Jolanthas Gartenrevier

Nun hat der Sturm mich doch noch erwischt. Da ist ein Seitenteil, hinten am Unterstand zum Nachbarn
zerstört worden . Nicht wirklich schlimm, die Versicherung übernimmt das.
20220219_111125.jpg..20220219_111115.jpg

• Oh, unschön. Aber immerhin kein abgeknicktes Dach oder dergleichen. Das Seitenteils lässt sich vermtlich relativ einfach ersetzen.

Das Seitenteils lässt sich vermtlich relativ einfach ersetzen.
    Ja, das wird nicht schlimm. Schlimmer wäre es geworden, wenn es das Dach erwischt hätte.
    Da stehen einige Maschinen, denen der Regen dann doch geschadet hätte .
    Jetzt ist erst einmal eine Platte davor geschraubt, bis das Ersatzteil da ist.

• Beschädigte Maschinen wären schlimmer gewesen.
    Das hätte dann wieder ein hin und her mit den Versicherungen gegeben . Für das Dach wäre meine
    Gewerbe - Gebäudeversicherung eingetreten, für die Maschinen dann die Haftpflicht ???
    meines Mieters.
    Ich weiß gar nicht, ob es so eine Maschinenhaftpflicht gibt. Muß ich ihn mal fragen (y)

• Hallo, Ihr Wissenden
    Ich hab mir Blumensamen gekauft, eine blaue Winde für meinen Zaun.
    05.03.jpg.06.3.jpg..08.3.jpg
    Innerhalb der letzten 3 Tage sind so einige Keimlinge da, die jetzt rapide in die Höhe schießen.
    Soll ich die jetzt schon vereinzeln. ?

Würde noch warten bis die Winzlinge etwas kräftiger sind. Und dann wünsche ich dir mehr Erfolg, was die Blüte betrifft - meine blaue Winde wuchs uns wucherte im letzten Jahr herrlich gesund... nur Blüten wollte sie keine machen. :-(
    Erst gegen Ende des Sommers kamen ein paar Knospen, die nicht richtig aufgingen. Das war sehr komisch... war gutes Markensaatgut.

Würde mich freuen wenn es mit deiner blauen Winde besser klappt und du uns dann schöne Fotos zeigst. 👍

• Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit blauen Winden - ich bewundere sie in Griechenland immer, und hab mir auch vor 2 Jahren Samen von dort mitgebracht . Das Ergebnis war nicht berauschend, sie sind zwar gewuchert, hatten aber kaum Blüten! Ich vermute, dass sie ähnliche Bedingungen wie in GR brauchen - viel Sonne, eher trocken und bescheidene Bodenverhältnisse - auch wenn in den meisten Beschreibungen anderes angegeben wird!

@Kapernstrauch hier bei uns im Ort wachsen an einem Gartenzaun immer diese tollen blauen Winden... sehen total unecht aus (sind aber natürlich echt) - daher dachte ich, das müsste bei mir auch funktionieren. :roll:
    Möglich scheint es also grundsätzlich schon zu sein... die Frage ist nur... gibt es eine spezielle Sorte..?

Sollten die Winden in diesem Jahr wieder dort wachsen (die letzten drei Jahre war es so) werde ich mal schauen ob ich irgendwann zufällig jemanden im Garten erwische, oder klingeln und fragen.

Diese Blüten sind, wenn sie denn blühen, der absolute Wahnsinn... richtig hellblau/himmelblau.