Hostas 2022

Ich wollte ja hier keine Bilder mehr zeigen, aber diesen Sämling vom.letzten Jahr will ich dann doch mal zeigen
Nur 4cm groß, hat sich aber schon vermehrt und kommt mit 4 Trieben
20220424_151920.webp

• der ist vom letzten Jahr, da war es natürlich nur ein Trieb,
    in diesem Jahr sind es dann 4 Triebe

• So was Hübsches hab ich hier noch gar nicht gesehen. Hier wird überwiegen einfarbig grün, bzw.
    grün-weiß verkauft :(

Die stammt von Fransen Hostas. Bin sehr gespannt, ob die auch dieses Jahr wieder auf dem Gartenfest vertreten sein werden. (Hoffentlich nicht! :rolleyes: :giggle:) Letztes Jahr fand das Gartenfest nach zweijähriger Pause erstmals wieder statt, da waren sie nicht dabei.

Dieser Thread hat aber schon wieder Gier bei mir erzeugt ... o_O

• Am Wochenende war ich bei einer "Hosta-Freundin" und habe mir folgende Neuzugänge ertauscht:
    Hydon Sunset
    Purple Haze
    The Razor's Edge
    Von mir hat sie ein paar ganz alte, kaum noch erhältliche Sorten bekommen.
    Dann habe ich zuhause mal einen Teil meiner Hostas fotografiert, einige haben schon ganz ausgetrieben, andere hängen noch etwas hinterher:
    IMG_9055.webp

Am Wochenende war ich bei einer "Hosta-Freundin" und habe mir folgende Neuzugänge ertauscht:
    Hydon Sunset
    Purple Haze
    The Razor's Edge
    Von mir hat sie ein paar ganz alte, kaum noch erhältliche Sorten bekommen.
    Dann habe ich zuhause mal einen Teil meiner Hostas fotografiert, einige haben schon ganz ausgetrieben, andere hängen noch etwas hinterher:
    Anhang anzeigen 707484
    Wow - eine schöne Sammlung an Hostas hast du da.... (y)

Achtung, bei mir ist gerade Schneckenalarm. Nach dem gestrigen Regen sind die Biester wieder aktiv. Habe aber schon Schneckenlinsen ausgebracht.

• Hab bei meinen noch keine Schleimer entdeckt, die sind aber erst im Blätter-Entfalten begriffen.
    Hab in den letzten Tagen ganz viele auf Topfhaltung umgesetzt.

• @00Moni00 die Kombination von der gelben Hosta mit dem Polsterphlox, dem Steingewächs und der orangenen Heuchera ist richtig klasse!

@00Moni00
    Dass deine ausgepflanzten Hostas so unangefressen von den Schnecken sind, ist beneidenswert, sie sehen toll aus!
    Ich habe leider nur ganz wenige in den Beeten, an die die Schnecken nicht so sehr drangehen, den Rest muss ich in Töpfe pflanzen, damit sie nicht völlig runtergefressen werden.

@00Moni00
    Dass deine ausgepflanzten Hostas so unangefressen von den Schnecken sind, ist beneidenswert, sie sehen toll aus!
    Ich habe leider nur ganz wenige in den Beeten, an die die Schnecken nicht so sehr drangehen, den Rest muss ich in Töpfe pflanzen, damit sie nicht völlig runtergefressen werden.
    Also bis jetzt habe ich keine Schnecken dran, aber mir haben die Biester schon viele Hostas komplett abgefressen..
    Habe im Vorjahr jeden Tag die Pflanzen abgesucht, die
    Schnecken gesammelt nach einem Regen, und zusätzlich Schneckenkorn gestreut, anders ging es bei mir nicht.
    Bin neugierig wie es heuer wird, aber Schneckenkorn steht bereit und ich auch... ;)

Seit wir Kaffeehäutchen als Dünger im Garten verwenden, haben wir keine Schnecken mehr im Garten. Kaffeehäutchen sind ein Abfallprodukt in der Kaffeerösterei, die wir kostenlos erhalten. Darin ist Koffein enthalten, das für Schnecken toxisch wirkt. Meine Funkien sind also nicht zerfressen, auch die in den Beeten nicht.

Funkie Orange marmalade.webp Mai Funkien b.webp

Auf den Bildern sehr Ihr: 1. Hosta cultorum 'Orange marmalade' und 2. Hosta tardiana 'El Nino'.

Auf den Bildern sehr Ihr: 1. Hosta cultorum 'Orange marmalade' und 2. Hosta tardiana 'El Nino'.

Beide schön, aber die Orange Marmalade ist große Klasse! :love: So schöne 'gehämmerte' Blätter hatte ich noch nie. Wenn es sowas neulich auf dem Gartenmarkt gegeben hätte, hätte ich sofort zugschlagen. Aber Fransen hatte solche nicht dabei. :(

Hier sind die Austriebe ganz unterschiedlich....

Die erste ist doch eine White Feather?!? Ich hoffe, du zeigst sie uns später nochmal, bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Und wie sie blüht! - ? :love:

• Zurück
    Oben Unten