Artischockenzöglinge 2022/2023

Drei Jahre hat es gedauert.

20220521_154807.webp

• Oh toll!! Gratuliere!! :love:
    Bitte weiter dokumentieren.

Meine sind winzig. Wird sicher auch 2-3 Jahre dauern, falls ich sie über den Winter bringe.
    Aber ich habe vier Pflanzen à zwei Sorten, eine davon soll extrem winterhart sein. (Laut Profis an der Gartenbauakademie, die Sorte "Madrigal".)
    Damit und mit etwas Winterschutz könnte es vielleicht klappen.
    Dein Ergebnis motiviert ungemein! 🤩

Ich hatte vor vielen Jahren zu Beginn meiner Gartenkarriere mal drei oder vier Exemplare in einem Gemüsebeet. Ich erinnere es nur noch wage aber damals gab es mehrere Blüten pro Pflanze. Die haben dann den Winter nicht überstanden. Mittlerweile gibt's ja kaum noch extrem tiefe Temperaturen.

• Ich hoffe ich komme auch mal so weit :roll:
    Wirklich toll, dass sie dieses Jahr bei dir blüht! :love:

Sollen wir diesen Thread einfach mit rüber nach 2023 nehmen..?
    Bei dem Thema fände ich es echt okay, da es nur so wenige gibt, die Artischocken anbauen.

@Sunfreak könntest du vielleicht noch ein 2023 in den Titel einfügen..? :)
    Also "Artischockenzöglinge 2022 und 2023"..?
    Dann würde man den Thread sowohl mit 2022 als auch mit 2023 über die Suche finden.

Ich habe heute Artischocken eingeweicht - Sorte Madrigal.
    Hab alles ins Wasser gehauen was noch da war.
    Jetzt überlege ich ob ich noch eine zweite Sorte einweichen soll..?

@Marmande welche Sorte ist eigentlich dein Schmuckstück, das so toll geblüht hat?
    Und - hat sie diesen frühen Frosteinbruch im Herbst überstanden..?

• Zwei Madrigals sind im Wasser gekeimt. Ich habe sie heute unter die Erde befördert. :)
    überlege zur Sicherheit noch zwei keimen zu lassen, aber welche Sorte nehme ich...? Früh sollte sie sein... mal schauen was ich noch da habe...

@Tomiflora
    Bislang dieses Jahr jetzt die Sorte "Madrigal".
    Frisch geschlüpft. :giggle:
    20230123_162736.jpg

Ich überlege zur Sicherheit noch 1-2 Samen einer anderen Sorte zu säen. Bei den Artischocken sind mir im Keimlings- und Babystadium schon paarmal "grundlos" einzelne Pflanzen eingegangen. (Passiert mir sonst bei anderen Dingen nicht). Sie scheinen in diesem Stadium sehr empfindlich zu sein.
    Aber wenn ich noch mehr säen würde und alle durchkämen wäre es wieder zuviel - da die Pflanzen ja doch sehr groß werden.
    Ein Dilemma.

Ach die Kleinen 😍 Erntest du sie auch im selben Jahr oder überwintern sie bei dir? Ich frage mich gerade, bis wann man spätestes gesät haben muss, damit man noch ernten kann bzw. schöne Blüten kommen.

Ich habe mir die Sorte Vert der Provence geholt.

Erntest du sie auch im selben Jahr oder überwintern sie bei dir?
    Das ist eine gute Frage
    - Ich hab bisher noch keine bis zur Blüte gebracht...🙈
    Hab deswegen Marmandes Erfolg umso mehr bewundert. 😉

Die letztjährigen Pflanzen wollte ich unbedingt überwintern und dann kam dieser elende Wintereinbruch so plötzlich und genau als uns die Influenza erwischte, da konnte ich leider keine Winterschutzmaßnahmen mehr treffen. Sie sind dann leider erfroren.
    Dieses Jahr möchte ich sie auf jeden Fall überwintern. Ob sie dieses Jahr blühen - mal gucken.
    Hatte auch überlegt noch eine frühere Sorte auszusäen...

Ohje, dann sollte ich wohl zügig die Samen unter die Erde bringen. Hatte die Tage so wenig Zeit.

Bin gespannt, wie es dann bei dir dieses Jahr mit den Artischocken klappt. Drücke auf jeden Fall fest die Daumen.

Ich liebe ja Artischocken über alles. Aber ich sollte wohl meine Euphorie etwas zügeln. Am Ende bin ich nur enttäuscht, wenn es doch nicht mit der Blüte klappt.

Challenge accepted 🙂 mit dem Klimawandel weiß man aktuell tatsächlich null, wie der Sommer wird: heiß und trocken oder sehr verregnet.

• Zurück
    Oben Unten