Wie deine Komposterde wird, kommt ja immer auch etwas darauf an, was alles rein kommt.Ich habenun einen Komposter aufgebaut. Den von #74 für 20,-€
Bin gespannt, ob ich es schaffe damit Erde / Kompost zu bekommen.
Bis zum Fertig soll es ja nur max. 1 Jahr dauern.
Also berichte ich dann nächstes Jahr.
Ich werde da auch mal "Umrühren" mit meiner Grabegabel.
Ich habe zwei schwarze Thermokomposter und halten nun nach ca. 8 Jahren immer noch wie am ersten Tag (ganz billige oder ganz teure wollte ich nicht), aber bewegt werden die nicht, entnommen wird nur von unten, das durch die Schubfächer ganz gut funktioniert.
> In den ersten Komposter kommt nur Mist und ggf gehäckselter Heckenschnitt, das durch einen Walzenhäcksler klein geschnitten und wenn das Häckselgut zu viel für das Hocbeet ist.
> In den zweiten eher Hauptkomposter kommt alles mögliche rein, sprich die ganzen restlichen Garten- und Küchenabfälle, natürlich nur das was drauf sollte und es kommt täglich das Zeug von der Küche auf den Kompost (Kaffeesatz usw.), der steht nicht weit von der Terrasse - also ein Komposter genügt eigentlich.
Unten habe ich noch ein zusätzliches schräges Gitter drin, da kann ich übers ganze Jahr immer mal recht einfach fertige Erde entnehmen und das grobe Zeug rutscht nicht nach, weiter bleibt ein Teil immer mit dem Boden verbunden, um das die Mist-/Kompostwürmer nicht abwandern - schwer zu erklären, aber hier hatten wir das Thema: Welcher Thermokomposter ist empfehlenswert ? - Hausgarten.net. Zuerst war das Gitter eher hinderlich, doch nach zwei/drei Jahren Jahren funktioniert das dann ganz gut.
Und ja, die Komposterde ist für mich eher ein Nebenprodukt ohne viel zutun, die ich über die Gartensaison dann immer mal wieder verwende, also fürs Topfen, Pflanzen oder eben um mal die Hochbeete wieder aufzufüllen usw., eben je nach Bedarf unterschiedlich. Mehr aber als mal ab und an etwas Wasser drauf oder auch mal mit der Mistgabel die obere Schicht lockern, mache ich nicht.
Zuletzt bearbeitet: