Tubi
Foren-Urgestein
Birnentarte mit Gorgonzola und Walnüssen 

Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...
Ich liebe Birnen Bohnen Speck, komme gebürtig aus Schleswig Holstein und muss das immer mal haben, das lohnt sich immerBirnen, Bohnen und Speck werde ich noch kochen....ich verfüttere zwar die Bohnenblätter schon an die Hühner, aber für eine Mahlzeit werde ich noch Bohnen finden....
Die Spenderin der Birnen hat ganz viele Prunkbohnen als Sichtschutz...kann man die auch kochen?
Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin.
Toll! Du lässt nichts umkommen!Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
@TubiToll! Du lässt nichts umkommen!
Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
Würde gut passen, finde ich.
Ich finde, das da auch der Einkochthread reingehört, unbedingt.@Tubi
Ja , ich Versuche wirklich alles zu verwerten.
Ja die Selbstversorger Kategorie hab ich gesehen, aber ich wusste nicht was da rein kann, ob nur Gartensachen mit Anbau oder auch Essens Sachen.
Muss man mal fragen![]()
Wenn Du zur Ebene „Foren“ gehst, ist es eine eigene Kategorie.Wo befindet sich dieses "Selbstversorger"?
Wenn Du zur Ebene „Foren“ gehst, ist es eine eigene Kategorie.
Ja, eben. Die müssen wir wohl füllen. Und ich finde, dass dieser Thread dort sehr gut hinpasst.Ah danke jetzt gesehen - aber die schaut noch ziemlich verlassen aus.![]()
@aurinkoWo befindet sich dieses "Selbstversorger"?
Ich finde auch das er gut dort hin passt, denn Vorratshaltung hat ja was mit Selbstversorgung zu tunJa, eben. Die müssen wir wohl füllen. Und ich finde, dass dieser Thread dort sehr gut hinpasst.