Vogelmensa und Co

Selbst Spatzen waren kaum noch zu sehen und zu hören. (Bei uns hat sich inzwischen eine ganze Spatzen-Kolonie angesiedelt)

Die gibt es hier auch reichlich. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es viele große und lange Hecken, wo sie sich gerne drin aufhalten...…

• Fand ich auch süß und rührend von ihr. Sie hat auch direkt bei der nächsten Vogelfutter-Großbestellung mitgemacht und sich eingedeckt;)

Nachtrag:
    In unserer Wohngegend gibt es zum Glück auch noch viele Hecken, Bäume und bienen-/insektenfreundliche Gärten. Eben weil hier viele Rentner wohnen. Nur wenige Kilometer weiter, in den neuen EFH-Siedlungen, findet man nur noch diese Kiesanlagen und Steingärten. Dort ist es viel "toter" und stiller.

Ich füttere auch fast das ganze Jahr. Habe seitdem viel mehr Vögel in meinem Bereich. Bei uns in unserem Dorf ist ja außen rum noch relativ viel Wald. Diese Steinwüsten um die Häuser rum sind bei uns noch nicht, auch bei neuen Häusern nicht. Gott sei Dank. Das merkt man schon. Die Futterstellen werden auch zu bestimmten Tageszeiten vermehrt angeflogen. Es gibt Stunden wo man keine Vögel sieht. Aber das ist ja normal. Dompfaff und Kernbeißer sind auch erst im späten Winter zu sehen. Z.Zt. kommt oft ein Bunstspecht. Der ist auch so schön. Ich habe immer eine Kamera bereit liegen, fotografiere durch die Scheibe durch und stelle immer auf Sportaufnahmen. Dann ist die Belichtungszeit kürzer und die Bilder werden schärfer. Freue mich über jeden Piepmatz den ich sehen.

lg. elis

Anhänge

• Buntspecht0217.JPG
      Buntspecht0217.JPG
      378,4 KB · Aufrufe: 152
    • Buntspecht1018.JPG
      Buntspecht1018.JPG
      513,6 KB · Aufrufe: 124
    • Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      306,7 KB · Aufrufe: 131
    • Dompfaff0319.jpg
      Dompfaff0319.jpg
      248,4 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_3897a.jpg
      IMG_3897a.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 156
  • Von dem (Blau)meisensterben habe ich auch schon gehört. Wie traurig, ich liebe Meisen :(
    Bisher hatte ich keinen Fall im Garten, aber dieses Jahr sind wirklich wenige Meisen zu Besuch.
    In der Taubenzucht und bei Ziervögeln wird z.B. Propolis (das reine, alkoholfreie Bienenharz) ins Trinkwasser u/o Futter gegeben, es ist ein natürliches Antibiotikum. Vielleicht sollte man prüfen, ob das bei Meisen hilft.

Frage zu Meisenknödel: Ich würde gerne selbst welche herstellen. Rezepte habe ich, allerdings steht und fällt die Akzeptanz mit den richtigen Ölen und Fetten. Welches Fett / Öl verwendet Ihr (erfolgreich) und wo könnte ich es kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe Kokosfett genommen, das bekommt man an der Kühltheke im Supermarkt.
    Es wird aber auch Rindertalg oder Butterschmalz empfohlen.....

Meine wurden im Winter vertilgt, das ging ganz gut......
    Aber der allerletzte ist mir letztes Jahr Ende März tatsächlich geschmolzen. :augenrollen:

Heute hat sich der erste Star wieder am Futternapf eingefunden.

Es wird also Zeit zum Abschied.
    Jetzt werden es mehr und mehr werden, die sich dann auch oben auf den Leitungen versammlen
    und unten die Mensa leer fressen....