Tanne schneiden...

• Feli, das ist ein sehr guter Tipp, danke! (y)
    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen obwohl es so naheliegend ist.
    Falls die Selbstschneide-Aktion nicht gehen sollte versuche ich es auf diesem Weg.

Hier ist übrigens das kleine Bäumchen... Habe mal ein Foto vom ersten Stock aus gemacht. Es ist schon bißchen so als ob man einen kleinen Wald im Garten hätte, wenn man unter dem Baum steht.
    Hat was... wenn das Grundstück nur etwas größer wäre und er im Norden und weit weg von jedem Haus stehen würde. :rolleyes:

20211021_125625.jpg

Es kommt auf dem Foto nicht richtig raus, aber ein 1,85m großer Mensch kann sehr bequem unter dem Baum stehen und darunter durch laufen.

Was mir noch aufgefallen ist - es sieht plötzlich so aus als würde er zwei Spitzen ausbilden? :unsure:
    Bisher hat sich aber noch nie jemand an der Krone zu schaffen gemacht.

• Haaa, Jola, ein super Tipp, hier bin bin jetzt auf Anhieb fündig geworden! (y)
    Gleich zwei ansprechende Seiten in der Umgebung gefunden.
    Dort werde ich mich mal nach den Preisen erkundigen, bzw. ob überhaupt jemand Zeit hätte.
    Gebe zu, so ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass GG auf dem Bäumchen rumkraxelt. Ausschließen tue ich noch nichts, nur einfach erstmal Erkundigungen einziehen...

Gebe zu, so ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass GG auf dem Bäumchen rumkraxelt.
    Da würde ich auch ein Veto einlegen . Das kann man eventuell mit 20 machen, aber ohne entsprechende
    Absicherung auch nicht.
    Die haben alles dabei, Absicherung und Arbeitsgeräte, und entsorgen auch noch den Baumschnitt, wenn Du das möchtest.

• Mein Hausarzt hat mir vor kurzem gesagt, dass er dieses Jahr so viel ältere Herren wie noch nie behandelt hat, welche alle aus ihren Obstbäumen geplumpst sind.....

Tja, der Mann von einer guten Freundin ist vorgestern auch vom Apfelbaum gefallen... natürlich ungesichert.

Ich sehe es auch so, Jola, ohne Sicherung geht nichts.

dass er dieses Jahr so viel ältere Herren wie noch nie behandelt hat
    Ein älterer Herr ist mein Herr GG noch nicht, blutjung samma aber a nimmer. :lachend:

Ich erkundige mich auf jeden Fall mal bei den Baumpflegern/Baumkraxlern.

dass er dieses Jahr so viel ältere Herren wie noch nie behandelt hat,
    Das sind keine " älteren Herren" , die würden nicht in die Bäume kraxeln .
    Das sind einfach Ehemänner , die das Genöle ihrer Ehefrauen nicht mehr ertragen, und dann
    gottergeben sagen, okay, dann mach ich das auch noch.

Der Begriif "älterer Herr" kann viel umfassen und es kommt dabei auch darauf an, wer ihn benutzt.
    Da ist dann schnell mal jemand ein "älterer Herr", der im Traum nicht daran denkt.. ...😄😄

• Jola, das ist gut 😂 aber ganz so ist es auch nicht.
    Der Mann von meiner Freundin ließ sich nicht abhalten (sie wollte keinesfalls, dass er da rauf steigt) und hier ist es auch so - GG ist Feuer und Flamme von Galileos Vorschlag... ich... würde die Baumkraxler vorziehen.
    Die meisten Männer sind Spielratzen und nehmen die Dinge nicht ernst genug. :rolleyes: (wobei das etwas unfair ist, meiner ist schon ziemlich geschickt und achtet auf Sicherheit, wenn er etwas macht. Er ist auch noch nie blöd gestürzt oder gefallen.)

• Der Begriif "älterer Herr" kann viel umfassen und es kommt dabei auch darauf an, wer ihn benutzt.
    Da ist dann schnell mal jemand ein "älterer Herr", der im Traum nicht daran denkt.. ...😄😄
    Das stimmt natürlich. ;)
    Ich werde nie vergessen wie mir seinerzeit mein bester Freund im Studium erzählte wie er auf einem Konzert war "und die ganzen 30 jährigen Untoten"...
    😂
    Tja, inzwischen sind wir längst alle im Zombie-Stadium angekommen. 😱🤣

Er ist auch noch nie blöd gestürzt oder gefallen.)
    Ja, aber irgendwann geht dann doch mal was schief. Man sollte es nicht herausfordern.
    Ich bin ja auch so blöd, hab mir neulich die lange Leiter geholt, und verstopfte Dachrinne saubergemacht.
    Mein Sohn hat mich dann zusammengefaltet, weil ich ihm nicht Bescheid gesagt habe.
    Er hatte ja sogar recht, ich hatte tatsächlich ein wenig Schiß, da oben.
    Das hatte ich früher nie :rolleyes:

Jola, ganz deine Meinung.

Okolyt, tja, so geht's. Hand aufs Herz... wer von uns hielt mit 18 Jahren einen 50jährigen für einen Jungspund? 😂

aber die Höhe ist mir trotzdem nicht ganz angenehm.
    Glaube ich Dir, und man sollte vielleicht doch öfter auf sein Gefühl hören.
    Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ein unsicheres Gefühl beim Motorrad fahren gehabt,
    ich glaube im nächsten Jahr mache ich es auch nicht mehr. Bin zu unsicher --und zu alt :unsure:

Was mir noch aufgefallen ist - es sieht plötzlich so aus als würde er zwei Spitzen ausbilden? :unsure:
    Bisher hat sich aber noch nie jemand an der Krone zu schaffen gemacht.
    Stimmt, er bildet zwei Spitzen. Das kann durchaus dann passieren, wenn die Endknospe aus irgend einem Grund kaputt geht, entweder von einem Vögelchen abgefressen oder sonst eine Schädigung.

Zum Baum selber: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er bei Kappung auf halber Höhe wieder etwas wird. Und selbst wenn, wird das mehr als nur ein paar Jahre dauern. Wenn schon gekappt werden muss, dann eher im oberen Drittel. Aber ich habe auch keine Erfahrung, mir sagt einfach mein Bauchgefühl, dass das nicht klappen wird, obwohl viele ihre erfolgreichen Fotos gezeigt haben. Die sind aber vermutlich im jüngeren Zustand oder weit oben gekappt worden.

• Zurück
    Oben Unten