Raupen fressen Ribisel/Johannisbeere

rekam

0
Hallo zusammen,

unsere Johannisbeerstauden (österreichisch Ribisel :D ) werden momentan von kleinen Raupen zernagt. Was sind das für Tierchen und wie werde ich sie wieder los?

Vor ein paar Jahren hatten wir schon einmal das Problem, dass ein ganzer Strauch (weiß nicht mehr welcher) von einer Invasion dieser Viecher in wenigen Stunden kahlgefressen wurde.

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Tom

Anhänge

• _7196011_raupen_klein.webp
    _7196011_raupen_klein.webp
    230,3 KB · Aufrufe: 1.439
  • Ohje... Ohje... Ich hatte dieses Jahr schon eine Raupen-Invasion hinter mir. Die haben mir in kürze zwei Tomaten-Pflanzen komplett kahl gefressen, die dann natürlich auch eingingen. Aus der Panik heraus hab ich alle Raupen einfach abgesammelt. Denn die haben nicht nur die Blätter gefuttert, sondern auch die Früchte und haben sogar den Stiel durchgefressen.

Grüßle, Michi

Über Schmetterlinge freut ihr euch aber schon, oder?

Stefan, der das einfach mal so in den Raum stellt...

• Ich hab auch nichts gegen Schmetterlinge. Wüsste halt trotzdem gern was es für eine Art ist.

Solange sie nur die Johannisbeere vernichten ist es mir egal. Ich ess eh keine :D

Wenn dann allerdings andere Pflanzen so aussehen wie die Ribisel auf dem Foto, dann werd ich aber sauer.

Den Efeu im Hintergrund haben sie interessanterweise unberührt gelassen.

Grüße
    Tom

Anhänge

• _8036560_zerfressen.webp
      _8036560_zerfressen.webp
      171,2 KB · Aufrufe: 899
    Moin

Diese Viecher hatte ich auch.
    Ich glaube die heißen Johannisbeerblattwespen.
    Nach dem Schlüpfen hatten wir eine Wespenepedemie.

Größtenteils habe ich befallene Blätter mit den Raupen abgeschnitten und mein Mann hat diese verbrannt.

Viel Glück...

Lieben Gruß
    elletoro

• Zurück
    Oben Unten