Thomash's bestes Gartenjahr?

Nein bin schon am Gemüse verschenken - hab heute 7 Gurken geerntet.

Hab auch endlich wieder mal eine tolle Erdbeerernte nicht ganz so viel wie 2012 aber mehr als wir essen konnten. Hab Erdbeereis daraus gemacht.

4 Salatschüssel Kirschen. 2 Süßkirschen 2 Sauerkirschen.
Süßkirschen zu Eis und Sauerkirschen eingelegt.

===================================================
Derzeit kann meine Schwester auf den Balkon, vor dem Haus an einem versteckten Ort, dass sie nicht von allen Passanten angestarrt wird und auf unsere kleine Terasse. Der Hauptgarten wäre aber wichtiger. Aber ich hoffe dass wir im Herbst das Projekt fertig haben, dann ist wenigstens eine Lösung für das nächste Jahr geschaffen.

• Eine schöne Ernte @thomash (y)
    Meine Erdbeerernte ist merkwürdigerweise dieses Jahr auch nicht so reichlich.

Zum Glück kann deine Schwester ein wenig raus und die Natur genießen. Das tut ihr gut.
    Ich drücke feste die Daumen, dass es spätestens im Herbst mit deinem Vorhaben klappt.

Muss mich mal wieder melden.

Sicher wollt Ihr als Erstes Wissen wie es meinem Garten geht, der durch die Pflege meiner Schwester stark vernachlässigt wurde.
    ANTWORT: Außerordentlich gut. Selbst die wilden Brombeeren die keine Beeren bringen habe ich weitgehend aus er Wildwiese ausgeraben. Der Garten ist ganz ordentlich im Schuss, wenn auch noch von seinen Glanzzeiten entfernt.

Dann wollt Ihr wissen was aus der Gartenbaustelle wurde. Ziel war es meine Schwester im Rollstuhl mittels einer Seilwinde auf dem steilen Gartenweg zu sichern. Probleme gab es mit dem Betreuungsgericht dass sich fast ein Jahr lang Zeit ließ zu Genehmigung. Genehmigung wurde schon vor langem erteilt, aber einen Handwerker zu finden der es umsetzt ist etwas schwerer. Nächste Woche soll nun der Bau beginnen.

Un mir geht es auch den umständen (3 Herzinfarkte) entsprechend ganz ordentlich.

Ein neues Handy mit toller Kamera gibt es auch aber jetzt fehlt es um diese Jahreszeit an Motiven;)

• Freut mich sehr, dass du dich wieder mal sehen lässt, Thomas! :)

Über das Betreuungsgericht würd ich mich allerdings ärgern, wenn Ärgern nicht so ungünstig für die Gesundheit wäre, gerade für Herz & Blutdruck ... das ist ja eine arge Schlamperei, dass die so lange brauchen, bis sie sich mal zu einem Urteil aufraffen können. :mad:

Gibt's denn in deinem Garten keine Herbstmotive für dein neues Handy? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Schau doch mal in unseren Herbstzauberthread, vielleicht inspiriert dich ja was!

Brombeeren ausgraben ist etwa so lustig wie Gierschbekämpfen - da hast du echt was geschafft, wenn du das Stachelzeug losgeworden bist. (y)

• Hallo
    Ich melde mich mal wieder

Meinem Garten geht es gut.
    Er ist weit entfernt von seiner besten Zeit aber er ist dennoch ganz ansehnlich.
    Allerdings ist es meistens meine Schwester die sich um ihn kümmert. Leider bin ich selbst nicht in Topform.

Dennoch kann ich noch hervorragend eBike Fahren. Die längste Tour in dem Jahr 100km exakt an einem Tag.
    Grund dass es mir nicht gut geht liegt demnach nicht an meinem Herz, sondern vor allem an den Füßen und dem Rücken.
    Bücken und vor allem Laufen fällt mir schwer.

Endlich kann man auch wieder schwimmen in unserem Pool. Die komplette Pooltechnik musste erneuert werden. Inkl. Wärmepumpe kostete der Spaß eine Menge Geld. :( Aber dafür kann man jetzt endlich wieder schwimmen.
    Ich komme gerade zurück von einem nächtlichen Schwimmen unter dem Sternenhimmel in 28 Grad warmen Wasser.

Die Energiekrise habe ich besser überstanden als die meisten Menschen dieser Welt.

Meine 2 Mietwohnung sind warm vermietet. Ich musste daher die gesamte Heizkosten für 3 Familien zahlen. Das hat mich satte 300€ gekostet für alle beiden Häuser. Das ist kein Tippfehler - es kostete nur dreihundert € für alle drei zusammen.
    Als ich merkte wie teuer Heizöl wurde und ich noch nicht getankt hatte, hab ich kurzerhand beschlossen meinen geplanten Heizungstausch vorzuziehen. Durch meine Anfragen fand ich sogar einen Anbieter der mir "kurzfristig" ein Angebot machen konnte. So hab ich den Tank im Winter leer gemacht und hatte am Ende immer noch 1500l übrig.
    Für mein anderes Haus hab ich einen Käufer gefunden. Ich hatte gehofft diese Mieter (Messi) noch vor dem Winter los zu werden. Es dauerte jedoch bis Juni diesen Jahres. Aber da sie keine Miete zahlten trauten sie sich nicht nach Heizöl zu fragen und tankten auf eigene Kosten.

Seit Februar haben wir nun eine Pelletheizung.
    Seit Dienstag ist das andere Haus verkauft.

Das Beste - Die Käufer haben die komplette Reinigung und die Renovierung des Hauses übernommen und ich hab dennoch einen kleinen Gewinn mit dem Haus erzielt.
    4 große Container Müll haben sie aus dem Hausgeholt und über 80 Ratten. Ich verschone euch Bilder zu zeigen.

Ich bin richtig glücklich wie Alles ein gutes Ende genommen hat.

Nun suche ich nur noch eine Möglichkeit wie ich die verlorene Miete (dich selten genug bekommen habe) ausgleichen kann.

FRAGE: Wie kann man mit einem Haus Geld verdienen ohne es zu vermieten?

Näheres erfahrt ihr demnächst.

Habt Ihr schon eine Idee?

Moin Thomas, hört sich ja gar nicht so übel an, was du schreibst ... bis auf die 80 Ratten. Das sind definitiv etwa 3 oder 5 zuviel. :eek:

Dass du dich mal wieder blicken lässt, finde ich sehr erfreulich. :)

Wie ich mit meinem Haus künftig mehr Geld verdienen will.

Wie geschrieben hab ich das alte Haus verkauft und will jetzt mein neues Haus Startklar für die neuen Heruasforderungen machen - Stichwort Energiekrise.

Im Februar habe ich auf Pelletheizung umgestellt. Da aber auch Pellets teurer werden können bleiben sie doch zumindest bislang günstiger als ÖL und sind co2 neutral.

Ziel ist aber mit der Kraft der Sonne zu heizen + Geld verdienen bzw. sparen

Ich habe eine 13,5KW/Peak PV-Anlage und produziere damit derzeit soviel Strom wie 3,5 Familien im Jahr verbrauchen.
    13-15 Megawatt / Jahr

Jetzt will ich diese auf 30KW/Peak erweitern.

Grund ist, dass die neuen Module auch wenn die Sonne nicht scheint etwas mehr Energie fördern als die alten Module.
    Ich baue daher auch auf der Nordseite des Daches und an der Hauswand PV Module.
    Ziel ist in der Übergangszeit Herbst und Frühjahr soviel Strom als möglich zu bekommen.

Dazu kommt ein übergroßer Stromspeicher, der auch ein paar wenig ertragreiche Tage überbrückt (und natürlich auch die Nacht)

und so soll es sich rechnen:

• Einspeisevergütung altanlage 14,5 cent / KW (derzeit 130€) geht in die Volleinspeisung künftig ca. 200€
    • neue PV 7,1 / KW soll ca. 50€ bringen
    • die 130€ Stromrechnung von heute soll auch 30€ fallen da ich mit dem Speicher nun in der Nacht keinen Strom mehr kaufen muss. Ersparnis 100€
    • ich investiere in Klimageräte auf Wärmepumpen Technologie die können kühlen und heizen. Im frühen Frühjahr und Herbst bleibt die Pelletanlage aus. Im Sommer für Warmwasser wird diese per Sonne erwärmt. Ersparnis Pellet 100€
    • Mit einem e-Auto spare ich Spritkosten und Steuer für ca. 200€
    Summe: 200+50+100+100+250=700€ im Monat sind ein mögliches Ziel

• Die Befestigung von Panels an der Hauswand find ich interessant. Da bin ich gespannt, was du für Erfahrungen damit sammeln wirst.

• Hallo
    Ich melde mich mal wieder.

Die letzten drei Jahren waren extrem. Neben meiner Schwester die ich jetzt schon 6 Jahre Pflege ist auch meine Mutter zum Pflegefall geworden - beide Pflegestufe 5

Also laut Medizinischem Dienst 202 Pflegestunden + 98 Pflegestunden = 300 Pflegestunden in der Woche. Also für mich und meine Schwester je 150 Stunden / Woche

Nun ist meine Mutter gestorben - was auch gut so war, denn sie hatte kein lebenswertes Leben mehr. Sie wurde immerhin 88 Jahre alt und konnte noch erleben, dass es uns wirtschaftlich gut geht nach all den Kämpfen die sie früher bewältigen musste. Ich vermisse sie sehr, aber ich bin froh dass sie friedlich entschlafen durfte ohne Schmerzen.

Wir haben die ganze Pflege 6 Jahre ohne Pflegedienst oder andere externe Hilfe gemacht.
    ======================================================================

Jetzt gibt es aber wieder ein wenig mehr Garten;) (wir müssen nur noch 202 Pflegestunden die Woche leisten *lol*

Meine Paprikas haben schon Knospen und eine Tomatenpflanze hat schon Blüten.

Paprikas im November gesät und Tomate ist ein Geiztrieb aus unserer Vorjahres-Tomate die wir überwintert haben.

Alles ohne Kunstlicht.

Viel mehr werden wir aber nicht machen - wegen der Pflege.

Lieber Thomash, wie schön nach so langer Zeit wieder von dir zu lesen, mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter. Dass sie ein gutes Alter erreichen durfte und erleben durfte, dass es euch wirtschaftlich gut geht, ist sicher ein gewisser Trost, auch wenn der geliebte Mensch sehr fehlt.
    Dass ihr eure Schwester weiterhin in diesem Umfang pflegen müsst, ist sehr hart.
    Es ist schön, dass du dennoch etwas Zeit für den Garten findest und ich wünsche dir für die Projekte, die du dir im Rahmen deiner zeitlichen und kräftemäßigen Reserven vornimmst ein gutes Gelingen. :paar:

Schön, dich mal wieder zu lesen, Thomash.
    Auch, wenn du den Tod deiner Mutter als Erlösung wahrgenommen hast, möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. Dazu wünsche ich dir/euch für die nächste Zeit als Familie viel Kraft.

Gärtnern kann Entspannung bringen. Ich wünsche dir, dass das auch für dich gilt und dir deine Pflanzen keinen zusätzlichen Kummer, sondern Freude machen.

Es ist schön wieder von Dir zu lesen. Sicher war der Tod für Deine Mutter eine Erlösung. Mein aufrichtiges Beileid .

Es ist schön, das Du versuchst etwas mehr im Garten tu tun. Paprika haben schon Knospen, gut so. Ich wünsche Dir eine schöne Gartenzeit, auch wenn es nicht viel sein wird.

Auch von meiner Seite ein Beileid zum Tod deiner Mutter. Schön, dass sie so alt werden konnte und ein friedliches Einschlafen möglich war. Ich drücke die Daumen, dass du nun wieder etwas mehr Gärtnern und darüber Kraft tanken kannst.

Lauter gute Nachrichten!!!

Zur Photovoltaikanlage:
    Wie geplant auf 30 KWp ausgebaut. Dazu ein 14 KW Speicher sodass wir gar keinen Strom mehr zahlen.
    Auch nicht für das eAuto meiner Schwester. Keine Spritkosten und auch keine Stromkosten wird nur über unsere PV beladen.

gesamte Anlage.jpeg

Ich hätte gerne noch mehr gemachtt.B. Garage Balkon und Fassade aber die enBW hat gesagt bis hierher und nicht weiter:(

Viele wissen evt noch dass wir einen Extrem steilen Gartenweg haben. Dort wurde nun eine Seilwinde befestigt um schwere Lasten hochziehen zu können.

Die Thujen die ihr oben links im Bil noch sehen könnt mussten raus - von oben noch schön aber unten immer mehr verkahlt. Ich grabe diese derzeit mit Wurzeln aus, was zeigt, dass es mir gesundheitlich auch wieder besser geht.

Der Pool der die letzten Jahre wegen der intensiven Pflegearbeit kaum genutzt wurde ist seit gestern wieder in Betrieb. Mit der Seilwinde können wir nun meine Schwester mit Rollstuhl runter und wieder rauf befördern. So kann ich schwimmen und nebenbei auf meine Schwester acht geben.

Ich war auch nach 6 Jahren erstmals wieder in unserem "Möchtegernwald". Wer nicht weiß was damit gemeint ist: Dort stehen 24 unserer 34 Obstbäume. Heute kann man ihn kaum noch als Möchtegernwald bezeichnen, sondern eher als Obstbaumwald. Die Bäume sind zwar streng vernachlässigt worden aber durch den guten Schnitt am Anfang zu schönen Bäumen herangewachsen - es ist ein richtiger Dschungel geworden.
    Aber das beste ist - sie haben nie soviel getragen wie dieses Jahr. Als hängt voller Obst. Der Lieblingsapfelbaum meiner Schwester (Jakob Fischer) ist 8 m. hoch und brachte jedes Jahr maximal 2 duztzend Früchte - dieses Jahr erstmals im Vollertrag - wenn die alle reif werden gibt es einige Kisten voll und das ist nur einer von 6 Apfelbäumen.
    Zwetschgen gab es nie genug für einen Kuchen dieses Jahr alles voll. Der Pflaumenstrauch bricht vor Früchte bald zusammen den muss ich beschneiden.
    Aber noch besser nach 8 Jahren tragen erstmals meine Pfirsichbäume wieder.

Meine Paprikas haben schon Früchte ich warte nur noch bis sie rot werden.

Die Tomaten aus Supermarktsamen gesät machen sich prächtig.

Es wird noch Jahre dauern bis der Garten den alten Glanz wieder hat, aber ich hoffe ich bleibe so fit.

Grüß dich, wie schön, dass du dich mal wieder sehen lässt! :) Dein aktueller Bericht hört sich sehr gut an. Die Idee mit der Seilwinde ist klasse, so kommst du auch wieder dazu, dich um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern, ohne die deiner Schwester zu vernachlässigen, also endlich kein entweder-oder mehr.

Auf deinen Dächern ist ja ordentlich was los! Klappt das mit dem Strom denn auch, wenn es tagelang bewölkt ist, so wie hier in letzter Zeit?

Fit bleiben für die Aufgaben - ja da sagst du was! Ich wünsch es dir von Herzen. :love:

Schön, dich mal wieder - und dazu so positiv - zu lesen.

Wenn deine Pflaume so reichlich trägt, könntest du die Äste nicht stützen, statt sie zu schneiden? Mein Vater macht das, wenn die Quitte zu reichliche trägt, auch von Zeit zu Zeit.