Das sieht teils durchaus übel aus, in der Tat. Ich drücke die Daumen, dass die Tomaten noch reifen, bevor die Pflanze den Geist aufgibt. Auf deine Chilis bin ich allerdings echt neidisch. Die werden dieses Jahr hier so absolut gar nichts. Total wenig Blüten und entsprechend wenig Früchte, die teils seit Ewigkeiten grün herumhängen und keinerlei Anzeichen für Verfärbung zeigen. Einzig die Pflanze unten im Beet bekommt Blüten über Blüten, ist aber ein Nachzügler, weil sie extrem spät keimte. Ich werde sie also voraussichtlich ausbuddeln und ins Wohnzimmer stellen müssen, um eine Chance auf Früchte zu haben. Ich hoffe, wenigstens das wird klappen. Deine sind da echt beneidenswert.
Das Bild im Anhang: Was ist das für eine schwarze Frucht? Auch ein Kürbis? Und die Mehltau-Blätter lässt du so dran?
Ja das ist auch ein Kürbis bzw. ein Mittelding zwischen Kürbis und Zucchini. Nennt sich Rondini. Das ist das Teil was bei mir so extrem wuchert, und mittlerweile schon mind. 15 Früchte (3 Pflanzen) trägt. Allerdings so sonderlich begeistert er mich nicht (ist extrem hart), daher habe ich da schon großzügig eingekürzt.
Gestern habe ich mal ein paar Blätter abgemacht - aber nicht alle. Bei der Menge an Krankheitserregern, die unterwegs sind, ist es eh schon egal. Und so bietet das ein oder andere Blatt noch etwas Sichtschutz auf die Früchte. Gerade die Hokkaidos würden dann schön rausleuchten. Ich habe gestern wieder eine Türkin beobachtet, wie sie quer durch einige Parzellen sparziert ist (nehmen hat sie sich dann nichts getraut, weil sie mitbekommen hat, dass ich sie beobachte).