Vegan

• Ich mag Rosenkohl nicht, wenn er matschig und in Mehlpampe ist,
    Sehr gerne im Ofen gebacken, noch etwas biss. GG mag keinen. Also gab es in den letzten 30 Jahren bei uns zweimal Rosenkohl.
    Je länger hier diskutiert wird, um so mehr Appetit aus Rosenkohl bekomme ich…

• Guten Morgen,

gestern habe ich zum ersten Mal mit Tofu gekocht. Das Essen (Schlupfnudeln mit Sauerkraut, Champignons, Apfel und geräuchertem Tofu) hat mir gut geschmeckt. Mein Problem war, dass die Tofuwürfelchen in der Pfanne sofort ansetzten, obwohl die Pfanne beschichtet ist.
    Habt ihr einen Trick, wie ich das vermeiden kann? Vielleicht lag es auch an der Tofusorte? Ich bin da noch zu unerfahren.

Rosenkohl.
    Der Lebertran der Feldfrüchte

Ich hatte jetzt vom Wochenmarkt violetten Rosenkohl getestet. Der schmeckt etwas milder als der normale grüne. Vielleicht ist das einen Versuch wert, für alle, die mit dem Rosenkohl fremdeln?

@Tubi : Im weißer Mehlpampe geht gar nicht. So hat man mir den armen Rosenkohl zu Kindertagen verleidet. Meine Oma machte den so.

Guten Morgen,

gestern habe ich zum ersten Mal mit Tofu gekocht. Das Essen (Schlupfnudeln mit Sauerkraut, Champignons, Apfel und geräuchertem Tofu) hat mir gut geschmeckt. Mein Problem war, dass die Tofuwürfelchen in der Pfanne sofort ansetzten, obwohl die Pfanne beschichtet ist.
    Habt ihr einen Trick, wie ich das vermeiden kann? Vielleicht lag es auch an der Tofusorte? Ich bin da noch zu unerfahren.
    Etwas Öl braucht man schon. Tofu hat nicht viel fett. Ich brate erst die Scheiben und schneide dann in Würfeln. Mittlere Hitze.

• Ich liebe Rosenkohl!
    Geht mir auch so.

Haben vor einiger Zeit ein Rezept gefunden, was wir jetzt schon öfter genutzt haben.

Da wird Butter geschmolzen, mit Pfeffer, Salz und Knoblauch gewürzt und dann Parmesan untergerührt, das ganze in einer Auflaufform verteilen, halbierten Rosenkohl drüber und mit etwas Öl bestreichen und dann für 20min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Einfach lecker!

• Geht mir auch so.

Haben vor einiger Zeit ein Rezept gefunden, was wir jetzt schon öfter genutzt haben.

Da wird Butter geschmolzen, mit Pfeffer, Salz und Knoblauch gewürzt und dann Parmesan untergerührt, das ganze in einer Auflaufform verteilen, halbierten Rosenkohl drüber und mit etwas Öl bestreichen und dann für 20min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Einfach lecker!
    Parmesan ist aber nichtmal vegetarisch.

Hab gestern eine ganz wunderbare vegane Mayo hingekriegt. Mit Kichererbsenwasser, die ich allerdings nicht selbst gekocht habe. Die war mir mal nicht gelungen, und diesmal aber schon. Yamm-Yamm!