Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...

Geschmorte Birnen mit grünen Bohnen sind in einigen Gegenden üblich. Ich habe mir das erst auch nicht vorstellen können, aber als meine Tante es gekocht hat, war die Mischung sehr lecker. (Etwas ausgelassener Speck kam noch dran, den hätte ich nicht zwingend gebraucht.) Das Bohnenkraut dagegen passte wunderbar. Meine Urgroßutter soll das schon gekocht haben.

Birnen als Birnenpfannkuchen sind auch lecker, da sollte man die Birnen in der Pfanne erst etwas vorgaren, bevor die Pfannkuchenmasse drüber kommt. Mag ich lieber als Apfelpfannkuchen.

• Birnen, Bohnen und Speck werde ich noch kochen....ich verfüttere zwar die Bohnenblätter schon an die Hühner, aber für eine Mahlzeit werde ich noch Bohnen finden....
    Die Spenderin der Birnen hat ganz viele Prunkbohnen als Sichtschutz...kann man die auch kochen?
    Ich liebe Birnen Bohnen Speck, komme gebürtig aus Schleswig Holstein und muss das immer mal haben, das lohnt sich immer👍

Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin c
    IMG_20221029_150608_HDR.jpg
    IMG_20221029_151957.jpgIMG_20221029_150733.jpg

Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
    Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
    IMG_20221029_152316.jpgIMG_20221029_155457.jpg

• Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin.

Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
    Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
    Toll! Du lässt nichts umkommen!
    Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
    Würde gut passen, finde ich.

Toll! Du lässt nichts umkommen!
    Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
    Würde gut passen, finde ich.
    @Tubi
    Ja , ich Versuche wirklich alles zu verwerten.
    Ja die Selbstversorger Kategorie hab ich gesehen, aber ich wusste nicht was da rein kann, ob nur Gartensachen mit Anbau oder auch Essens Sachen.
    Muss man mal fragen 😉

• Das ist ja schön.
    Sollen wir denn die Vorratshaltung bischen aufteilen , in verschiedene Richtungen, z.b. Einkochen, Konfitüren und Marmeladen, Brot backen, kochen auf Feuer drin und draussen und was es noch so im Selbstversorger Leben so gibt, ich denke auch gerade sowas wie Essig machen, da gibt es soviel, was meint ihr?