Bananen und Cannas überwintern

• Lutz, das sieht echt niedlich aus.
    Die Frage von Rosa, ist berechtigt, wenn es richtig stürmt, bleibt die Überdachung standhaft?

• Hallo Lutz,
    sind dans Dassylirion oder Yucca da unter den Regendächern? Falls Yucca, welche genau, bitte?
    Die finde ich immens attraktiv und irgendwie auch so gestalt-gebend für den Wüstengarten..... auch wenn das unter strömendem Regen nicht so rauskommen mag.....

• Danke für eure Kommentare!
    Zu den Dächern: Wie man z.T. sieht, sind die Stäbe etwas schräg eingeschlagen und werden dann an die richtige Stelle gedrückt, wo die Schrauben aus den Dächern schauen. Dadurch steht alles unter Spannung so das 2 Steine obendrauf ausreichen. Bisher zumindest ;)
    Zu den Pflanzen: ganz links, Yucca linearifolia, in der Mitte, Yucca rostrata.
    Beide winterhart (mit Nässeschutz) bis -14°! Wenn im Winter Schneetreiben einsetzt, wird um die Stäbe Frischhaltefolie gewickelt (zweilagig), mit Luftschlitzen. Geht es unter -14° kommt ein großer Vliesssack drüber und ein Grablicht rein.
    Gruß Lutz

Not macht erfinderisch

Hatte schon andere Sachen versucht, transparente Schirme, aber die haben nicht lange gehalten.
    Im Winter Styropurkisten gebaut, aber wohin damit, wenn der Winter vorbei ist? Zwei habe ich noch für meine kleinen Zwergpalmen.
    Gruß Lutz

Im Winter Styropurkisten gebaut, aber wohin damit, wenn der Winter vorbei ist?

Was waren denn das für Gebilde? Ich lieeeebe meine beiden uralten Styroporkisten mit Wasserablaufrinne (!) vom Hamburger Fischmarkt! Die sind seit gut 40 Jahren hier in Betrieb und beherbergen jeden Winter Dahlien- und Wunderblumenknollen und was ich sonst noch so finde ... ich wünschte, ich hätte mehr davon!

Wenn der Winter vorbei ist und ich die Knollen wieder eingepflanzt habe, wandern sie einfach in die Garage, und wenn die nicht reicht in den Keller.

Wie platzraubend waren denn deine selbstgebauten? Die kannst du doch sicher weiter verwenden? Hast du mal ein Foto?

• Hast du mal ein Foto?

Hab ich :)

DSC01912.jpg

1m x 0,5m x 0,5m, obendrauf kommt natürlich noch ein passender Deckel. Für die Palmen hatte ich noch Größere! Keller - Fehlanzeige! Hütte und Schuppen voll.
    Gruß Lutz

• Die Zwergpalmen mögen das?
    Ist ja nur mal für ein, zwei Nächte, wenn es unter -7° geht. Tagsüber kommt der Styrodeckel wieder ab und als Nässeschutz eine transparente Kunststoffplatte, mit Lüftungsschlitz! drauf. Bisher gab´s keine Probleme damit.
    Außerdem ist ja eine Lichterkette drin, also nicht ganz dunkel ;) :LOL:
    Gruß Lutz

Also ehrlich gesagt, finde ich Deine von der Größe her schöner. Sieht irgendwie optisch harmonischer aus, als wenn sie so baumgroß sind mit winzigem Blattschopf ….. und ist doch prima, dass das noch ein paar Jährchen so bleiben wird…….😜

Lutz, es ist beeindruckend welch ein Aufwand hinter deinem mediterranen Paradies steckt, aber er lohnt sich. Selbst um diese Jahreszeit und mit Winterschutz ist dein Garten ein außergewöhnlicher Anblick.

Die Idee mit den Styroporkisten ist klasse. Kann man sie kaufen oder muss man sie selbst bauen?
    Ich überlege ob ich meine Canna-Rhizome in solchen Kisten (im Gartenhaus) überwintern könnte..? Habe leider keinen kühlen Keller und keinen frostfreien Schuppen (mehr). Da ist guter Rat teuer...

in solchen Kisten (im Gartenhaus) überwintern
    Hi, das wird schwierig, denn selbst im besten Schutz wird es früher oder später, ohne zu heizen, so kalt wie draußen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es im Verhältnis steht, für paar Canna´s eine "Heizung" zu betreiben. Hast Du noch andere Pflanzen, welche frostfrei überwintert werden müssen? Wenn nicht, würde ich Diese im Boden belassen und mit der Kompost-Methode durch den Winter bringen (so wie ich es mit meinen Bananen mache).

Hast Du noch andere Pflanzen, welche frostfrei überwintert werden müssen?
    Nicht mehr, mangels Möglichkeit... leider.

Wenn nicht, würde ich Diese im Boden belassen und mit der Kompost-Methode durch den Winter bringen (so wie ich es mit meinen Bananen mache).
    Vielen Dank, der Tipp ist sehr gut.
    Die Rhizome sind zwar nicht im Boden, aber ich könnte sie irgendwo verbuddeln und einen solchen Aufbau darüber bauen. Vielleicht probiere ich das aus.