Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Nochmal zu den Trauben.
    In der aktuellen Ausgabe der Landidee (2022/05) sind unter Anderem einige Rezepte mit Trauben:

- Zuckerhutsalat mit Weintrauben und Äpfeln
    - Nudelsalat mit Putenfleisch, Weintrauben und Mohndressing
    - Gebackener Rosenkohl mit Nüssen und Weintrauben
    - Süßkartoffel-Kumpir mit Ziegenkäse-Dip und Weintrauben
    - Gänsekeulen mit Weintrauben und Oliven
    - Südtiroler Buchweizenschmarrn mit Nüssen und Weintrauben

Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.

Anhänge

• Chiliepaste 0122.JPG
      Chiliepaste 0122.JPG
      390,6 KB · Aufrufe: 89
  • Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.
    Ach, das ist eine gute Idee. Das werde ich auch machen. Das Fermentieren hat letztes Jahr leider wieder nicht geklappt. Und geräuchertes Pulver habe ich noch genug.
    @elis , entkernt hast Du sie aber, oder?

• Nochmal zu den Trauben.
    In der aktuellen Ausgabe der Landidee (2022/05) sind unter Anderem einige Rezepte mit Trauben:

- Zuckerhutsalat mit Weintrauben und Äpfeln
    - Nudelsalat mit Putenfleisch, Weintrauben und Mohndressing
    - Gebackener Rosenkohl mit Nüssen und Weintrauben
    - Süßkartoffel-Kumpir mit Ziegenkäse-Dip und Weintrauben
    - Gänsekeulen mit Weintrauben und Oliven
    - Südtiroler Buchweizenschmarrn mit Nüssen und Weintrauben
    Oh, das mit dem Rosenkohl klingt lecker. Aber das müsste ich hier alleine essen.

• Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.

Vielen Dank, das werde ich auch ausprobieren (sofern meine Küchenmaschine bald wieder läuft).

Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.
    @Tubi
    Nein dann wird alles gestoppt, es fermentiert nicht weiter , es braucht erst Zimmer Temperatur so um die 20 grad, etwas mehr macht nix, in den Kühlschrank erst wenn's fertig ist
    Ja, ist das so @elis , hast Du das erstmal im Zimmer stehen lassen, oder gleich in den Kühlschrank?