Schneckenalarm

• Mein Schwiegervater in Fjerritslev versucht immer mir das unter zujubeln.
    Also wenn die Schnecken schon den letzten Gang antreten sollen,dann wenigstens was ordentliches.:rolleyes:

Hallo Kanne,

sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

Ja, hatte ich auch schon so gelesen. Ist mir aber wurscht, denn normalerweise bringe ich nur noch solche Pflanzen ins Freiland, die aufgrund ihrer Wuchshöhe nicht mehr von Schnecken heimgesucht werden. Die Kartoffeln, die sich bei mir in diesem Jahr massenhaft selbst ausgesät haben, sind eh nur ein Versuch. An die Tomaten trauen sich die Schnecken sowieso nicht ran und meine Terasse lassen die auch in Frieden. Ich werd das mal weiter verfolgen.

Gruß Garten-NooB

• Hallo Kanne

Weinbergschnecken, du Glücklicher, die erledigen das Nacktschneckenproblem, denn ihre Lieblingsspeise sind Nacktschneckeneier. Lass die doch die Arbeit machen.

Bis vor drei Jahren hatte ich auch den Nacktschneckenfluch, aber dank vieler Weinbergschnecken ist das Thema zu 100 % gelöst. Die Weini's lieben aber Dahlien und da muss ich jeden Tag meine Runde drehen und absammeln. Weitere Lieblingsspeisen der Weini's habe ich noch nicht entdeckt, aber evtl. haben andere Forumsteilnehmer ja Erfahrung.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Kanne,

Ja, hatte ich auch schon so gelesen. Ist mir aber wurscht, denn normalerweise bringe ich nur noch solche Pflanzen ins Freiland, die aufgrund ihrer Wuchshöhe nicht mehr von Schnecken heimgesucht werden.

Gruß Garten-NooB

Hallo Noob,
    war vorhin im Garten, da sind mir doch tatsächlich mehrere :?::?::?: mit kleinen Leitern begegnet :confused:
    Wollte es Dich nur wissen lassen
    Liebe Grüße und
    noch "gut schwitz"
    Vera

• Hallo zusammen und Hallo Noob,
    nein, zu "bleifrei-Bier" kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass Schnecken diesen Biergeruch so verlockend finden, ihn über große Entfernungen wahrnehmen und gar nicht widerstehen können - das gilt demnach auch für die Schnecken aus Nachbars Garten, soll heißen, nicht nur Deine Schnecken fühlen sich angezogen, sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

liebe Grüße
    die Kanne

Hallo zusammen,

alsoo ich kann Kanne nur RECHT geben ............ aus eigener Erfahrung........

alsoo solange es nicht zu heiss ist und es nur ein paar schnecken sind .... geht es mit der Bierfalle....
    A B E R ...... solltet ihr in einer schneckenreichen gegend wohnen ........ empfehle ich euch wärmstens die finger davon zu lassen ........
    ich habe ca. 300 qm rasen ......... und durch die bierfalle im letzten jahr sooooviele schnecken gehabt, dass vom rasen (ungelogen) nichts mehr zu erkennen war ......... überall nur schnecken ..........
    nacktschnecken .... kleine mit haus und auch die berühmten weinbergschnecken .......... die es hier bei uns zu hauf gibt ..........
    nun bin ich seit einem knappen jahr dabei hier alles schier zu halten ...... viele hacken und immer wieder den boden lockern .....
    das mögen schnecken nicht ......... wer feines gehächseltes hat oder auch stroh sollte das auf die abgrenzungen der beete legen ......... denn ich hab mir sagen lass da mögen sie nicht rübergehen.......

wir haben nun im frühjahr das erste mal seit ewigen zeiten diesen garten auch mit gemüse bepflanzt..... und ich muss euch sagen ..... ich habe zwar immer noch die eine oder andere schnecke...... aber lange nicht mehr soo viele wie im letzten ......

und von der Bierfalle bin ich TOTAL von ab ;););)

glg rotii

Hallo zusammen,

nun bin ich seit einem knappen jahr dabei hier alles schier zu halten ...... viele hacken und immer wieder den boden lockern .....
    das mögen schnecken nicht ......... wer feines gehächseltes hat oder auch stroh sollte das auf die abgrenzungen der beete legen ......... denn ich hab mir sagen lass da mögen sie nicht rübergehen.......

glg rotii

Hallo rotii und alle Anderen,
    hab mich die Tage mit einer Freundin ausgetauscht - ihr Tipp: Tannennadeln ausstreuen, soll auch helfen, da mögen die :?:nicht drüber kriechen ....

VLG
    die Kanne - die bald in den Wald geht um Nadeln zu sammeln

Angeblich sollen Schnecken Kupfer meiden. Es dürfte aber eine wenig sinnvolle Arbeit sein alle Pflanzen mit Kupferringen zu versehen.
    Aber wir haben einen User der sich Weinbergschnecke nennt und in seinem Namen steckt die Lösung. Weinbergschnecken sind die Feinde der Nacktschnecken, da sie deren Eier mit Vorliebe fressen.
    Ich war auch Nacktschnecken geplagt, aber die Natur hat geholfen, keine Ahnung wo die vielen Weinbergschnecken herkamen, aber Nacktschnecken gibt es bei mir keine mehr.
    Bisher habe ich lediglich Dahlien als Speise der Weini's entdeckt. Da ich aber kein Gemüse pflanze, kann ich keine Aussage treffen ob sie da nicht auch angreifen.

Einen Weinbergschneckenversand habe ich noch nicht gefunden, aber bei mir kommen sie von ganz allein.

Grüßle
    vom Nacktschneckenfreien

Leobibi

Zuletzt bearbeitet:
    Hi zusammen !

Ich persönlich würde die Bierfalle keinesfalls verwenden; dafür schmeckt mir diese Zeug viel zu gut :grin:

Ich hatte 2007 massive Schneckenbelastung ;-(
    Jeden Abend gegen 21:00 habe ich mich ans Absammeln gemacht und in einem Zeitraum von Mai bis Juli etwa 200 Stück pro Tag eingesammelt. Dazu habe ich mich mit Handschuhen und einem Eimer mit etwas Wasser bewaffnet und die Biester abschließend im Bach, der glücklicherweise nahe am Haus vorbefließt, entsorgt.
    Die Forellen habe sich gefreut :D

Der Lohn der ganzen Sammlerei: Ich habe heuer noch keine 10 Stück in Summe gefunden und bis dato keinen Schaden im Garten festgestellt.

Schaly der sich unbändig darüber freut :cool:

• Hallo Leidensgenossen,
    nach unserem Umzug letztes Jahr haben wir einen seit mehr als 10 Jahren fast völlig ungepflegten Hausgarten übernommen. Eine Fläche am hinteren Grundstücksrand wurde von den Vorbesitzern ständig mit Rindenmulch zugeschüttet. Ich habe einen Teil davon reaktiviert und einige Beeren- und Gemüsepflanzen plaziert. Dort tobt jetzt die Schneckenschlacht!
    Zu meiner Überraschung handelt es sich dabei aber nicht um die mir von vorherigen Wohnorten bekannten Schneckenarten, sondern um kleine (ca. 1cm lange) dunkle Nacktschnecken. Davon aber Hunderte....
    Bei der Kombination Obst / Gemüse / kleine Kinder sind die chemischen Keulen für mich indiskutabel. Die oft empfohlenen mechanischen Hindernisse (Tannennadeln, Tannenzapfen etc.) funktionieren bei den Winzlingen nicht. Größere Exemplare kann man ja gut absammeln, aber bei den Kleinen bräuchte ich eine Pinzette.
    Vielleicht besorge ich mir eine Stirnlampe und einen Flammenwerfer für nächtliche Patrouillengänge?!?
    Kämpft Ihr auch mit diesen Bonsai-Monstern? Womit habt Ihr in diesem Fall gute Erfahrungen gemacht (außer Gift streuen oder spritzen)? Danke für jeden Hinweis!
    Liebe Grüße :cool:

• aha....und die doofen wandern nun alle albabwärts....und kommen zu
    mir.....:mad:

gruß geli...die grad wieder eine gesalzen hat:D

Moin !

Also ich schwöre auch auf Weinbergschnecken.

Meine bekommen sogar Nummern und Namen auf das Gehäuse geschrieben!

Juluis und Cäsar und sonst 1 bis ......
    r040.gif

schleimige Grüße von Luna

Die Bierfalle klappt bei mir nicht, wohl trinkt mein Mann das falsche Bier???
    Da wir Kaminholz gesägt haben und ich nicht gern in die Beete trete um mir matschige Treter zu holen, habe ich die Späne dort unter den Büschen ausgestreut. Mit Erfolg:1. war ich die Nässe los und 2. gehen die Schnecken da nicht drüber.
    Weinbergschnecken gibt es bei uns nicht. Leider hab ich viele große Stauden und Bodendecker die über Palisaden wachsen, da gehen sie eben gern drunter. Außerdem lieben sie unseren Gartenteich.
    Also sammle ich fleißig ab, werfe sie mit Wucht auf die Straße und irgendwann kommt ein Auto und macht Matsch draus. Läuft mal eine rum, die ich nicht anfassen mag, (die spanischen Modelle) hole ich Salz. Das wollte ich zwar nie machen, aber habe inzwischen so eine Wut auf diese Viehchter. Drauftreten oder hauen-igit!

Hallo Weinbergschnecke,
    hast ja Recht.Ich streue auch Kaffeesatz und sammle fleißig ab.
    Zur Wirkung von Kaffeesatz kann ich aber noch nichts sagen,weil ich ihn erst vor ein paar Tagen aufgebracht habe.
    Ich probiere es einfach mal aus.Werde dann mal berichten.
    LG Christa

ich streue immer Kaffeesatz, sägespäne, bring Knoblauchjauche aus . Schachtelhalmbrühe etc.
    aber leider waren meine wunderschönen reinweißen orientalischen Lilien und meine Sonnenblumen zu verlockend.
    Meine schönen weißen Lilien, voller ekliger Schleimspuren, sämtliche Blütenknospen abgefressen.
    Kaum bin ich mit Schachtelhalmbrühe den widerlichen Lilienhähnchen Herr geworden, machen sich die Schnecken über meine Blumen her.
    *sfz*
    Kröten leben nicht recht lang bei uns :-( find immer wieder welche tot auf der Straße oder von unseren Katzen totgebissen (der Kleine jagt ALLES was ihm den Weg kreuzt)
    *args*

Hi Ihr Schneckengeplagten

Habe heute früh einen kleinen Gournet erwischt. Macht sich doch glatt über meinen Basilikum her, darf der/die das?

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010773.JPG
      P1010773.JPG
      105,9 KB · Aufrufe: 110
    Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Mir hat mal jemand gesagt, die Schnecken mit Eigenheim fressen nur tote Pflanzenteile. Diese solle man deshalb leben lassen. Nur gut, daß ich ALLE kille.
    Der Basilikum sah keinesfalls tot aus. Wurde aber wohl totgemacht.
    Ich salze die Schnecken nur, diese ist sogar schon mit Basilikum gewürzt.:mad:

Hallo Tina

nu sei doch mal nicht so krantig...;)
    Die Weinbergschnecken stehen sogar unter Naturschutz!
    Angeblich sollen sie die Eier der Nacktschnecken fressen....überwiegend ernähren sie sich aber von welken Pflanzen und Pflanzenteilen...

LG Roxi

• Oben Unten