gewisser bereich im garten tot.

gargarmel12

Neuling
hallo leute, ich habe mich gerade erst wegen diesem folgenden problem hier angemeldet, da ich echt keine idee mehr habe!

und zwar ist seit ca einer woche ein gewisser bereich im garten braun/tot. das bild zeigt das ganze ausmaß. im beet am boden befanden sich tomatenpflanzen, die ich entfernt habe weil sie zur gänze gelb/braun geworden sind. die zwei liguster rechts daneben zeigen auch anzeichen von ‚gelb‘. interessant auch das eine pflanze im blumenkasten am fenster braun ist.? zufall oder zusammenhang? die brombeere (klein) scheint es gut überstanden zu haben.
hinter dem zaun ist der nachbar (geschwärzt). eine giftattacke ist zwar nicht 100% auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich...

ich bin wirklich ratlos und hoffe auf ideen und ratschläge wie ich speziell den liguster wieder halbwegs retten kann...

danke lg

Anhänge

• D47AE4EC-99FF-4074-8AF3-793F02EABE9E.jpeg
    D47AE4EC-99FF-4074-8AF3-793F02EABE9E.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 269
  • 7634DE48-ECCF-491E-A89E-3758081EC241.jpeg
    7634DE48-ECCF-491E-A89E-3758081EC241.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • C448A69F-BE8C-4B07-9265-3E52ADC4A228.jpeg
    C448A69F-BE8C-4B07-9265-3E52ADC4A228.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • 05B60003-37A1-4212-9211-B8019F0C561E.jpeg
    05B60003-37A1-4212-9211-B8019F0C561E.jpeg
    740,2 KB · Aufrufe: 213
  • F7CFE77D-F98A-41A1-AF89-2B0B869959AD.jpeg
    F7CFE77D-F98A-41A1-AF89-2B0B869959AD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • Hallo und herzlich Willkommen. Schön, dass du uns gefunden hast. Mich irritiert oben die abgestorbene Pflanze im Kasten. Wäre die nicht, würde ich darauf tippen, dass diese Gartenecke zur Tiertoilette auserkoren wurde. Auf dem Rasen sind Scharrspuren erkennbar. Pinkeln die Tiere auf trockenen Rasen und trockene Beete, verbrennen die Wurzeln. Unsere Hündin macht das gerne, wir kippen allerdings eine Gießkanne Wasser hinterher.

Mir sieht das doch ziemlich stark nach einer Giftattacke aus. Da hat jemand (dein Nachbar?) wohl mit einem starken Sprühgerät gespritzt und (hoffentlich aus Versehen) einen Spritzer in deinen Garten gespritzt. Dabei wurde auch ein kleiner Teil des Balkonkistchens getroffen. Dass die Brombeere und der Liguster halbwegs noch gesund aussehen könnte am „Windschatten“ des Bambuszauns liegen.

Wie sieht denn der Garten deines Nachbarn aus?

• Der Linserich könnte tatsächlich recht haben mit eventuellem Versprenkeln von Herbiziden. Von weitem sieht man den Flecken auf dem Rasen mit auslaufenden Rändern. Und leider denke ich, dass das nicht unbeabsichtigt geschehen ist. Das Gerät ist dann wohl über den Zaun gehoben worden und schwupps wieder zurück, deshalb der Windschatten an der Ligusterhecke. Oh jeee, wie reagiert man da richtig???
    LG, Tilda

• Sehr seltsam, aber erinnert mich sehr an einen ähnlichen Fall bei mir am Zaun. Die Nachbarin hatte am Zaun entlang gespritzt(ich habe es gesehen) und schon Stunden später hat man die Folgen angefangen zu sehen. Ein paar Tage später war alles braun. Die meisten Pflanzen haben sich erholt und sind im nächsten Jahr wieder gut ausgetrieben.

danke euch vorerst für eure antworten. ich habs ja eigentlich schon fast befürchtet, dass es in diese richtung geht....
    die nachbarn von oben, deren balkon theoretisch auch als abschussort in frage käme wissen von nichts. den nachbar, der unmittelbar daneben ist habe ich noch nicht darauf angesprochen, das mache ich sobald ich ihn im garten erwische.
    dieser nachbar zieht ende des monats aus.
    erklären kann ichs mir dennoch nicht, da wir ihm nie was böses getan haben und er auch immer nett grüßt und smalltalk mit uns führt.
    beim nachbar hinter dem bambus ist auch ein teil des rasens tot, ca. ein drittel von der fläche die bei uns tot ist...

unabhängig davon: wie rette ich rasen und liguster? liguster ist ja gsd sehr robust.
    in der ersten panik hab ich etwas blaukorn auf den rasen gestreut, da das bei uns immer zu schön grünem rasen geführt hat...

danke!

• Kann ja auch wirklich unabsichtlich geschehen sein. Z.B. könnten die Nachbarn von oben einfach einen Eimer mit Wasser ausleeren wollen und da war etwas darin, was die Pflanzen nicht vertragen. Nicht alle Leute denken daran.

vor allem habe ich nun sorge, dass die erdbeeren (sieht man am bild links im beet) etwas von dem gift abbekommen haben und wir es mitessen...
    aber ich denke das wichtigste ist zu klären ob der nachbar was weiß..

@Pepino: Das wäre noch die 'schönste' Erklärung.
    Gargamel, ist da noch was dran zum Naschen? Wenn nicht, gut und wenn die Pflanze nicht kränkelt, ist das nächstes Jahr bestimmt kein Problem mehr

• in summe ca 5 erdbeeren die noch reifen. zum wegschmeissen aber dennoch zu schade :giggle: gewaschen werden sie sowieso immer.
    und der heilige liguster muss es unbedingt überleben...

ich halte euch definitiv auf dem laufenden.

• Sonnenbrand von einem/ über ein Fenster das zur Mittagszeit dort Hin scheint.
    Sonnenstrahlen-> Fenster-> Linseneffekt-> Rasen verbrannt.

Ich denke auch, daß in dieser Ecke die Sonne besonders brennt.
    Auch in meinen Töpfen sind einzelne Pflanzen kaputt gegangen.
    Der Annahme, daß Gift gespritzt wurde, spricht entgegen, daß die Hecke einwandfrei aussieht.

Ich denke auch, daß in dieser Ecke die Sonne besonders brennt.
    Auch in meinen Töpfen sind einzelne Pflanzen kaputt gegangen.
    Der Annahme, daß Gift gespritzt wurde, spricht entgegen, daß die Hecke einwandfrei aussieht.

die hecke sieht wie eingangs geschrieben nicht einwandfrei aus. lediglich die brombeere hat keine schäden davongetragen

Ich glaube auch nicht, dass es von der Sonne kommt. Wieso dann gerade jetzt, wo doch die große
    Hitze vorbei ist?
    Und wie @Rosabelverde schon schrieb, dann hätte man sowas schon öfters gesehen, oder
    davon gehört.

Wir können noch jede Menge Mutmaßungen anstellen, und kommen bestimmt nicht drauf
    @gargarmel12 , frag doch einfach mal alle Verdächtigen .
    Einfach mal ganz unschuldig , so nach dem Motto --- Weiß Du, was da passiert ist ?
    Würde ich so machen .

• Zurück
    Oben Unten