Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo zusammen,

meine Kurze soll eine Reis-Kartoffel-Diät machen um hoffentlich die Ursache für die seit Wochen bei/nach wirklich jeder Mahlzeit auftretenden Bauchschmerzen zu finden.
Ein 7 Tage lang geführtes Ernährungstagebuch hat nichts gebracht - es ging/geht ihr immer schlecht, egal was sie gegessen hat.
Ultraschall heute hat auch kein Ergebnis gebracht.
Vorsorglich haben wir schon einen Termin bei Gastroenterologen gemacht. Da dieser aber erst am 24.09. ist, soll sie nun zunächst die o.g. Diät machen.

Sie ist heute mit Jasminreis (in Salzwasser gekocht) angefangen und hat nach einer kleinen Portion bereits wieder Magenprobleme :oops:
Morgen gibt es Naturreis.
Kartoffeln habe ich im Garten:) - wann können wir die in die Diät mit aufnehmen?

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns unterstützen?

Ganz vielen lieben Dank und Grüße

Elkevogel

• Auf jeden Fall den Reis gut waschen und in viel Wasser kochen, das hinterher weggeschüttet wird!

V ielleicht hat sie reitzdarmsindrom, hatte ich mal ganz lange,gibt aber gute medizin dafür.
    lg. gartenerde

• @Tubi
    reicht das waschen auch nach dem Kochen?

Der Naturreis für morgen ist gekocht (sonst dauert es fürs Frühstück zu lange ;))
    Aber ich kann den auch anderweitig verwenden und koche noch mal neu.
    Und klar kippe ich das Wasser weg.

@gartenerde
    wie wird dieses Reizdarmsyndrom diagnostiziert?

@all
    Ich vergaß: eine Stuhlprobe muss die Kurze morgen abgeben.

Lieben Dank und viele Grüße
    Elkevogel

Soll keine Ferndiagnose sein, aber wenn die Beschwerden nach jedem Lebensmittel auftreten klingt das mehr nach gereizter Magenschleimhaut, evtl. auch Galle/Dünndarm etc.

Anstatt Lebensmittel wegzulassen wäre es besser, die gastroenterologischen Untersuchungen vorzuziehen. Gibt es sicher keine andere Praxis in der ihr bei akuten Beschwerden schneller einen Termin bekommen könnt?
    Oder besteht die Möglichkeit über die Warteliste nachzurücken?

Alles Gute für eure Kurze erstmal. Magen-Darm-Beschwerden unklarer Genese sind unschön. Hoffe, dass ihr bald mehr Klarheit habt.

• Eine Kollegin hatte vor Jahren so eine Auslassdiät machen müssen. Immer eine Woche nur das gleiche Lebensmittel und erst dann das nächste dazu.

Soll keine Ferndiagnose sein, aber wenn die Beschwerden nach jedem Lebensmittel auftreten klingt das mehr nach gereizter Magenschleimhaut, evtl. auch Galle/Dünndarm etc.

Anstatt Lebensmittel wegzulassen wäre es besser, die gastroenterologischen Untersuchungen vorzuziehen. Gibt es sicher keine andere Praxis in der ihr bei akuten Beschwerden schneller einen Termin bekommen könnt?
    Oder besteht die Möglichkeit über die Warteliste nachzurücken?

Alles Gute für eure Kurze erstmal. Magen-Darm-Beschwerden unklarer Genese sind unschön. Hoffe, dass ihr bald mehr Klarheit habt.
    Hallo @Taxus Baccata
    Einen schnelleren Termin werde ich morgen versuchen zu bekommen.
    2 Praxen haben mich letzte Woche ohne Überweisung und klare "Arbeitsanweisung" eiskalt abgewiesen.
    Aber nun haben wir eine Überweisung.

@all
    Wird es schlimmer, fahren wir ins Krankenhaus!
    Zur Not ist sie dann schlimmer dran, als es wirklich ist.
    Schauspieltalent ist vorhanden

Und hey,
    die Kurze geht ab 15.09. hoffentlich (Corona ?) wieder regulär in die Schule.
    Ab diesem Tag zählt jede Note fürs Abi.
    Maske im Unterricht wäre schon schlimm genug, aber dazu auch noch Magenprobleme:eek:
    Und die gesunden Kilos gehen weg wie warme Semmeln - 3,5 sind es schon.
    Sie war doch so stolz auf ihre wohlproportionierte Figur (ich auch- grins).

LG
    Elkevogel

Elkevogel, ich wünsche Deiner Tochter alles Gute und vor allem das man bald etwas findet.
    Zu der Diät kann ich leider nichts sagen.
    Ein Rat noch, sollte es noch schlimmer werden, was ich nicht hoffe, bleibt wohl nur das KKH, auch wenn das nicht so schön ist. Da sollte die Untersuchungen schnell gemacht werden können.

Es gibt auch dringende Überweisungen nur stellen die Ärzte die nicht so gerne aus.

• Elkevogel, das ist gut, mit Überweisung geht es bedeutend einfacher. Ich wünsche euch, dass euch schneller geholfen wird, und es ist heute leider wirklich überall so... bedient wird wer am lautesten schreit. Liegt mir auch nicht so, dann muss man gutes Sitzfleisch haben oder es darf eben wirklich nicht eilig sein.
    Andernfalls lohnt etwas schauspielern sicherlich, wenn man es kann und es einem wirklich schlecht geht.

Ich drücke euch fest die Daumen - dass eure Kurze trotz Corona & Co bald wieder fit in ihr letztes (?) Schuljahr starten kann.

Reis sollte immer sehr gründlich vor dem Kochen gewaschen werden, gerade Vollkornreis.

Ich drücke euch fest die Daumen - dass eure Kurze trotz Corona & Co bald wieder fit in ihr letztes (?) Schuljahr starten kann.
    Es ist das vorletzte Schuljahr.
    Sie geht nach der Mittleren Reife auf ein 3-jähriges Wirtschaftsgymnasium und hat somit G9.
    Wir hatten "Glück im Unglück", dass das vergangene Schuljahr als Einstiegsjahr lief: alle Schüler auf ein gemeinsames Level zu bringen...
    Aber dennoch - es reicht nun langsam :mad:
    In der 10. kurz vor der mittleren Reife Pfeiffersches Drüsenfieber, jetzt die Magenprobleme.
    Zwischendrin GöGa mit dem 2. Herzinfarkt und der Lebensmittelvergiftung.

LG
    Elkevogel

Elkevogel, ich kann gut verstehen, das es Euch reicht, aber da muss man durch, auch wenn es noch schwer ist. Ich hoffe dann immer, das es jetzt endlich besser wird, anders kommt man damit nicht klar.

Ich drücke weiter die Daumen.

Elkevogel, das ist viel, vor Allem für einen Teenager. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass eine Freundin von mir Reizdarm als Folge des Pfeifferschen Drüsenfiebers hatte. Das kann wohl einiges nach sich ziehen, und das über Jahre. Muss aber natürlich nicht sein, und ich hoffe für euch, das etwas gefunden wird, das gut behandelbar ist.

In meinem eigenen Threat darf ich sicher auch spämmen:

Die Kurze hat sich für Mini-Jobs in verschiedenen Geschäften einer neuen Shopping-Mall beworben.
    Und heute - schon 2 Tage nach Absendung der Bewerbungen - 2 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen.
    Einmal für ein Telefonat und einmal persönlich (bei ihrem Favoriten)
    Die Bauchschmerzen sind davon nicht weg, aber ihrer Psyche geht es prima:cool:
    Ich freue mich so sehr.:love:

Elkevogel, das ist doch erfreulich und wird die Genesung sicherlich bald unterstützen.
    Drücke die Daumen, dass eure Kurze ihren neuen Job dann frisch und munter antreten kann wenn's soweit ist.

Stichwort Psyche.. Drüsenfieber, Coronavirus, Abi, Papa krank...
    Das ist viel Stress für die ganze Familie. Wenn bei den Körperlichen Untersuchungen nichts rum kommt, würde ich mal in diese Richtung denken.
    Mein Sohn hat bei Stress auch ganz schnell heftige Magen Darm Probleme

• Zurück
    Oben Unten