Tanne schneiden...

Nur mal so eingeworfen.
Bei solchen Arbeiten haben wir uns nicht an einen Gärtner gewendet, sondern
an einen Forstwirt, die haben auch die erforderliche Ausrüstung dazu.
Zur Ausbildung eines Forstwirtes gehört zwar der Umgang mit einer Motorsäge und das Pflegen & Fällen von Bäumen, aber Klettern ist nicht Bestandteil.
Das machen die "Steiger" oder "Fachagrarwirte für Baumpflege" mit Ausbildung in Seilklettertechniken :)

Es gibt aber auch Gärtner, die das alles beherrschen :LOL:

• Stimmt, er bildet zwei Spitzen. Das kann durchaus dann passieren, wenn die Endknospe aus irgend einem Grund kaputt geht, entweder von einem Vögelchen abgefressen oder sonst eine Schädigung.

Zum Baum selber: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er bei Kappung auf halber Höhe wieder etwas wird. Und selbst wenn, wird das mehr als nur ein paar Jahre dauern. Wenn schon gekappt werden muss, dann eher im oberen Drittel. Aber ich habe auch keine Erfahrung, mir sagt einfach mein Bauchgefühl, dass das nicht klappen wird, obwohl viele ihre erfolgreichen Fotos gezeigt haben. Die sind aber vermutlich im jüngeren Zustand oder weit oben gekappt worden.
    Je tiefer die Kappung angesetzt wird, umso schwieriger ist es für dem Baum zu überleben - Bei einem Meter über dem Erdreich ist meist Schluss ;)
    Ab ca. 14 cm Durchmesser des gekappten Stammes ergibt sich der der Wettlauf zwischen Zuwachsen (Überwallen der Wunde) oder ansiedeln und ausbreiten von Pilzen - Manchmal gewinnt der Baum und manchmal der Pilz.
    Ich mach mal ein Foto von einer Rotfichte und stelle es ein, die vor ca. 15 Jahren radikal gekappt wurde - Ich hätte damals jeden betrag gewettet, dass der Baum eingeht und hätte verloren.
    Es kommt halt immer auch darauf an, wie vital der Baum ist und wie gut er mit Wasser und Nährstoffen versorght wird.

• Es kommt halt immer auch darauf an, wie vital der Baum ist und wie gut er mit Wasser und Nährstoffen versorght wird.