Ein kleiner Garten irgendwo

Die närrischen Tage sind vorbei und der Alltag geht un-närrisch weiter.

Der Donnerstag bescherte uns einen Wintertag mit so viel Schnee, wie wir im gesamten Winter zusammen nicht hatten.

Wintereinbruch 1.jpgWintereinbruch 4.jpg

Aber das ist schon wieder Schnee von vorgestern. Alles ist weggetaut und bei den heute erwarteten Temperaturen um 14 Grad wird es wieder eher wie im Frühling werden.

Leider wurde für den Abend erneut Sturm angekündigt. Ich kann mir die vielen Namen der Tiefdruckgebiete nicht merken, so schnell wechseln sie sich ab.

:wunderlich:

• Am Morgen schien die Sonne und ich habe Stauden gepflanzt. Vom Schnee ist nix mehr zu sehen; alles weggetaut.
    Am Nachmittag regnete und stürmte es heftig. Nun ist wieder Ruhe.

:verrueckt:

• Es nervt, wenn einem ständig die Winterstürme um die Ohren blasen. Immer wieder fallen Bäume neben den Verbindungsstraßen um und dann muss man Umwege fahren. Jetzt beginnen im Ort auch noch Bauarbeiten und die Durchfahrt ist gesperrt. Aber immer noch besser, als in einer lauten Stadt zu wohnen!

Frau Spatz, im eigenen Garten ist alles relativ sturmsicher und so sind auch keine neuen Schäden mehr entstanden. Allerdings wurde das Vogelfutter aus dem Futterhäuschen gepustet, so dass die Vögel nun am Boden futtern müssen.

Immer noch kommen Meisen, Buchfink, Amseln, Rotkehlchen und ab und zu ein Eichelhäher zum Fressen in den Garten. Denn ich füttere noch. Allerdings kaufe ich kein frisches Vogelfutter mehr. Wenn die Sonnenblumenkerne alle sind, ist Ruhe bis zum nächsten Winter.

Die Meisenwohnungen sind noch nicht bezogen, aber ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder eine Meisenfamilie hier ihre Jungen ausbrütet und aufzieht.

Schön ist der morgendliche Gesang der Amseln, der mich trotz Regenwetter auch heute wieder in den Tag begleitet hat.

Amsel 4.jpg

• Sehr gut, dass der Garten relativ sturmsicher ist, @Vitalis
    Bei den aktuellen Stürmen ist das sehr beruhigend.

Gut, dass Du mich an Sonnenblumenkerne erinnerst. Ich muss noch welche aussäen, damit auf jeden Fall Sonnenblumen im Spatzen-Garten wachsen. Auf die natürliche Ausbreitung mag ich mich nicht verlassen, dafür sind hier zu viele Wildtiere unterwegs.
    :love:

Gut, dass Du mich an Sonnenblumenkerne erinnerst. Ich muss noch welche aussäen, damit auf jeden Fall Sonnenblumen im Spatzen-Garten wachsen. Auf die natürliche Ausbreitung mag ich mich nicht verlassen, dafür sind hier zu viele Wildtiere unterwegs.

Bei mir im Garten werden nicht alle Kerne gefunden und so kann ich mich in jedem Sommer über Sonnenblumen-Blüten freuen. Seit Schnecken dem Garten fern bleiben, haben von den zahlreichen Sämlingen einige die Chance, groß zu werden.

• Danke für Deine Antwort. Bisher hab ich nur den Hortensien, Rhododendren und Heidelbeeren Kaffeepulver gegönnt, vielleicht sollte ich auch dem Rest des Gartens etwas Kaffee gönnen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Allerdings kaufe ich kein frisches Vogelfutter mehr. Wenn die Sonnenblumenkerne alle sind, ist Ruhe bis zum nächsten Winter.
    Moin,
    ich hab gerade wieder neues Vogelfutter bestellt, und füttere auch den gesamten Sommer durch.
    Die Vogeleltern nehmen es auch dankend an, und z.B. die Meisen brauchen es, um bei Kräften zu bleiben.
    Die heben nämlich die wenigen Insekten, die sie finden, für ihren Nachwuchs auf, und stärken sich
    mit Körnerfutter.
    Ganzjahresvogelfütterung immer wichtiger
    Narürlich gehen da die Meinungen auseinander, abe ich habe im letzten Sommer die doppelte Menge an
    Futter gebraucht, da auch der flügge gewordene Nachwuchs das Futterhäuschen dankend annahm.

Hallo Jolantha !

Ja, seit ich den Bericht von dem Herrn Prof.Dr.Berthold gehört habe, vor ein paar Jahren mache ich das genau so. Das war mir nicht bewußt, aber er hat leider recht. Am liebsten sind ihnen die Meisenknödel. Kaufe die immer beim Dehner, da zahle ich für 100 Stück so 25 €. Die werden sehr gut angenommen und die Vögel haben sofort verfügbares Fett. Das Körnerfutter muß der Körper ja erst in Fett umwandeln, so sagt Prof.Berthold. Habe im Sommer viele Vögel im Garten, habe auch etliche Nistkästen aufgehängt, die alle bewohnt sind. Es ist schon traurig, das es so ist wie es ist.

lg. elis

..., vielleicht sollte ich auch dem Rest des Gartens etwas Kaffee gönnen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Du musst aber darauf achten, dass Kaffeesatz oder auch Kaffeehäutchen den Boden leicht sauer machen. Das mögen nicht alle Pflanzen. Bei mir gehen die Kaffeehäutchen auch auf den Kompost und sind dann verdünnt für alle Pflanzen verfügbar.

Jolantha und Elis,
    Ihr habt recht, es ist gut, die Meisen auch im Sommer zu füttern. Ich besitze noch jede Menge mit Fett und Körnern gefüllte Kokosnussschalen, die auch im Sommer im Garten hängen.

• Oben Unten