Richtig spielen will unsere Bande eher selten.
Ihnen ist wichtig, dass sie raus in den Garten können. Da kann man dann Vögel beobachten, Insekten jagen...
Aber klar, bei dem aktuellen Wetter und im Winter sind sie dann schon auch mal frustriert.
Zur Beschäftigung haben wir folgendes:
Unser Mädchen und Barny "lesen" gerne mit mir Zeitung.
Wenn ich fertig bin, nehme ich so einen Federwedel und lasse den unter einer Lager Zeitung entlang laufen. Manchmal stürzen sie sich gleich auf den Wedel, manchmal lauern sie eine ganze Zeit, bis das Ding dann doch gefangen werden muss.
Wichtig dabei ist nur, dass die Teile der Zeitung, die mir wichtig sind, schon gelesen sind oder in Sicherheit gebracht werden ;-)
Bei Zooplus gibt es von Aumüller so Frettchen gefüllt mit Katzenminze, Baldrian und Matabi. Da stehen alle 5 drauf. Die gebe ich aus, dann ist mal richtig Party, die Dinger werden gebissen, getreten, durch die Luft geworfen und irgednwann liegen dann alle 5 "bekifft" in der Gegend rum. Dann sammle ich sie aber auch wieder ein und hänge sie zum Trocknen.
Badli-Party ist ca. 1x pro Woche.
Unsere kauen auch gerne mal auf Kaninchen-Ohren mit Fell rum. Das sind Hundekauartikel. Die werden vollständig gefressen nach ner Zeit. Oder gerne auch mal vor dem Fressen im Wassernapf eingeweicht. Ist dann etwas eklig, wann Katz sie wieder raus geholt und im Flur abgelegt hat und sich dann doch mit was anderem beschäftigt und Dosi im Halbschlaf barfuss rein tritt....
Quincy, Lennox und Quiana stehen total auf den Laserpointer.
Wenn die das Klappern der Batterie im Inneren hören, wenn ich ihn aus der Schublade hole, stehen die schon ganz aufgeregt neben mir. Den roten Punkt kann man wunderbar durch den Garten laufen lassen. Da können sie sich richtig auspowern. Am Ende bekommen sie dann noch Leckerlis, wenn der Punkt ausgeht. Sonst ist es zu frustrierend, wenn man hinter was her jagt und es gibt keinen Erfolg.
Lennox und Quina mögen gerne so ganz kleine Sisal-Mäuse mit Rassel drinnen vom Fressnapf. 1x in die Luft geworfen, schießen sie es dann ein paar Minuten ganz alleine durch die Bude.
Statt Maus liebt Barny dass mit so einer elendig lauten Makramee-Holz-Kugel.
Der Rupfi-Zupfi (Fell mit Vogelhaut mit Federn) und die Liesel (Schafswolle mit Kaninchenfellstreifen) von Lionslike werden auch gerne verschleppt und berauft.
Micky liebt "seinen" Klingelball. Ein Plüschbällchen mit Klingel drin. Der war auch schon total kaputt (ursprünglich war es eine Styropor-Kugel im Inneren), aber es muss dieses Plüsch mit dieser Klingel sein, also zusammengenäht und mit Watte gefüllt. Den bringt er und legt ihn mir vor die Füße, dass ich ihn dann werfe. Er apportiert dann wie ein Hund. Das hält er gut ne 1/4 Stunde durch.
Leckerlie-Verstecken bringt auch unseren eher faulen Löwen auf Trab.
Dann gibt es noch den selbst gemachten Schnüffel-Teppich, Flaschendrehen (3 kleine Saftflaschen am Gestell mit Loch im Deckel) und ne Fummel-Kiste.
Mit dem Federwedel am Sitzstamm im Wohnzimmer entlang fahren. Ist interessant und bewegt.
Die lange Federangel über den Kratzbaum ziehen.
Wir haben auch noch so ne Spielschiene mit Ball, die ist so 2 Tage interessant. Also wird sie dann wieder abgebaut und wenn ich sie nach ein paar Wochen wieder aufbaue, ist das dann auch Abwechslung.
Gleiches gilt für den Spieltunnel.
Kartons lassen wir grundsätzlich immer ne Zeit stehen. In Große schneiden wir auch Löcher. Da kann dann einer rein kriechen und mit den anderen draußen pföteln.
Kartons gehen übrigens in jeder Größe!