kleines Problem bei meiner Chilli ...

Huhu.

Als ich mir vor ein paar Wochen ein Jungpflänzchen im Gartencenter Pöttschke kaufte,
hatte ich mir diese Frage von heute noch nicht gestellt. :)
Und zwar, wann weiss ich, das die Chillis reif sind ??? :(

Auf dem Pflanzenzettel stand nur "Peperoni superscharf" ... sonst weiter nichts.
Ich habe jetzt mindestens 11 "große Schoten", die allesamt noch grün sind, jedoch am Pflanzenansatz leicht hellgrün bis gelblich sind.
Ist das ein Zeichen, das die noch rot werden ?
Fest fühlen sich noch alle an.

Gruß, northshore ... der sich aus den Chillis scharfes Pulver machen will :D

• Huhu.

Als ich mir vor ein paar Wochen ein Jungpflänzchen im Gartencenter Pöttschke kaufte,
    hatte ich mir diese Frage von heute noch nicht gestellt. :)
    Und zwar, wann weiss ich, das die Chillis reif sind ??? :(

Auf dem Pflanzenzettel stand nur "Peperoni superscharf" ... sonst weiter nichts.
    Ich habe jetzt mindestens 11 "große Schoten", die allesamt noch grün sind, jedoch am Pflanzenansatz leicht hellgrün bis gelblich sind.
    Ist das ein Zeichen, das die noch rot werden ?
    Fest fühlen sich noch alle an.

Gruß, northshore ... der sich aus den Chillis scharfes Pulver machen will :D

Hallo northshore,

sie werden feuerrot,

Tipp 1) wenn Du scharfes Chillipulver machen willst, mahle noch einige Chillisamenkörner mit

Tipp 2) hebe Dir Samenkörner auf, für das nächste Jahr auf

Tipp 3) wenn Du zuviel Pulver ins Essen getan hast, ess zum Nachtisch Joughurt natur

LG
    Dieter

hehe, danke der Tipps ^^

Aber es gibt doch auch grüne Peperoni ... oder werden alle mit der Zeit rot ?

• Habe gerade im Internet eine Paprika gefunden, die erst grün, dann violett, dann gelb-orange und zum Schluss rot wird. Also habe ich auch etwas Falsches geschrieben... Das bedeutet, dass man nicht allgemein sagen kann, dass eine Paprika erst grün und dann rot oder gelb oder violett wird. Es ist abhängig von der Sorte! Die einzige Farbe, die es nicht als Zwischenstufe gibt, ist rot. Aber trotzdem gibt es Paprika, die gelb reif sind. Und ich glaube, dass es auch grün bleibende Peperoni gibt.

wer kennt die Natur????

ich esse gerne den grünenPaprika, weil ich ihn persönlich
    frischer, knackiger und geschmacklich besser wie gelb oder roter Paprika schmeckt,

hatte mir mal grünen Parika gekauft, 4 Stück, nach einiger Zeit wurde der letzte am Stunk rot, obwohl er im Kühlschran lag.

Klaro, es gibt solche und solche Sorten

LG
    Dieter

Grüne Tomaten soll man nicht futtern, da diese noch ein Toxin enthalten.
    Ist das bei Chilli ähnlich, oder ist das da so wie bei grünen Paprika ?
    Ich kann es nämlich kaum erwarten, eine davon zu verputzen :cool:

• Grüne Tomaten soll man nicht futtern, da diese noch ein Toxin enthalten.
    Ich kann es nämlich kaum erwarten, eine davon zu verputzen :cool:

Hallo northshore,

Du kannst grüne Cilli schon verputzen,

aber sie haben noch keinen "richtigen Geschmack und richtiges Feuer"

LG

Dieter..............auch schon gegessen, aus Eigenzucht, aber ohne Schmackes

• Grüne Paprika und Chili sind immer unreif. Die werden alle irgendwann rot, gelb, orange oder braun.

Lila und schwarze Früchte gibt es auch noch...

Lila-Paprika.jpg

Purple-Beauty.jpg

Ich meine irgendwas im Kopf zu haben, dass irgendwelche Chilis grün geerntet werden...!?

Grüßle, Michi

Im Eingangsposting war doch von Peperoni die Rede... und die isst man doch meistens grün...

Ich will die Violetten nächstes Jahr auch anbauen. Wie schmecken sie denn besser: Violett oder rot?

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab den Lila-Paprika selbst noch nicht kultiviert. Vermutlich schmeckt er rot besser, trotzdem: Ein Lila-Paprika gehört Lila geerntet, sonst brauchst auch kein Lila-Paprika in Deinem Garten. *gg*

Grüßle, Michi

Letztes Jahr hatte ich so eine Paprika-Mischung. Einige wurden zuerst leicht violett und dann rot. Allerdings hat sich nie die ganze Frucht lila gefärbt, nur ein paar kleine Stellen. Ob das eine violette Sorte war... oder die Pflanze war vielleicht besoffen...:D:D:D

Ich glaub eher die Samen wurden beim Saatgut-Hersteller neben den Hanf-Samen gelagert... :cool:

Aber im Ernst: Ja, über diese Lila-Paprika bin ich sogar so ungeduldig, dass ich im Herbst noch eine Pflanze säen werde. Ich werde sie über den Winter an der Fensterbank kultivieren. Müsste klappen! Ansonsten hab ich ne Chili-Pflanze mit Lila-Früchten geschenkt bekommen. Aber diese Pflanze ist einfach zu klein (8 cm Höhe) um davon diesen Sommer noch etwas ernten zu können...

Grüßle, Michi

Aber im Ernst: Ja, über diese Lila-Paprika bin ich sogar so ungeduldig, dass ich im Herbst noch eine Pflanze säen werde. Ich werde sie über den Winter an der Fensterbank kultivieren.

Bei mir liegen die Samen auch schon bereit. Wie bestäubst du die Blüten? Wieder mit dem PC-Kühler?

• Zurück
    Oben Unten