Fraßschaden an Aubergine und Paprika

redzora1965

Neuling
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Trotz google kann ich nicht heraus finden, welcher Schädling meine Aubergine und Paprika im Gewächshaus auffrisst. Schnecken oder Raupen habe ich keine gefunden. Bin über jeden Tipp dankbar
Heike
649953
649954
 
  • Erdbeerteufel

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    31
    Ort
    Paderborn
    Hast du schon auf Blattläuse überprüft an Stängeln und Unterseite? Kannst du am Boden etwas wuseln sehen?
    Es könnten Kartoffelkäfer sein, womöglich auch ein Pilz. Aber ansonsten sehen die Pflanzen nicht schlecht aus.
    Also eher ein hungriges Insekt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tubi hat den Hinweis gegeben - ich wusste doch, dass ich dieses Fraßbild an den Chilis kenne.
    Letztes Jahr, Tomaten und die Gemüseeule :rolleyes:
    Mach mal diese Mischung:
    1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl (das dünnflüssige aus dem Discounter) und 1 Tropfen Spüli.
    Und sprühe diese Mischung - möglichst mit einem günstigen Drucksprüher - alle 2 Tage von oben und unten auf die Pflanzen so dass sie komplett nass sind.
    Hier hat es schon nach 2x sprühen geholfen und der Spuk war vorbei.
    Wichtig ist das Rapsöl (bitte kein anderes nehmen).
    Das stinkt nämlich nicht, wenn es mit Sonne in Kontakt kommt und somit evt. ranzig wird:cool:
    LG
    Elkevogel
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nur als Suchhilfe: Gemüseeulen sind grüne Raupen, die gerne versteckt unter den Blättern sitzen. Schau nochmal gründlich, ob da nicht doch Raupen hocken und sich absammeln lassen.
     
  • redzora1965

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mal gegoogelt...diese Raupen sind ja gruselig. Habe allerdings an den Pflanzen keine Raupen finden können. Ich werde gleich mal die Mischung ansetzen, hoffe nur dass die Viecher nicht auch noch auf meine Tomaten überspringen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Paprika sahen nicht ganz so schlimm aus, Schnecken fand ich auch keine, daß Schneckenkorn hat aber bewirkt, daß überall Schleimspuren sichtbar sind.
     

    redzora1965

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Beim Sprühen habe ich das nächste Problem an einer Aubergine im Gewächshaus entdeckt. Auf der Balttoberseite komische gelbe Verdickungen und auf der Blattunterseite etwas kleines, gelbes inn Kugelform. Was kann denn das sein?
     

    Anhänge

    • 20200621_125427.jpg
      20200621_125427.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 125
    • 20200621_125458a.jpg
      20200621_125458a.jpg
      451,3 KB · Aufrufe: 137
  • Gemüsegarten1

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    20
    Durch das schlechter Wetter stehen meine Pflanzen dicht unterm Vordach, jetzt ist das hier die 4 Paprika welche Angefressen ist (Foto) ich vermute das ist eine Maus. Kann das hinkommen und was kann ich dagegen machen , Pflanzen Nachts reinstellen oder was würde auch gehen ?
     

    Anhänge

    • 20230809_102709.jpg
      20230809_102709.jpg
      450,1 KB · Aufrufe: 56
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Durch das schlechter Wetter stehen meine Pflanzen dicht unterm Vordach, jetzt ist das hier die 4 Paprika welche Angefressen ist (Foto) ich vermute das ist eine Maus. Kann das hinkommen und was kann ich dagegen machen , Pflanzen Nachts reinstellen oder was würde auch gehen ?
    Maus. Vielleicht auch Wühlmaus, aber eher unwahrscheinlich.
     

    Gemüsegarten1

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    20
    Danke, es wird wohl eher ne Schnecke gewesen sein, habe grade ein paar vergleichbare Fotos gefunden. Hatten ja durch die warmen Temperaturen langezeit keine Schnecken im Garten, jetzt durch den Regen,werde ich Abends mal die Pflanzen kontrollieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, es wird wohl eher ne Schnecke gewesen sein, habe grade ein paar vergleichbare Fotos gefunden. Hatten ja durch die warmen Temperaturen langezeit keine Schnecken im Garten, jetzt durch den Regen,werde ich Abends mal die Pflanzen kontrollieren
    Ja, Du hast wohl recht. Ich habe nur das Loch der vorderen Frucht gesehen.
    Die Fraßstellen an der hinteren sind eindeutiger.
     

    Gemüsegarten1

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    20
    Habe irgendwie nichts gefunden, wo ich meine Frage stellen kann, daher hänge ich diese hier mal an.

    Hat meine wilde Rauke noch eine Chance trotz der Plünderungen der Gemüseeule(kl. grüne Raupe) habe 4 stk herausgesammelt. Lohnt sich das noch stehenzulassen oder lieber raus und neu aussäen?

    Dankeschön
     

    Anhänge

    • 1000005598.jpg
      1000005598.jpg
      647 KB · Aufrufe: 42

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst die Rauke stehen lassen, wenn du den Platz dafür hast.
    Sie wird demnächst „einziehen“, über den Winter sieht man fast gar nichts von ihr, treibt aber dann im folgenden Frühjahr kräftig aus der verdickten Wurzel aus. Theoretisch könntest du die Rauke „ewig“ im Kasten halten und beernten. Nur die Blüten bzw. Samenstände rechtzeitig entfernen, sie samt leicht aus und kann dann etwas lästig werden. Es sei denn, du magst Rauke und hast eine große Familie. 🤓
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    M Fraßschaden an Rose Rosen 2
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten