Rasen verbessern // sandiger boden

• Neu umgegraben haben wir es nicht... Wir haben nur Humus aufgefüllt an manchen Stellen bis zu 5 cm... Umgraben möchten wir eigentlich vermeiden... Der Boden ist an der Oberfläche sehr weich...

Das sieht ja wirklich nicht gut aus.Ich erkenne viel Unkraut und Ungräser wie Quecke und oder Hirse.Ich würde erstmal die Ungräser bzw Unkräuter entfernen und dann tief mähen.Dann würde ich Nachsäen und das besser mit einer Rasenmischung mit einen höheren Anteil von Lolium Perenne wie zb. den Kiepenkerl Robo Rasen Profi Line Comfort oder den GW Mähroboterrasen.

• OK kannst du mir zu den rasensamen vielleicht einen link schicken sodass ich auch den richtigen bestelle?

Soll ich den bestehenden Rasen, also so wie er jetzt ist, düngen bevor ich den neuen Samen verteile?

• Die Mischung die ich eingesetzt habe, hatte einen Anteil von 30% Lolium Perenne... Es standen 2 mal 15% drauf..

Ich würde auf der ganzen Fläche eine dünne Schicht Rasenerde zb. von Compo oder Neudorff aufbringen bzw. dünn über die neue Saat verteilen.Da die Rasenerde schon aufgedüngt ist sparrt man sich die kosten für den Starterdünger.

• OK super danke :-) welchen Dünger zum start sollte ich für die Mischungen verwenden? Hast du dazu auch noch einen link?

Hallo,

Ich bins mal wieder. Inzwischen ist unser Garten grün. Wir können aber leider nicht von Rasen sprechen. Fast unsere ganze Fläche sieht so aus, mal besser meistens aber schlechter. In dem Humus mit dem wir aufgefüllt haben, muss jede Menge Samen eines unkraut gewesen sein. Was können wir jetzt machen um das unkraut zu beseitigen? Gibt es dafür ein Gift oder einen Dünger? Im Internet findet man ja sehr viele verschieden Sachen. Meint ihr es hilft etwas bei der Menge?

Danke

Gruß
    Markus

Anhänge

• IMG_20200616_180707.webp
      IMG_20200616_180707.webp
      1 MB · Aufrufe: 212
    • IMG_20200616_180704.webp
      IMG_20200616_180704.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 194
    • IMG_20200616_180700.webp
      IMG_20200616_180700.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 198
  • Ohje, du hast Unmengen von Breitwegerich...

Dagegen hilft, den Rasen belüften, aufkalken und stickstoffbetont düngen, so dass die Gräser gestärkt werden. Breitwegerich liebt stark verdichteten Boden. Er bildet leider eine sehr tiefe Pfahlwurzel.

• Hilft bei sowas wol vertikutieren? Händisch ist das unmöglich raus zu bekommen... Wir haben heute mal angefangen... Nach 30 Minuten war die biotonne voll und man hat keine Verbesserung gesehen...

Was soll ich wohl für Material nehmen um das zu beheben? Hast dazu vielleicht ein paar Bezeichnungen?

Ausnahmsweise würde vertikutieren bei Breitwegerich etwas helfen, aber leider würde dadurch dein frisch angelegter Rasen praktisch Komplett kaputt gehen.

Ich empfehle erstmal wie bereits vorher empfohlen belüften, aufkalken und stickstoffbetont düngen.

Ich habe keine Materialempfehlung. Da musst du im Gartengeschäft fragen. Oder es meldet sich noch jemand mit Erfahrung in solchen Sachen.

Meinst du es würde Sinn machen das alles nochmal umzufräsen und neu anzulegen? Wäre das unkraut dann weg oder würde sich das wieder durchsetzen?

Jetzt ist es langsam etwas spät für eine Neuanlage. Das würde ich - wenn es denn notwendig ist - Mitte August in Angriff nehmen. Bis dahin kannst du aber versuchen, den jetzigen Rasen zu retten. Vielleicht wirkt es ja und du bekommst doch noch einen ansehnlichen Rasen.

Wenn du aber eine Neuanlage machst, dann grabe wirklich gründlich und tief um und siebe möglichst alle Wurzeln aus. Lass dann den Boden zwei, drei Wochen ruhen und zupfe immer wieder aufkommendes Unkraut aus. So bekommst du langsam einen unkrautfreien Boden. Falls du dann nochmals neue Erde aufbringen willst, mach das gleich am Anfang, damit auch die dortigen Samen alle auflaufen.

Kurz: es wäre tatsächlich zwar einfacher und gründlicher, den ganzen Rasen umzugraben, aber eben, lieber erst im August nach der grossen Hitze und hoffentlich nicht kommenden Trockenheit.

• Zurück
    Oben Unten