Mein Paradies - Elis Garten!

Die großen blauen Kugeln und Kegel habe ich in einer Glashütte im Bay.Wald gefunden.

Ach sieh da! Ich hab die überhaupt noch nie gesehen und hab sie schon auf deinen Bildern des letzten Jahres neidisch bewundert. Noch schöner als die Kugeln finde ich aber die blaue Vase und die Karaffe, die du auf der Fensterbank stehen hast. Hier herum gab es früher zwar auch Glashütten, aber dermaßen schöne Teile wie deine in Blau haben sie hier nicht hergestellt.

• Auf dem Bild sieht man besser, welche Kunstwerke das sind. Deshalb waren die ja früher so teuer, jetzt auf dem Flohmarkt vor einigen Jahren gabs die ganz billig. Deshalb habe ich sofort zugeschlagen ;)

Anhänge

• Dez.7519.JPG
      Dez.7519.JPG
      687,2 KB · Aufrufe: 108
  • Heute habe ich noch meine restlichen Arbeiten im Garten erledigt. Habe meinen Bokashik-Haufen verteilt auf den Staudenbeeten. Das sind meine klein geschnittenen Staudenreste, die habe ich mit Urgsteinsmehl und EM-aktiv fermentiert. Sie lagen jetzt so ca. 6 Wochen unter der Folie. Das ist jetzt Staudensauerkraut geworden. Die Bodenmikroorganismen freuen sich jetzt übern Winter, sie haben was zum fressen und setzen das schön um. Im Frühling sind nur mehr die dickeren Stängel da, die verrotten dann übers Jahr.
    Meinen Rasen habe ich auch gedüngt. Habe Terra-Preta mit Urgesteinsmehl und Hornspänen vermischt und auf den Rasen gestreut. Das ist ein Langzeitdünger, der erst im Frühling zum wirken beginnt. Ich mache das schon viele Jahre so, seitdem kommt mein Rasen viel besser mit Trockenphasen zurecht. Weil die Holzkohle die in der Terra Preta drinnen ist die Nährstoffe auf Dauer speichern kann und auch die Feuchtigkeit. Da entsteht ein ganz anderes Bodenleben.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch 2 kleinere Tigerschnegel gefunden, sie waren ganz hinten und sind an der Wand hochgeklettert, wie sie gemerkt haben, der Haufen kommt jetzt weg. Habe mich so gefreut und sie unters Laub gegenüber getan.

Anhänge

• Bokashi   0122.JPG
      Bokashi 0122.JPG
      882,1 KB · Aufrufe: 103
    • Bokasi1809.jpg
      Bokasi1809.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 105
  • 6 Wochen? Das geht ja schneller, als ich dachte! Kann man das auch im Frühjahr machen? Die meisten Stauden schneide ich ja erst im Februar-März.

Schön sieht's aus mit dem Schnee! Was sagt Rudi dazu? ;)
    Rudi kennt den Schnee ja schon. Der benimmt sich ganz normal wie sonst auch, also nicht ungewöhnlich.
    Das Bokashi machen im Frühling ist ja nicht so einfach. Da ist das Material und ja vertrocknet und nicht mehr so grün und frisch wie im Herbst und die Mikroorganismen haben nicht so viel Nahrung wie im Herbst. Also ist das besser für den Herbst. Außerdem Du hast viel grünes Material, wie z.B. Helleborusblätter, oder Rasenschnitt dazu.

Hallo Elis, ich hab mal eine Agapanthus-Frage, du kennst dich mit denen doch aus:

mein bisher einziger Agapanthus steht zum Überwintern in der ziemlich finsteren, aber nicht total lichtlosen Garage und meint, er könnte jetzt schon mal austreiben. Die Blätter sind inzwischen mehr als 10 cm lang.

Soll ich ihn machen lassen? Oder lieber völlig abdunkeln, Eimer drüber stülpen oder ähnliches? Wie machst du das?

Meine treiben auch schon aus. Das ist normal, meine stehen auch nicht so hell. Ich gieße sie aber den ganzen Winter nicht. Ich lasse sie, schneide nichts weg, damit schwächt man sie ja nur unnütz, stelle sie meistens schon im März raus. Die Triebe sind ja ganz weiß. Stelle sie erst in den Schatten, damit das Grün keinen Sonnenbrand bekommt und lasse sie vergrünen. Schütze sie wenn es Frost hat noch mit Vlies. Dann fange ich gleich kleinweise zu gießen an, bis der Wurzelballen feucht ist, dann dünge ich regelmäßig einmal wöchentlich. Im Spätsommer habe ich ja schon umgetopft, was nötig war. Dann können die schon richtig loslegen.

• Mir juckt es in den Fingern, die Aganpantus zu teilen.
    Hatte ich hier bereits schon voriges Jahr unternommen.
    Hier zeigt sich, ihr überwintert zu warm und so treiben
    die Pflanzen jetzt schon aus. Sucht mal ein Plätzchen,
    wo es gerade frostfrei bleibt.
    Ein Min/Max-Thermometer hilft dabei viel.

• Vielen Dank, Elis! Hab meinen Agapanthus allerdings doch schon zweidreimal leicht gegossen, dann lasse ich das jetzt erstmal sein.

Die Austriebe sind nicht weiß, sondern hellgrün, hatten also wohl doch mehr Licht als deine Pflanzen. Werde es mit dem Rausstellen im März dann auch versuchen, denn bis Mai ist es einfach noch zu lang hin.

@Bernd Ka. , du könntest recht haben, dass meine Pflanze zu warm steht. Werde sie morgen mal umziehen lassen und hoffe, dass sie dann langsamer weitertreibt. Ist nur nicht so einfach, einen richtig temperierten Platz zu finden ...

Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht. Es sieht richtig leer aus in den Beeten, wenn die Frühlilngsblüher nicht vorhanden wären, wäre es richtig kahl. Es blühen schon so viele Lenzrosen, auch etliche Sämlinge, das ist schon ungewöhnlich für Mitte Februar. Heute hat es schon wieder geregnet. Morgen und Dienstag soll es schön werden, dann gehts weiter im Garten mit abschneiden.

Anhänge

• Feb.  1323.JPG
      Feb. 1323.JPG
      473,5 KB · Aufrufe: 86
    • Feb.  1223.JPG
      Feb. 1223.JPG
      525,2 KB · Aufrufe: 85
    • Feb.  1123.JPG
      Feb. 1123.JPG
      420,1 KB · Aufrufe: 78
    • Feb.  1023.JPG
      Feb. 1023.JPG
      567,6 KB · Aufrufe: 82
    • Feb.  0923.JPG
      Feb. 0923.JPG
      622,5 KB · Aufrufe: 82
    • Feb.  0823.JPG
      Feb. 0823.JPG
      739,4 KB · Aufrufe: 78
    • Feb.  0723.JPG
      Feb. 0723.JPG
      579,3 KB · Aufrufe: 84
    • Feb.  0623.JPG
      Feb. 0623.JPG
      477,5 KB · Aufrufe: 80
    • Feb.  0523.JPG
      Feb. 0523.JPG
      895,3 KB · Aufrufe: 82
    • Feb.  0123.JPG
      Feb. 0123.JPG
      488,9 KB · Aufrufe: 86
    • Feb.  0223.JPG
      Feb. 0223.JPG
      344,5 KB · Aufrufe: 87
    • Feb.  0323.JPG
      Feb. 0323.JPG
      489,5 KB · Aufrufe: 80
    • Feb.  0423.JPG
      Feb. 0423.JPG
      704,3 KB · Aufrufe: 86
    Jetzt wo alles sauber zurückgeschnitten ist und durchgehackt, kommen die Frühlingsblüher viel besser zur Geltung. Morgen will ich noch Kompost verteilen, dann bin ich fertig, dann haben die Beete ihre Ruhe, bis ich die Rosen zurückschneiden muß. Mußte schon richtig aufpassen beim durchhacken, damit ich keine Blüten zertrete.

Anhänge

• Frühling   1420.JPG
      Frühling 1420.JPG
      868,2 KB · Aufrufe: 77
    • Frühling   0820.JPG
      Frühling 0820.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 81
    • Frühling   0520.JPG
      Frühling 0520.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 84
    • Frühling   0221.JPG
      Frühling 0221.JPG
      593,4 KB · Aufrufe: 86
    • Frühling   0121.JPG
      Frühling 0121.JPG
      748,8 KB · Aufrufe: 96
    • Frühling     0222.JPG
      Frühling 0222.JPG
      957,1 KB · Aufrufe: 89
    • Frühling     0122.JPG
      Frühling 0122.JPG
      471,4 KB · Aufrufe: 79
    • Frühling   1520.JPG
      Frühling 1520.JPG
      967 KB · Aufrufe: 117
    Die sind echt schon toll draußen bei dir. Hier grünt's erst vereinzelt, einzig gestern am Kanal gab's auch erste Blüten.