Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Die neuen Stifte sind bei dir wirklich in guten Händen!, schön, dass du sie vorgestellt hast. Ich find neue Mal-/Zeichenutensilien immer ein hoffnungsvolles kleines Abenteuer, weil sie einem die Reichweite vergrößern - geht's dir auch so? :giggle:

Das "Mädchen ohne Perlenohrring" wird immer besser!

• Danke schön, Rosa, das freut mich sehr. Es stimmt, sie bieten Möglichkeiten auf hübsche, kleine Abenteuer, das hast Du schön gesagt.
    Und manchmal bleibt manches eher ungenutzt, weil man noch nicht recht etwas damit anzufangen weiß. Irgendwann macht es klick und man hat den Dreh raus.
    Ich glaube, diese feinen Erdtöne werden im nächsten Portrait zusammen mit meinen alten Crayons von Conte à Paris ganz toll harmonieren, die bringen peppiges RotBlauGelb mit und das gibt nen klasse Schub.

Mal sehen, ob es klappt, das Speichern gerade gelang nicht richtig,.
    edit: ach doch, geht.
    Man muß sich langsam herantastan. Diese Kohlestifte sind per se sehr dunkel, sehr pigmentig. Das ist bei diesem hellen Gesichtchen sicherlich auch die falsche Vorstellung. Ich muß über das Papier hauchen. Aber es ist machbar, und ich bin doch recht glücklich damit.

Voilà, eine Nase in Grün-Gelb.
    Noch lange nicht fertig, dieses blasse Kind.

705675

• Ich seh in Deinem Profilmädel einen Film, der irgendwo auf dem Lande zu Beginn des 20. Jhdts. spielt. Fein gemacht zum Kirchgang... Tja, (Handwerks)meisterliche Werke verlangen eben auch bestes Werkzeug, nicht wahr?
    Außerdem bringt das doch auch noch größeren Spaß, wenn das Gelingen gleich in den einzelen Arbeitsphasen so deutlich wird. Toll gemacht!!!
    Womit wird am Ende fixiert?
    (Bin auf das neue Portrait gespannt...)

• HI Orangina! Ah, ein schönes Bild, ja das könnte man sich so vorstellen, der dunklen Kleider wegen. Und man könnt sich noch viel mehr vorstellen, wie in "Schlafes Bruder" elendig viel nassen Saum nach dem Kirchgang (es regnet ja viel in den alten Zeiten) oder sie kotzt sich hinterher die Seele aus'm Leibe, weil sie zuviel Matjes und Aal auf'm Klo gefuttert hat ("Die Blechtrommel").

Ja, wie gesagt, diese Stifte müssen mit aller Vorsicht (bei hellen Gesichtern) und aber durchaus mit Absicht bei ganz ausdrucksstarken Portraits eingesetzt werden. Ich habe heute nicht zum erstem Mal gedacht, Du lieber Himmel, was haben diese Stifte Potential, wenn Derwent verdammt noch eins auch helle Pastelltöne anbieten würde. Denn es ist ein Unterschied, ob ich einen hellblauen Pastellstift nehme oder gerne einen hellblauen Ton bei den Kohlestiften nutze.
    Kohle ist Kohle ist Kohle. Dunkel. Rußig. Hier sind nur drei hellere Farben vertreten, Sand, ein leichter Rosaton und ein Ocker. Das ist eindeutig zu wenig für ordentliche Portraits, mit mehr Lagen werden die Partien wahnsinnig dunkel. Und macht sich bei helleren Flächen arg bemerkbar.
    Ich habe ein Fixativ, womit ich Kohlezeichnungen einsprühe.

Ein Update? Ja klar, gerne.

705718

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, wenn man's vergrößert, sieht man erst recht, wie viel Farbe da drinsteckt - stell ich mir wirklich nicht einfach vor, den richtigen Stift in der richtigen Menge an der richtigen Stelle aufzutragen! (y)

• Ja, das ist wohl so, eine Stelle etwas verrutscht und es macht die ganze restliche Arbeit wirkungslos.
    Ich liebe es aber sehr, diese feinen Übergänge zu bearbeiten.

Update (wenn das langweilt, nur sagen. Bloß brauch ich auch ne Großansicht zur eigenen Überprüfung)
    Und ein Makro der Nase. Ganz viele Pigmentpartikelchen. I love it.
    Heute kommt endlich ihr Mund dran, der ist noch so platt.

705767

Easel20.JPG

• Farbe ist halt Farbe :)

Ja, das stimmt, damit kann man ganz viele Dinge anstellen. Mal kräftiger, mal blaß, egal wie, Farbe ist grandios.
    Und es gibt sooo schöne Farben.

Ich finde es ganz großartig was du mit Stiften und Papier hinbekommst, Doro!

... Es gleicht einem Foto-sehr realistisch.

Ich mag das!

Vielen Dank, Jenny. Ja, Realismus ist toll, muß ja nicht immer abstrakt sein.

Ach danke schön, scilla. Das ist sehr lieb von Dir.
    Ja mensch, das kann man immer gebrauchen. Ich ärmel mal feste mit.
    Ich hab heute an der warmen Wand der Reinoldikirche gesessen, mein Lieblingsplatz in der Stadt, und zwei Damen waren auch interessiert. Man kommt ins Gespräch. Und es freut mich, wenn Menschen gern schauen.

Ja, Malen ist pures Glück. Wenn das Herz tanzt, geht alles einfacher.

Jooh, danke schön.
    Wichtig ist auch das zweite Auge, nicht daß sie schielt.....(oder ein drittes Hühneräuglein auf der Nase wächst, nur falls jemand Einwände hat...):LOL:

• Oben Unten