Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Das sah sehr fein aus, @Schneefrau! :giggle:
    Wenn du das Salzgebäck selbst gemacht hast, dürfte ich so dreist sein und nach dem Rezept fragen..?
    1. Salzbrezen
    200gr Butter
    300gr Mehl
    150ml Milch
    20 gr Hefe
    1Prise Salz

Alles zu einem Hefeteig verknten,
    den Teig ausrollen und mit einer Brezelform die Brezeln ausstechen.
    Diese auf Backpapier ins Blech legen und mit Ei bestreichen.
    Salz und Kümmel draufstreuen und bei mittlerer Hitze backen, bis sie die gewünschte Bräune erreicht haben.

Normalerweise streut man ganzen Kümmel drauf. Ich gebe gemahlenen Kümmel und Salz ins Ei mit rein.

• Salzstangen

600gr Mehl
    250gr Butter
    1/4 Becher Creme fraiche
    250gr geriebenen Emmentaler
    1 Ei
    1 Backpulver
    1Tl Salz

Statt Creme fraiche nehme ichTopfen uzw so viel, wie der Teig annimmt (ca 200gr)

Aus den Zutaten einen Teig kneten (so lange,bis er nicht mehr am Brett haftet)
    Den Teig ausrollen und entweder mit einem normalen- oder mit einem Brotmesser die Stangen schneiden
    Größe und Form je nach Belieben.
    Die Stangerl auf Backpapier ins Blech legen, (ziemlich nahe nebeneinader) und mit leicht gesalzenem Ei bestreichen.

Auf einen Teil der Stangerl habe ich dann Kümmelpulver gestreut, auf einen anderen Teil ein Gemisch aus Paprika und Pfeffer, und auf andere Sesam.

Bei Umluft 180° ca 10min backen (bis sie die gewünschte Farbe und Festigkeit erreicht haben) Am besten - Kostprobe machen;)

• l 5cm
    b 3cm
    h 5-6mm
    Die Brezelform hat mein Vater gebastelt. Die hat bald 50Jahre auf dem Buckel.
    Ist die zum Ausstechen? Ich habe welche zum Ausstechen mit Auswurf im Net gesehen. Aber ist ja nicht eilig.
    Man kann ja auch anderes zum Ausstechen nehmen.

Ich werde erstmal das andere Rezept machen. Das reicht sicher für zwei Bleche, oder? Ich werde das Rezept halbieren.
    Das backe ich zum Wochenende.

Hätte das jetzt echt nicht für Salzgebäck gehalten. Kann ich mir zum Kaffee auch nicht so wirklich vorstellen.
    Ja, aber es gibt immer Leute, die die süßen Kekse nicht essen möchten/dürfen. Für die hat man dann wenigstens was, ohne sich einen Abbrechen zu müssen und die anderen Rezepte mäßig schlecht zu verändern.