Tomatenzöglinge 2022

• Total spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich gestaffelt aussäen von Mitte März bis Mitte April und dann vergleichen. Werde aber auch ein Tomatendach basteln und jeden Dachvorsprung mit Tomaten dekorieren.

Die letzten Jahre war es auch immer so, dass Ende Februar/März total das Sommerwetter war und dann Ende April noch Frost und Schnee. Total schwierig da die Pflanzen gut durchzubringen.

• Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich gestaffelt aussäen von Mitte März bis Mitte April und dann vergleichen.
    So habe ich es dieses Jahr gemacht, ab 10. Februar bis Mitte April. Das war sehr interessant und aufschlussreich, und ich habe mir sehr viel notiert. :)
    Werde mein Fenster für die Staffelung nächstes Jahr auf Ende Februar bis Anfang April festsetzen.

• @Tomiflora Ja, zwei Beispiele der Extreme...

Es kann passieren, dass eine Mitte April gekeimte Tomate bis zu den Eisheiligen genau so weit ist, wie eine im Februar gekeimte. Vielleicht sogar noch weiter. Einfach weil es passieren kann, dass die Februar-Tomi ausgebremst wird oder vielleicht sogar ihre Vitalität einbüßt (weil hochgegeilt, Ringwurzeln, Nährstoffmangel, etc.).

Auf der anderen Seite, wenn man den richtigen Feinblick und grünen Daumen hat, und es einem gelingt, dass die Tomate nicht ausgebremst wird, sie ausreichend Licht, Wärme und Nährstoffe bekommt. Plus den entsprechend größeren Topf erhält. Die Pflanze dabei optimal vital bleibt, man einen frühen Ertrag in der Konsequenz durch die Februar-Tomate einsacken kann.

So wie das @Taxus Baccata ja derzeit immer demonstriert mit ihren Tommis...

@Tubi das ist mir noch etwas peinlich bei all den Leuten die Äpfel einzusammeln. Gib mir noch 10 Jahre, dann ist mir das egal:grinsend:

Das geht schneller. Mit uns Verrückten hier im Forum, ist die Hirnwäsche bis zum Herbst abgeschlossen. Dann gehst du ganz gleichgültig Äpfel sammeln...

• Ich habe diese T-Shirts heute erst so richtig wahrgenommen, und irgendwie fiel mir zu so ziemlich jedem Exemplar ein User ein. :)

Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich mich zum ersten Mal für Klamotten interessiere... :lachend:

Nicht falsch verstehen, ich hab durchaus eine gepflegte Erscheinung.

Ich finde Klamotten- und Schuhläden halt einfach nur ätzend. Auch wenn ich mich bei den Damen jetzt unbeliebt mache.

Aber das hier ist cool - wusste nicht, dass eine Mode für Sunfreak Michi gibt... :lachend:

Wo kann man kaufen? :lachend:

Meine Schwägerin hat an meinem 50. Geburtstag die Tomatenanzucht in den Minitreibhäusern von der Fensterbank im Treppenhaus gefegt. Ich habe sie nach einer kurzen und heftigen verbalen Auseinandersetzung aus dem Haus komplementiert und rede seit nunmehr 8 Jahren kein Wort mehr mit ihr.
    Allgemeine Grußformeln mal ausgenommen.

• So, das ist jetzt bei mir mal Programm:

A13usaonutL._CLa%7C2140%2C2000%7C81gPEFdmxfL.png%7C0%2C0%2C2140%2C2000%2B0.0%2C0.0%2C2140.0%2C2000.0_AC_UL1500_.png

... da geht es jetzt nämlich hin.

Üblicherweise hab ich mein Handy nicht mit dabei, wenn ich bei den Tomaten bin. Denn Tommi-Zeit, das ist mein tägliches Zeitfenster, wo mich die Welt am A... lecken kann.

Aber heute mach ich mal eine Ausnahme, um ein paar Fotos zu machen...

• So, melde mich aus dem Garten mit der Rispenzählung...

SorteTriebeHöhe (cm)Rispen
    Cerise2907
    Cereza Amarilla212010
    Sungold F121008
    Black Cherry21206
    Glosy Rose Blue21106
    Green Zebra Cherry2806
    Sweet Carneros Pink21005
    Orange Cream11004
    Grinch2606
    Maglia Rosa38010

Wahrscheinlich die erste und letzte Dokumentation, so wie ich mich kenne... :grinsend:

Fotos kommen später, ich werd noch bissl mit den Tommis kuscheln, solang mit den Stechmücken noch nicht so arg ist

So, melde mich aus dem Garten mit der Rispenzählung...

SorteTriebeHöhe (cm)Rispen
    Cerise2907
    Cereza Amarilla212010
    Sungold F121008
    Black Cherry21206
    Glosy Rose Blue21106
    Green Zebra Cherry2806
    Sweet Carneros Pink21005
    Orange Cream11004
    G
    Fotos kommen später, ich werd noch bissl mit den Tommis kuscheln, solang mit den Stechmücken noch nicht so arg ist
    Pass auf die Kriebelmücken auf! Mich haben sie schon wieder erwischt.

• Zurück
    Oben Unten