Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Update:

P1160768.JPG

Das Rudel Rehe habe ich vorhin auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz erstanden. Zwischen all dem Plastikkram für ganz wenig Geld. Man glaubt es nicht.

• Muss der (Hefe)teig nicht gehen?
    Nein, man gibt Trockenhefe dazu und knetet alles zu einem Teig, der anschließend gleich verwendet wird.
    Geht beim backen auf...
    Oh, das klingt lecker und auch so, dass ich es für mich anpassen kann. Wie lange halten die sich etwa frisch?
    Also bei uns werden die nicht alt, zu Sylvester gibts meist keine mehr - aber die halten sicher länger wenn sie in einer gut verschlossenen Dose aufbewahrt werden..

Es sollte für’s Gelingen egal sein, ob frische Hefe oder Trockenhefe.

1 Tütchen Trockenhefe hat 14g und entspricht 1/2 Würfel frischer Hefe (21g). Man rechnet 2 Tüten Trockenhefe (28g) entspricht 1 Würfel frische Hefe (42g).

Es sollte für’s Gelingen egal sein, ob frische Hefe oder Trockenhefe.

1 Tütchen Trockenhefe hat 14g und entspricht 1/2 Würfel frischer Hefe (21g). Man rechnet 2 Tüten Trockenhefe (28g) entspricht 1 Würfel frische Hefe (42g).
    Kann ich nicht so glauben: backe sehr viel mit Hefe und frische Hefe braucht Zeit; kommt nicht auf das Verhältnis an

Ich mache bei frischer Hefe immer einen Vorteig oder rühre sie in lauwarmer Flüssigkeit. Dieser Schritt fehlt ja bei dem Rezept. Am besten man versucht es mehrmals und schaut nach dem besten Ergebnis.

• Zurück
    Oben Unten