Überforderter Gemüsebeet-Anfänger

Ich glaube, die Vorschläge gehen hier auch durcheinander, was den Rasen/die Spielwiese und was das Beet angeht.

Mamaleben, so ein Garten verzeiht viel, auch mal Zeiten, in denen man nicht so gründlich hinter allem herarbeitet, wie man eigendlich möchte. Das musste ich familienbedingt in den letzten Jahren lernen.

Also fang einfach mit dem Teil an, der dir wichtiger ist, Ob Beet, ob Rasen, so wie du meinst, und dann wuselst du dich durch, immer so, wie du Zeit findest. Und wenn du konkrete Fragen hast, dann sind hier ganz viele Leute (vielleicht sogar mehr, als dir lieb ist) bereit, dir Rat zu geben. Lass dich nicht irre machen. :)

• Der Portulak wächst allerdings so flach, dass ihn der Rasenmäher nicht erwischt
    Der wächst sich irgenwann raus, wenn du den Rasen regelmäßig düngst-6-8Wochen, glaube ich?!
    Einmal die Woche mähen bekomme ich hin.
    Das ist super!
    Sowas?
    Tuts das auch, oder geht's mit dem anderen leichter?
    Klar geht das auch-für den Anfang sicher.
    Wenn das aber einen kurzen Stiel hat kriecht du dann ja immer auf dem Boden rum.
    Später dann evtl. mal nach Geräten schauen die du stehend benutzen kannst.

Wie sind deine Erfahrungen?
    Mulchen ist super.
    Der Boden ist nicht offen und das Wasser wird gut gehalten.
    Passt du die Mulchschicht generell der Witterung an oder machst du sie immer gleich dick?
    Nee...ich schmeiß den Mulch immer drauf und gut ist.

Generell? Sei nicht am Anfang schon überfordert.
    Mach einfach wie du denkst und meinst.
    Ein Gärtner wird nur selten alles perfekt hin bekommen.
    Man lernt aus seinen Fehlern, hat Rückschläge oder eine Ernte ist doof.
    Wichtig ist einfach, das man macht-anstatt klug zu scheißen-das kann nämlich jeder, egal ob man es will, oder nicht...

Viele gute Ratschläge, aber für einen Anfänger total verwirrend.
    Machs besser!

@mamaleben überließ das nächste einfach...das hat nix mit dir oder deinem Garten zu tun.

20200812_221604.webp
    @Tinchenfurz: Wat soll dat?
    Jetzt mal ehrlich!
    Ein "angry"? Wofür? Das ich meine Meinung geschrieben habe, oder das du das nicht so siehst?
    Die persönlichen Gefühle so auf zwei Worte zu fixieren, ist ein so schlechter Stil!
    Komm klar und mach was konstruktives!

• Mamaleben, so ein Garten verzeiht viel, auch mal Zeiten, in denen man nicht so gründlich hinter allem herarbeitet, wie man eigendlich möchte. Das musste ich familienbedingt in den letzten Jahren lernen.

Die Hoffnung habe ich auch. Ich denke auch, wenn man es sich einmal "eingerichtet" und ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, geht es leichter von der Hand. Spätestens wenn meine Elternzeit vorbei ist, werde ich Abstriche machen müssen. Bis dahin haben wir aber noch etwas Zeit.
    Ich werde in den nächsten Tagen den Rasen mähen und dann mit der Beetbegrenzung anfangen. Mal schauen wie weit wir kommen. Ich gebe hier gerne Updates - auch mit Bildern.

Der wächst sich irgenwann raus, wenn du den Rasen regelmäßig düngst-6-8Wochen, glaube ich?!

Ja, er soll auch einjährig sein und den Winter nicht überleben. Ansonsten kann man den wohl auch essen, aber ich traue meiner Bestimmung dann doch noch nicht, um das zu testen 😅

Klar geht das auch-für den Anfang sicher.
    Wenn das aber einen kurzen Stiel hat kriecht du dann ja immer auf dem Boden rum.
    Später dann evtl. mal nach Geräten schauen die du stehend benutzen kannst.

Ja, genau sowas. Ich habe bisher alles was doppelt war bei meinen Eltern abgestaubt, werde aber in Zukunft auf einen langen Stiel achten. Ich fand das nämlich auch sehr unbequem auf Dauer.

Generell? Sei nicht am Anfang schon überfordert.
    Mach einfach wie du denkst und meinst.
    Ein Gärtner wird nur selten alles perfekt hin bekommen.
    Man lernt aus seinen Fehlern, hat Rückschläge oder eine Ernte ist doof.
    Wichtig ist einfach, das man macht-anstatt klug zu scheißen-das kann nämlich jeder, egal ob man es will, oder nicht...

Vor allem die mit dem englischen Rasen wissen alles besser, können aber auch nur reden und machen nichts (da kommt nämlich der Gärtner).

Ich werde bestimmt nochmal mit dem mulchen auf dich zukommen!

• ... und vor allen Dingen soll der Garten Spaß machen und Entspannung bringen und nicht in Arbeit ausarten. Wir sind die nicht ganz so ordentlichen Gärtner, bei wird Unkraut auch mal etwas höher, weil wir es eben nicht schneller schaffe. Ich versuche es nur eben spätestens vor der Blüte zu ziehen und dann lasse ich es sogar als Mulch auf den Beeten liegen.
    Und was ich auch sehr wichtig finde, fange mit einem kleinen Beet an vielleicht nur 1 m x 2 m, was Du für den Anfang gut bewältigen kannst und wenn Du dort Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann vergrößere das Beet, wenn Du es möchtest.

• ... und vor allen Dingen soll der Garten Spaß machen und Entspannung bringen und nicht in Arbeit ausarten. Wir sind die nicht ganz so ordentlichen Gärtner, bei wird Unkraut auch mal etwas höher, weil wir es eben nicht schneller schaffe. Ich versuche es nur eben spätestens vor der Blüte zu ziehen und dann lasse ich es sogar als Mulch auf den Beeten liegen.
    Und was ich auch sehr wichtig finde, fange mit einem kleinen Beet an vielleicht nur 1 m x 2 m, was Du für den Anfang gut bewältigen kannst und wenn Du dort Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann vergrößere das Beet, wenn Du es möchtest.

Genau so machen wir es jetzt. Ich mache nun zwei kleine Beete und ein kleines für die Kinder. Wenn ich merke, dass mich zwei überfordern, kann ich immernoch Blumen in das andere pflanzen 😅
    Danke dir!

Ja, genau sowas. Ich habe bisher alles was doppelt war bei meinen Eltern abgestaubt, werde aber in Zukunft auf einen langen Stiel achten. Ich fand das nämlich auch sehr unbequem auf Dauer.

So ein Teil mit langem Stiel ist aber nur hilfreich, wenn man eine große freie Fläche oder sehr viel Abstand zw. den Pflanzen hat. Ich vermute, dass ist bei dir nur zu Beginn des Jahres der Fall.
    Ansonsten finde ich persönlich die kleinen Hacken bedeutend besser - man hat mehr Gefühl und da man näher am Boden ist kann man viel besser um das Gemüse rumhaken - mit den Großen nimmt man gleich das halbe Gemüse mit.

Ich möchte mal ein kurzes Update geben.

Wir waren heute fleißig und haben die Beete abgetrennt, ein wenig Erde aufgefüllt und Gründüngung ausgesät. Im Kinderbeet habe ich einen Teil Gründüngung und eine Hälfte noch mit Radieschen - mal schauen ob sie was werden 😅

Außen rum musste ich dann natürlich auch noch Rasen nachsäen, da die vorherige Beetfläche ja viel größer war. Und nun Daumen drücken, dass alles wird🤞🏻

Anbei einmal vorher und zwei nachher 😊

Anhänge

• DSC_0121.webp
      DSC_0121.webp
      593,5 KB · Aufrufe: 142
    • DSC_0165.webp
      DSC_0165.webp
      696,5 KB · Aufrufe: 136
    • DSC_0166.webp
      DSC_0166.webp
      871,6 KB · Aufrufe: 129
  • Ich vermute aber mal, dass sich der Rasen da eh nicht lange halten wird -wenn du quasi täglich da stehst um was zu ernten, zu jäten, zu pflanzen, zum schauen und dann beim Gießen ggf. noch Wasser verspritzt schaut es wieder so aus wie jetzt. Da wären Bretter oder steine die bessere Alternative gewesen.

Ich vermute aber mal, dass sich der Rasen da eh nicht lange halten wird -wenn du quasi täglich da stehst um was zu ernten, zu jäten, zu pflanzen, zum schauen und dann beim Gießen ggf. noch Wasser verspritzt schaut es wieder so aus wie jetzt. Da wären Bretter oder steine die bessere Alternative gewesen.

Mir gefällt es so viel besser als vorher. Und bei meinen Nachbarn hält der Rasen auch um das Beet, dabei ist es dort nur abgestochen und die bauen auch Gemüse an. Aber selbst wenn, dann kann ich ja immernoch nachträglich Trittsteine legen.

• Zurück
    Oben Unten