Krankheit beim Obstbaum

Adal

Neuling
Registriert
05. Nov. 2020
Beiträge
4
Liebe Alle,

ich habe einen etwa 8-jährigen Apfelbaum (Brettacher) auf meiner Wiese stehen. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass dieser am Stamm eine riesige Läsion aufweist, an der sich keine Rinde mehr befindet. Diesen Sommer habe ich mich einmal näher damit beschäftigt, da es nicht von selbst geheilt ist, sondern sich im Gegenteil ausgebreitet/verschlimmert hat. Die Baumkrone wird nur noch von einem relativ schmalen Band versorgt.
Mir ist aufgefallen, dass er im unteren Stammbereich (nur in dem Bereich, wo die Rinde noch lebt) sehr stark wuchert und sehr viel Borke gebildet hat. Als ich die Borke entfernt habe sind mir diese Würmer (siehe Bild mit Rebschere) aufgefallen. Könnten diese der Grund dafür sein? Das Bild, wo der untere Teil des Stamms abgebildet ist, ist von der Seite fotografiert, wo noch intakte und dicke Rinde vorhanden ist (hab da den Draht noch nicht weggemacht;).
Ich bin leider völlig ratlos, was das für ein Phänomen ist. Ist der Wurm der primäre Schädling oder nur sekundär durch die übermässige Borkenbildung? Was mir Sorgen bereitet, ist, dass der Nachbarbaum ähnliche Symptome beginnt zu zeigen und ob es etwas infektiöses sein könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Wiese befindet sich in Mittelhessen, falls das hilft.

Liebe grüsse
adal
 

Anhänge

  • baum_ganz.jpeg
    baum_ganz.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 113
  • stamm.jpeg
    stamm.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 92
  • stamm_2.jpeg
    stamm_2.jpeg
    596,1 KB · Aufrufe: 92
  • stamm_unten.jpeg
    stamm_unten.jpeg
    485,8 KB · Aufrufe: 86
  • wurm.jpeg
    wurm.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 89
  • Adal

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2020
    Beiträge
    4
    Ja, es breitet sich sehr stark aus. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass der Baum trotz der relativ schmalen Versorgungsbahn und des sehr trockenen Sommers noch so vital aussieht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieses Würmchen könnte in der Tat aus der Gattung der Holzbohrer sein. Es könnte sich aber auch um Kragenfäule handeln. Ich muss jedoch sagen, dass da mein Erfahrungsschatz nicht so gross ist (glücklicherweise kann man sagen).
     
  • Adal

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2020
    Beiträge
    4
    @Rentner, danke dir. habe das eben mal gegoogelt und hab mich erinnert, dass ich viel schwarze Rinde (vor dem Machen des Foto) entfernt hatte und das ich diese schwarze Färbung der Rinde nicht kannte. Auch anamnestisch würde es passen, da der Baum an einer besonders kargen und trockenen Stelle der Wiese steht. Das würde sehr gut zutreffen auf deine Diagnose. Die Schädling sind dann höchstwahrscheinlich sekundär.
    Therapeutisch kann man leider ja nicht sehr viel unternehmen. Kannst du noch eine Empfehlung bezüglich der Therapie geben? Lohnt sich bei solch einem Befall noch eine Bekämpfung und wenn ja mit was?
    Auf jeden Fall vielen lieben Dank Dir!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    entferne alle losen Rindenteile und behandle die Stellen mit dem fungizidhaltigem Wundverschluss Tervanol F.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    H Schrotschuss-Krankheit beim Pflaumenbaum Katinka Obst und Gemüsegarten 1
    Katzenfee Krankheit beim wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten