Pflanzort für Hortensie

• Ersteller Ersteller Karsten66
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karsten66

Guest
Wir haben gestern von Besuch eine macrophylla in einem 8l Topf geschenkt bekommen und ich hab nun ein Problem mit der guten und zwar wohin mit ihr.
Im Topf bleibt sie auf keinen Fall, keinen vernünftigen Platz wo sie nicht stört..
Nun möchte ich sie einpflanzen aber ich kann ihr nur einen Platz mit ganztägig Sonne anbieten und wie ich gelesen habe mag sie das wohl nicht so sehr.
Meine Frage wäre nun. Überlebt sie solch einen Standort?
Mal wieder typisches Beispiel von gut gemeinten Geschenken die unpassend sind. Auf die Idee im Vorfeld zu fragen was wir da vielleicht gebrauchen können kommt keiner.

• Aus eigener Anschauung kann ich sagen: überleben wird sie wohl, besonders, wenn sie genug Wasser hat, denn die saaauuufeeennnn! :eek: Aber dass sie schön aussehen wird, kann ich mir nicht vorstellen: ausgebleichte Blätter, Mickerwachstum und solche Geschichten kommen dann um's Eck. :cry:

Gibt es keine Möglichkeit, ihr durch Deko oder andere Pflanzen etwas Schatten zu spendieren?

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. So ein Mist aber auch. Und das sie so ein Schluckspecht ist passt auch nicht zum Rest. :sauer:

• Weiterschenken, hmmm ... hoffentlich wird es nicht eine Kreisschenkung und kommt beim ursprünglichen Geber wieder heraus. (Da soll es gruslige Geschichten über Pralinenschachteln geben.) :ROFLMAO:

• @Pyro: Ich weiß es nicht mehr. Kishon habe ich früher viel gelesen, ist aber schon etwas her. 🤔

Foto machen und bei ebay- kostenlose Kleinanzeigen - Rubrik "zu verschenken" an Selbstabholer einstellen. Bestimmt gibt es Leute, die den entsprechenden Platz haben...

• Na jetzt gleich weggeben ka, muss ich mit meiner Frau mal schwatzen. War ne befreundete Familie von denen die Pflanze kam. Wären dann bestimmt ziemlich verärgert. Hab noch ne Fläche wo die Sonne erst gegen Nachmittag hinkommt. Dort wollte ich aber noch u.a. ne Sitzecke hinbasteln mit Sichtschutz. Alles verzwickt. Ich weis schon warum ich diese ganze hin und her schenkerei nicht mag.

• Vielleicht erst mal in einen größeren Kübel, bis ein Plätzchen gefunden ist? Vielleicht kannst du sie später in den Sitzplatz integrieren.

Kübel kommt nicht in Frage. Hab schon ein paar hier und schlepp die dauernd von einer Ecke in die andere.

Hab nicht so viel Platz. Entweder sie stören weil ich dort gerade arbeiten will oder weil ich sie aus dem Grund an eine Ecke stellte, die Momentan unsere Sitzecke ist. Kam jetzt ein paar mal Besuch vorbei. Also wieder umgesetzt.

Ach so. Ja, das ist blöd, wenn man Pötte rücken muss.

Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit, das Geschenk weiterzuverschenken, vielleicht einfach eurem nächsten Besuch mitzugeben. Ich würde dabei auch ehrlich erklären, dass es eine Geschenkpflanze ist, für die du einfach keinen Platz hast, und wenn der Teufel auf Stelzen käme ...

Sonst quälst du doch nur dich oder die Pflanze oder beide, das muss wirklich nicht sein. ;)

Am meisten ärgert mich halt nur diese blinde Schenkerei. Obs nu diese Pflanze ist oder irgendwelche Futtereien mitgebracht werden die keiner will aber die vielleicht auch nicht billig waren. Bei denen die dieses Pflanze mitbrachten haben wir irgendwann mal erwähnt das wir gerne Plätzchen essen. Vor allem selbst gebackene. Nu bringen die jedesmal so ne gekaufte Plätzchen Dose mit, von denen wir die Hälfte nicht mögen. :rolleyes:

Werde schon ne Lösung finden. Ansonsten bekommt sie nen großen Sonnenschirm.

• Zurück
    Oben Unten