Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Euch allen ein zufriedenes und gesundes 2023
    1672599216003.png

• Ich habe leider keinen mehr, aber ich muss mir unbedingt wieder einen besorgen, gerade weil er im Winter blüht.
    Gestern war hier auch ein Bienchen unterwegs und war auf der Suche nach Blüten, die hätte sich bestimmt über den Jasmin gefreut

LG Conya

• Meine Paprika und Chililiste habe ich schon mal fertig. Aussäen werde ich sie aber erst im Februar. Das hat sich bei mir so bewährt.
    Insgesamt möchte ich 58 Pflanzen anbauen, d.h. ich säe 29 Sorten doppelt. Das sind dann 22 gesäte Körner weniger als in 2022.
    Aber möglicherweise gibt es auch noch weniger Pflanzen. Es keimt ja nicht jedes Korn.
    Im letzten Jahr habe ich 80 Korn gesät und hatte dann 72 Pflanzen. Also strebe ich von vorne herein eine weitere Reduktion an. Von der Tri Colour Varigata reicht mir eine, falls es zwei werden, gebe ich eine ab.
    Aber bei allen anderen kann ich gerne auch zwei Pflanzen gebrauchen.
    Sortenmäßig sind die meisten Sorten bewährte Sorte und habe ich auch im Vorjahr angebaut. Lediglich ein paar Sorten habe ich gestrichen und einige wenige neu hinzugenommen.
    Meine Pflanzen werden richtig viel Platz bekommen, denn es sind deutlich weniger als in den letzten Jahren.:):freundlich:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Da schäme ich mich ja schon ein wenig, dass ich morgen nur 12 Samen versenken werde.....🙈

Ja, doch, habe die Liste durchgeschaut, da haste tatsächlich reduziert :cool: haste gut gemacht (y)
    Ja, alles was nicht geschmeckt hat, in Mengen zu scharf, oder noch genug im Vorrat ist, ist weg. Einzig diese panaschierte Chili wird fitzelig sein. Aber die ist mehr zum Gucken. Das Auge braucht ja auch was.
    Allerdings säe ich zwei Korn pro Sorte. Es können also schon über 50 Stück werden.
    Das hat denn auch gewisse Vorteile, so haste mehr Pflanzplätze für Tomaten :D
    Nicht unbedingt. Die Chili und Paprika hatte ich alle in Töpfen aber ohne Dach. Der Vorteil ist, dass sie so portabel sind. Das kann ich mit wenigen Tomaten so machen.

Ach sooo das waren Topfplanzen...
    Ja da haste natürlich recht, das geht mit hohen Tomatensorten weniger gut.

Hach ich hab noch gar nicht angefangen mit solchen Listen

LG Conya

Ach sooo das waren Topfplanzen...
    Ja, alle 72 waren letztes Jahr in Töpfen und Kästen. Das ging gut. Besser als im Freiland.

Ja da haste natürlich recht, das geht mit hohen Tomatensorten weniger gut.
    Nee, schon mal gar nicht ohne Dach.
    Hach ich hab noch gar nicht angefangen mit solchen Listen
    Das war für mich nicht weiter schwer. Hier ist es wirklich nahezu ein Best-Off-Anbau. Dazu ein paar Neue. Fertig. Paprika- und Chilisamen kaufe ich kaum noch. Und auch aus dem Tauschpaket habe ich nur drei Sorten genommen.

• Zurück
    Oben Unten