Zu Mittag ist gegessen, bevor es auf die Couch geht hier das Rezept Tubi:
Lebkuchen Taler:
105 Gr. Butter, 225Gr. Zucker, (hab nur 200Gr. genommen), 225Gr. gem. Mandeln, 3Eier, 375Gr. Mehl, 1,5 Teelöfferl Zimt, 1,5 Teelöfferl Kakau (hab einen ganzen Löffel genommen) 1 Messerspitze Nelkenpulver, 75Gr. Zitronat, 100 Gr. Orangeat, 150 Gr. Rosinen, ca. ein 1/8l Milch, 1 1/4 P. Backpulver.
Butter, Zucker, Dotter schaumig rühren, Zitronat, Orangeat, Rosinen mit einem Hackgerät etwas zerkleinern und die Dottermasse mit den restlichen Zutaten vermengen, Eischnee unterheben.
In einen Spritzsack füllen mit großer Tülle und Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech platzieren, ich habs Backpapier zusätzlich mit einem Pinsel ganz wenig etwas eingefettet, dass die Taler sich gut lösen ,mir sind schon Kekse picken geblieben, daher mache ich das so (und das klappt immer mit dem lösen..)
Meist nur bei Kokoskuppeln oder Lebkuchen, bei anderen Keksen ist das natürlich nicht notwendig.
Aber auch auf Oblaten kann man den Teig spritzen. Wenn dann die mit 50mm verwenden, auf alle Fälle nicht zu klein machen.
Ins Backrohr auf die Mittelschiene bei 180° Ober und Unterhitze so ca. 12 - 14 Minuten backen.
Auskühlen lassen, am nächsten Tag in Schokolade und Rumglasur tunken und wer möchte verzieren mit Nüssen ect.
Anhang anzeigen 725892
Gutes gelingen!