Sammelbestellung 2020/2021

• Da ich mit meiner Tomatenausbeute dieses Jahr seeeeehr unglücklich bin, überlege ich tatsächlich die Lieblingssorten komplett neu zu bestellen (=nächstes Jahr keine Inzuchtaussaat :))
    Ich wusel mich demnächst durch die Shops und melde mich wieder.
    LG
    Elkevogel

Da ich mit meiner Tomatenausbeute dieses Jahr seeeeehr unglücklich bin, überlege ich tatsächlich die Lieblingssorten komplett neu zu bestellen (=nächstes Jahr keine Inzuchtaussaat :))
    Ich wusel mich demnächst durch die Shops und melde mich wieder.
    LG
    Elkevogel
    Hallo Elkevogel, auch ich hab schlechte Erfahrung mit eigenen Tomatensamen gemacht.
    Welche Sorten kannst Du empfehlen? Mir sind die ganz normalen Tomaten die liebsten :)
    Viele Grüße, Bernd

• Hallo @Bernd Ka.
    das würde im Detail hier zu weit führen :D
    Für diese Fragen gibt es den Tomatenfaden:
    Lies Dich da mal grob durch und stelle Deine Fragen.
    Oder mache einen neuen Threat auf, in dem Du Deine Probleme, Fragen detailliert schildern kannst
    Dir wird geholfen - versprochen!
    LG
    Elkevogel

• Hey @Tubi,
    jepp, ich bin sicher, dass es zumindest zu einem guten Teil an der Inzucht liegt.
    Zumindest bei meinen Lieblingen für Soße und halbgetrocknete: Roma, Carnica und Maiglöckchen.
    Trockenheit, zeitweise versagende Bewässerung... kommen sicher ein Stück weit noch hinzu.
    Das war aber 2018 und 2019 auch so und die Ernte war deutlich ertragreicher.
    Egal: ich will neue Samen und diese ganz sicher nicht von M.Sch.
    Die Maiglöckchen von ihm sind noch schlechter als meine eigenen Samen:cry:

• Ja, keimfähig ist schon klar, aber die Inzucht bleibt.
    Und ich schaffe es nicht von der stärksten, besten... zu verhüten.
    Das geht vielleicht bei der Roma nächstes Jahr noch. Aber dann ist nach 4/5 Jahren wirklich fertig.
    Und auch meine eigenen Maiglöckchen schwächeln dieses Jahr schon.

Ja, ich meine doch, das Du dann lieber was von der alten Saat nimmt und nicht von der diesjährigen oder letztjährigen.

Hallo, ich werde im Herbst bei Semillas bestellen. Vier Personen können gerne mitmachen.
    Bitte nicht per PN, sondern hier Interesse vermerken, ich melde mich dann bei den Betreffenden.

• Heute kam der Brief aus Polen.
    Unten sind zwei Gratis-Sorten gratis.

20200916_100722.webp

Wer Saatkörner nach Aussehen beurteilen kann ist wahrlich ein Ausserirdicher Hellseher,liebe Grüsse biodoktor

• Zurück
    Oben Unten