Bananen und Cannas überwintern

Ich gehe mal davon aus, das Du mich meinst ;)
Ich lasse Sie immer im Topf, auch im Winter! Auf das Knollen ausbuddeln habe ich keinen Bock, obwohl Sie ausgepflanzt natürlich deutlich größer werden. Die Töpfe stelle ich mit in meine Hütte, blattlos!
Gruß Lutz
das gefällt mir, ich mache es ganz genau so,
die Hütte ist bei mir eine Garage

• ... Sind die alle drei in einem Topf? Hast Du keinen kühleren Raum?
    Nein, da hat natürlich jede Pflanze einen eigenen Topf.
    Sorte: LIDL oder ALDI ;)
    Alternativ könnte ich die in mein Überwinterungs-anlehn-Gewächshaus stellen, das heize ich aber aus Kostengründen nur bis ca 5...6°C.

Nein, da hat natürlich jede Pflanze einen eigenen Topf.
    Sorte: LIDL oder ALDI ;)
    Alternativ könnte ich die in mein Überwinterungs-anlehn-Gewächshaus stellen, das heize ich aber aus Kostengründen nur bis ca 5...6°C.
    man könnte auch ein Bild zeigen zur Bestimmung der Bananenpflanzen

• nur bis ca 5...6°C.
    Das dürfte völlig ausreichen! Wie Celtis schon schrieb, ein Foto wäre nicht schlecht. Wenn die alle drei im eigenen Topf sind, dann würde ich die an verschiedenen Standorten überwintern. Also, z.B. eine so wie oben beschrieben (18°, mit Blätter), eine in`s Anlehngewächshaus (ohne Blätter) und die Dritte evtl. noch wo anders? Dann bleibt dir definitiv mindestens Eine erhalten und Du weisst für die nächsten Jahre, wie es am besten funktioniert.

• Moin Lutz,

das ist eine gut verständliche Beschreibung und eine prima Lösung für Überwinterungskandidaten im Garten, vielen Dank dafür.

Laub hätte ich hier reichlich zur Verfügung und das andere Material wäre auch kein Problem, aber ich habe keine Bananenstaude...:(
    Da muss ich mal drüber nachdenken, vielleicht pflanze ich dann nächstes Jahr Bananen statt Tomaten... oder Beides... in Mischkultur:grinsend:

LG Conya

20211130_082053.jpg20211130_082131.jpg20211130_082214.jpg
    Die auf dem ersten Foto wäre mein Kandidat fürs Anlehnhaus, da werden eh Blätter trocken...
    Soll ich da wirklich alle Blätter abschneiden??? die treibt doch gerade so schön aus :eek:

• @Golden Lotus, sind die schönen riesigen Bananen bei eurem Pool nicht eingegraben?
    @Taxus Baccata
    Doch die sind eingegraben, die bleiben auch draussen, nur meistens gräbt mein Mann eine kleine aus zur Sicherheit und die muss im Keller überwintern, es sind ja muss basjo Bananen und somit winterhart, meine kleine Golden Lotus und die rote sind drin die sind noch sehr klein

So sehen die grossen draussen aus , so lassen wir sie auch, die runterhängenden Blätter und das oben umgeknickte schützen den Stamm , im Frühjahr wird dann alles abgeschnitten bis der Stamm fest wird, letztes Jahr waren die Bananen über 6 Meter, dieses Jahr nur an die 3,50 m es war einfach zu kühl dieses Jahr
    IMG_20211130_122851.jpg

Die anderen beiden Bananen sind in meinem Garten Thread drin

• Lutz DD, hast du mal die Bilder angesehen, ich glaube, das es nicht drei gleiche Bananenarten sind, die auf dem ersten Bild könnte etwas anderes sein
    es ist allerdings lange her, das ich mich mit Bananen beschäftigt habe und somit ist meine laienhafte Antwort nur mit größter Vorsicht.......