Eßbare Blüten

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
167
Kann man davon ausgehen, dass Blüten oder Blätter von eßbaren Kräutern / Gemüsen auch eßbar sind ?

z.B. Blüten von Löwenzahn, Salbei, Minzen, Zwiebeln, Rapps, ...
Blätter von Kohlrabi, Rettich, Radieschen, Karotten,

oder nicht unbedingt, sogar kann gefährlich sein ? :cool:
 
  • Bei den Nachtschattengewächsen (Tomaten, Kartoffeln usw) kann das böse ins Auge gehen. Also da bitte: Nicht essen!

    Klassische Küchenkräuter von Schnittlauch bis Minze (Salbei, Basilikum...) kannst du alles essen, Löwenzahn auch.

    Die Kohlgewächse nehme ich an, dass sie essbar sind, bin aber nicht zu 100% sicher, da hoffe ich, dass sich noch jemand anderes dazu äußert.
     
  • Ich meine, dass man Blüten von Kohl /Brassica essen kann. Gerade bei Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco isst man ja nur die Blüten. Bei meiner asiatischen Salatischung ist immer viel Brassica dabei. Hiervon esse ich die Blüten und die Schoten.
     
  • Hallo Luckylok, von Rettich und Radieschen kannst du die Samen -Schoten essen. Blüte weiß ich nicht (aber warum nicht), aber die Schoten schmecken auch scharf, wie Radies eben. Aber nicht warten bis die Schoten ausgereift sind. Dann sind sie strohig
    LG, Tilda
     
  • Ja und außerdem gibt es noch den Rattenschwanzrettich, da ißt man nach der Blüte die Schoten. Sie schmecken ähnlich wie Radischen! Und sie sind ein wenig größer als die Schoten von den normalen Radischen.

    Die Samen von Petersilie solltest Du nicht essen, der ist giftig
     
    Über blühende Kräuter haben wir hier einen Beitrag:


    Und bei den Wildkräutern gibt es auch noch welche:
     
  • Klar, irgendwo müssen die ja sein, ich schüttele grad etwas den Kopf über mich: ich hab einfach noch nie drüber nachgedacht, woher die Radieschensamen kommen! Das muss man sich mal vorstellen! :rolleyes::giggle: Dabei säe ich die doch seit Jahren regelmäßg aus ... ts-ts ... :eek:
    Und Du hast noch nie eines übersehen, das dann geblüht hat?
     
    Kann man davon ausgehen, dass Blüten oder Blätter von eßbaren Kräutern / Gemüsen auch eßbar sind ?



    Um diese Frage vernünftig zu beantworten müsste man eine Ellenlange Liste erstellen. Denkst du das irgendjemand hier die Zeit hat so etwas zusammenzustellen? Das erfordert auch einen hohen Recherche Aufwand.
    Frag doch einfach welche Pflanzen du essen willst, dann kann man auch was dazu schreiben!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    @GerdOtto, so bescheuert finde ich die Frage gar nicht, nur etwas verworren formuliert. Ich versteh sie so: Wenn man irgendwas an einer Pflanze essen kann, seien es zB die Blätter oder Wurzeln, kann man davon ausgehen, dass auch alle anderen Teile der Pflanze essbar sind, also zB das Kraut oder die Blüten?

    Dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, zeigt Pyromellas Antwort: bei den Nachtschattengewächsen gibt es sowohl giftige als essbare Teile an derselben Pflanze.

    Aber zB bei Möhren, Radieschen und Kohlarten kann man tatsächlich alles essen, bei Gewürzpflanzen auch die Blüten, aber ob bei allen Pflanzen, die wir hier so kennen und auf dem Speiseplan haben, weiß ich nicht sicher.

    (P.S. Bei Rosen kann man zB die Blüten essen und die Hagebutten ... die Stiele würd ich aber lieber weglassen, obwohl die auch nicht giftig sind, aber die Stacheln ... muss man sicher 2 Tage kochen ... :p;))
     
  • Zurück
    Oben Unten