Kürbis- & Zucchinizöglinge 2019

Die sehen sehr hübsch aus, Schreberin! Sind die denn schon genussreif?

Ich habe einen Schwung Zucchini mit Hirse-Käsekruste gebacken und dörre nochmal einen Teil. Dann ist wieder Platz in der Dose für die Neuaufnahmen :grinsend:

• Mein Butternut hat auch reichlich Früchte angesetzt, es ist eine grün-gestreifte Sorte, leider sind ein paar von den jüngeren Früchten geplatzt, ich hoffe, die bekommen sich noch selbst verarztet, schimmeln tut mal nix. Trocken hängen sie am Spalier auch.

20200829_160744.jpg

20200829_160733.jpg

• Uih, toll @schreberin! wieviele Früchte hat der Butternut? Und was für ein Spalier hast Du gebaut? Hat es bei Euch heftig geregnet, weil sie geplatzt sind?

• Meine Zucchinisorte Zephir beeindruckt mich irgendwie, sie hat schon sehr früh grossen Ertrag gebracht. Nun dachte ich eigentlich, sie ist fertig, nun bekommt sie neue Seitentriebe mit Früchten, schön!
    Normalerweise verwende ich möglichst wenig F1 Saatgut, aber ich muss mir meinen Platz gut einteilen, daher kommt diese Sorte wohl das nächste Jahr wieder.

Bei Kürbis nehme ich auch mal ne F1-Sorte. Die kann man ja eh nur sehr aufwändig sortenrein gewinnen.

• Ich habe Spalier über meinem Himbeerspalier, im Moment ist Fotos einstellen wegen des Brandenburger Internets leider nicht möglich, später vielleicht. Quasi eine grosse Pergola, wo ich sie hochleite.
    Ich habe 7Butternuts und 8 Sweet Potatos, das finde ich stattlich.
    Ich befürchte, ich bin selbst schuld am Platzen, ich dachte vor ein paar Wochen, ich müsste noch mal nachdüngen, da habe ich vielleicht etwas viel erwischt , obwohl es organischer Dünger war. Ggf.hat auch GöGa zu ambitioniert gegossen. Regen war hier eher ausgewogen

Oh, wie schön, @schreberin! Ja 7 Butternut an einer Pflanze ist prima! Aber platzen kommt eher von starken Wasserschwankungen. Die Risse werden aber zubleiben, das ist nicht schlimm, wie heißt der Kürbis?

• Bist du ganz sicher? An 2erlei Trieben oder an demselben?
    Nein, ich bin mir 100 % sicher. An einer Pflanze. Bezüglich der Triebe schaue ich gleich, wenn ich wieder hingehe. Erst hatte die Pflanze über Wochen die runde Frucht. Dann kamen jetzt zwei Birnenförmige dazu. Ich muss nochmal die Schenkerin der Samen fragen. Ich glaube, sie sagte was von unterschiedlichen Früchten. Aber ist schon kurios.

Zuletzt bearbeitet:
    Beweisphoto. Es leider nicht so viel drauf, aber Einhändig geht schlecht auf dem Smartephone.
    IMG_6350.JPG

Man sieht, das der Haupttrieb sich ein zweites Mal gabelt. Am rechten Trieb wächst der runde Kürbis. Am linken Trieb wachsen zwei birnenförmige Früchte.

Mein Butternut bekommt einen zweiten Frühling, er produziert gerade fünf! Neue Früchte. Ob die noch was werden....

16003473875643143192509124877333.jpg

16003612500262199322148663436036.jpg
    Es ist örtlich Bodendrost angesagt, ich ernte jetzt mal die ausgereiftesten, aber es sind noch 6 Sweet Potato und noch mindestens 6 Butternutts! Hoffe das beste....