Ein kleiner Garten irgendwo

• Heute habe ich noch ein letztes Mal Erdbeeren geerntet. Die Saison ist vorüber. :)
    Dafür reifen jetzt langsam Johannisbeeren und Taybeeren. Eigentlich brauchen wir keine Marmelade mehr, denn wir haben noch vom Vorjahr übrig.
    Was mache ich dann mit den Beeren?:augenrollen:

• So viele Ideen!
    Rumtopf ist schon angesetzt. Ich habe mit Erdbeeren begonnen ...
    Kuchen mit Johannisbeeren ist fest eingeplant ...
    Likör machen wir von Jostabeeren und Apfelbeeren ...
    Saft wär noch eine gute Option ...

:paar:

Als Johannisbeerpüree wie Marmelade einkochen - kann man super zum Backen und für Cumberlandsauce nutzen.
    (Und wenn man das Püree vorher durch ein Sieb oder die Flotte Lotte schickt, hat man diese Massen kerne nicht drin.)

Wenn andere Menschen einen Kuchen apricotieren, nutze ich Johannisbeerpüree dafür. Das habe ich von meiner Mutter übernommen.

Heute habe ich noch ein letztes Mal Erdbeeren geerntet. Die Saison ist vorüber.

Und meine hat noch gar nicht begonnen! Hab aber auch die späteste Sorte. Die hängen voll, aber da ist noch nicht eine rot. Nächstes Jahr gibt's unbedingt auch noch eine frühe Sorte.

Was macht man denn mit Taybeeren? Wie schmecken die?

• Was macht man denn mit Taybeeren? Wie schmecken die?

Taybeeren sind eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere. Sie wurden in Schottland gezüchtet und haben ihren Namen vom Fluss Tay erhalten.
    Sie sind ähnlich den Himbeeren, schmecken süß-säuerlich. Man kann sie direkt vom Strauch essen, aber als Marmelade schmecken sie einfach köstlich.
    Schade, dass man hier keinen Geruch oder Geschmack einstellen kann! :paar:

• Das ist wirklich schade, dass man hier keinen Geruch und Geschmack einstellen kann @Vitalis
    Dann wüsste ich wie meine Taybeeren riechen und schmecken sollen. Ich habe sie noch nicht lange und warte auf die ersten Blütenknospen.

Ich habe heute die ersten Beeren geerntet und in den angesetzten Rumtopf gegeben. :freundlich:

Taybeeren wachsen wie Himbeeren und blühen und fruchten an den zweijährigen Zweigen. Nach der Ernte schneide ich sofort die abgeernteten Zweige weg und führe die neuen Triebe am Spalier entlang.

Stellt Euch den Geschmack von Himbeeren vor, aber nicht ganz so süß, sondern mit einem Hauch Brombeere (säuerlich), dann wisst Ihr, wie Taybeeren schmecken. :paar:

Taybeeren sind eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere.

Das hört sich sehr gut an! Ich liebe Himbeeren, und ich liebe Brombeeren! Die Kombination von beiden muss unweigerlich interessant sein. Dann werd ich wohl mal eine oder drei Pflanzen für den Garten bestellen. Ha, danke für den Hinweis, Vitalis! :)

So schaut es aus, wenn Taybeeren am Spalier gezogen werden.

Taybeeren 1.jpg

Wie bei Rosen bilden sich mehr Blüten und somit auch mehr Früchte, wenn die Zweige waagrecht angebunden werden.
    Da nicht alle Beeren auf einmal reifen, kann man über einen längeren Zeitraum ernten. Ich pflücke dann täglich die reifen Beeren ab.

Taybeeren 2.jpg Taybeeren 3.jpg

Wer Taybeeren kultiviert, der soll unbedingt davon Marmelade kochen, denn die schmeckt köstlich. :freundlich:

Die Melodie der Natur ist momentan das tägliche Rauschen des Regens. Hat sich wer beschwert, dass es bei uns zu wenig regnet? Nun, der hat jetzt nix mehr zu meckern.

Große Funkie.jpg

Die große Funkie blüht und ihr gefällt das Wetter sichtlich.

In den Kübeln mit dem Gemüse tut sich was. Erste Zucchini konnten geerntet werden. Sie stehen gerade unter dem schützenden Veranda-Dach.

Zucchini.jpg

Die Physalis stehen im Regen und scheinbar schadet es ihnen nicht. Sie sind rasant gewachsen und es ist auch schon Fruchtansatz zu sehen. Da sie keinen besonderen Dünger brauchen, gieße ich sie einmal in der Woche mit dem Tomaten-Flüssigdünger, den ich für Tomaten und Chilis gekauft habe.

Physalis 1.jpg Physalis 2.jpg

Der Aubergine gefällt es im Regen wohl nicht so gut. Sie blüht, aber es gibt noch keinen Fruchtansatz.

Aubergine 1.jpg Aubergine 2.jpg

Die Bienenstauden blühen, sind aber ohne Bienen & Co. Denen ist es zu nass und ein Flug bei Starkregen ist für sie gefährlich. Zum Glück ist für morgen mal ein trockener Tag angekündigt.

Bienenstauden 1.jpg Bienenstauden 2.jpg Bienenstauden 3.jpg

In der Edelrosenblüte wohnt jemand. Ich habe den Käfer mal aufgeweckt für ein Foto. Danach hat er sich wieder in die Blüte verkrochen. Weiß jemand, wie er heißt?

Rose mit Käfer 1.jpg Rose mit Käfer 2.jpg

Zuletzt zeige ich noch blühende Rose Giardina mit vom Regen morbiden Blütendolden.

Rose Giardina 1.jpg Rose Giardina 2.jpg

Schöne Bilder zeigst uns:D. Danke.... Meine Rosen habe ich heute früh zurückgeschnitten, bei uns ist es sehr heiß. Die Knautia gibts auch mit panaschierten Blättern, die habe ich mir voriges Jahr gekauft. Die sieht richtig gut aus. Tolle Beerensträucher hast Du.

lg.elis