Sind das Schädlinge??

nick6666

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meiner Tomate kleine orangene sagen wir mal Krümel entdeckt und bin mir nicht sicher ob es sich dabei um Eier von Schädlingen handelt. Bei meiner Internetrecherche bin ich leider nicht fündig geworden aber vielleicht weiß einer von euch worum es sich handelt und was ich evtl unternehmen sollte

Besten Dank im voraus!

642679

642680

• Meiner Meinung nach sind das Läuse. Wenn ich das Bild vergrößere, meine ich an den gößeren "Körnern" Beine zu sehen. Wird aber dann leider zu unscharf.
    Versuche doch einfach, ob du die Krümel zerdrücken kannst und es feucht wird.

• Also ich habs mir nochmal angeschaut und es hat keine Beine soweit ich das beurteilen kann und feucht wirds auch nicht beim versuch es zu zerdrücken. Fühlt sich tatsächlich eher sandig an und die Unterseiten der Blätter sind komplett frei davon.

Hallo,
    ich hab das auch ab und an mal. Hab mir nie Gedanken drüber gemacht da ich absolut keine Schädlinge gesehen habe. Jedoch hab ich bemerkt das dies häufig bei Wind oder Regen auftritt. Vielleicht ist es wirklich 'Sand' oder ähnliches das einfach nur durch Regen und Wind hergetragen wurde.

• Was ich mir noch vorstellen könnte, gerade wegen der Farbe, sind Spinnmilben. Wenn es welche sind, müsste man sie rumlaufen sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Sind dann ein langsam bewegender Punkt, sozusagen.

Grüßle, Michi

• Also...
    Meine Spinnenmilben, die ich ja leider dieses Jahr hier habe, sitzen nicht so im Pulk und ich würde meinen, dass man bei einer solchen Menge schon deutlich Schäden an den Blättern sehen würde.

@nick6666 welche Farbe hat das Substrat?

• Zurück
    Oben Unten