unkraut vernichten - wie?

• auwei,

so lieb und ruhig wie helga kann ich nicht bleiben... ich reisse mich trotzdem mal zusammen, denn die laute art hat (sehr verständlicherweise) gründäumling schon verwendet...

malinator, als jurist solltest du doch eigentlich vernetzt denken können, oder? und zusammenhänge erkennen?

roundup ist ein schlimmes zellgift! es greift einen stoffwechselvorgang an, ist schwer abbaubar und hat schon - studien belegen dies - schädigungen an anderen wirbeltieren hervorgerufen. studien die die schädlichkeit von säugetieren (also auch homo sapiens) beweisen können nur noch eine frage der zeit sein.

ich hoffe, du hast weder kinder noch haustiere in deinem garten laufen.

***seufz***
    schnurr

• Nein natürlich nicht !

Ich bin Jurist !

Wer´s glaubt.
    Zitate Malinator:
    Code:
    Für das Unkraut zwischen den Steinen benutze ich Round up mit großen Erfolg!
    Code:
     Wir benutzen nur Chemie !
    Ich habe da mal eine Frage : Wir wollen es zwischen die Steine legen, wo Unkraut wächst und auch zwischen Garten und Weg.

Wenn er sich selber schädigen würde...leider gelangt dieses Gift u.a. in´s Grundwasser und schädigt auch andere.

Gruss

• Ich wünsche allen ein völlig ungiftiges

----------------- schönes schönes..
    ---^v^------ schönes schönes schönes
    --------- schönes schönes schönes schö
    ------- schönes schönes schönes schönes
    ----- schönes schönes schönes schönes sc
    ---- schönes schönes schönes schönes schö
    --- schönes schönes schönes schönes schön
    -- schönes schönes schönes schönes schöne
    -- schönes schönes schönes schönes schöne
    -- schönes schönes schönes schönes schön;
    -- schönes schönes schönes schönes schöj;
    --- schönes schönes schönes schönes scho
    ---- schönes schönes schönes schönes sh
    ----- schönes schönes schönes schönesa
    ------- schönes schönes schönes schön
    --------- schönes schönes schönes n §
    ---------- schönes schönes schöna§-§
    -----------§- schönes schönes s -§--§
    -----------§-- --schönes schön-§----§
    ----------§-----§--------------------§----§
    ----------§-----§--------------------§----§
    ----------§----§---------------------§----§
    ----------§--§----------^v^-----------§--§
    -----------§§§--------------------------§§§
    ------------§§----------------------------§§
    ---^v^------§§----------------------------§§
    -------------§§---------------------------§§
    ----------wochenende wochenende wo

Helga

einfach aufessen (Salat) - Giersch ist gesund und schmeckthttp://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon7.gif

• Ja, und das klingt so schön harmlos, wie das Anrühren einer Salatsoße, denn das ist auch
    Chemie.

Ihr benutzt Gift!

Mit einer 1-l-Pulle kannst du z.B. alle Bewohner deiner Straße ausrotten. Und du spritzt das
    Gift auf deine Auffahrt oder Wege, nur damit sie unkrautfrei sind?

Gruss

Krass du Grünling, keine Ahnung aber große Behauptungen aufstellen!
    Wenn du so groß und rot schreibst, dann weißt du sicher auch welches Gefahrensymbol auf RoundUp aufgedruckt ist. Nö, du hast keinen Schimmer!

Gar keines!

LD50 Ratte dermal und oral, 5000 mg pro kg Körpergewicht

keine Hautreizung, mäßige Augenreizung, verursacht keine Sensibilisierung, versacht keine kanzerogenen und keine mutagene Effekte

Normales RoundUp hat 360 g Wirksotoff pro Liter, man müsste um LD 50 bei einem 72 kg schweren Menschen zu haben diesen einen Liter RoundUp pur trinken lassen.
    Viele Leute können also in deiner Beispielstraße nicht wohnen.

Ergo: unqualifizierter tendenzieller Beitrag, der nur die Leute verunsichern soll.
    Totaler Unsinn eben.

Gruß
    Tuffi

Normales RoundUp hat 360 g Wirksotoff pro Liter, man müsste um LD 50 bei einem 72 kg schweren Menschen zu haben diesen einen Liter RoundUp pur trinken lassen.

Gruß
    Tuffi

Was geht hier hier denn ab?

Dann steht ja einem Schlückchen aus der RU-Pulle für dich nichts mehr im Wege, oder? Unter notarieller Aufsicht, versteht sich.

Aber Vorsicht, es soll Personen geben, bei denen bestimmte Wirkstoffe zum geistigen LD100 führen, die nicht RoundUp heißen.

Grüße mir Monsanto

Wenn du so groß und rot schreibst, dann weißt du sicher auch welches Gefahrensymbol auf RoundUp aufgedruckt ist. Nö, du hast keinen Schimmer!

Gar keines!

EU-Kennzeichnung (Selbsteinstufung des Herstellers) - Einstufung dieses Produkt gemäß der EU-
    Zubereitungsrichtlinie (1999/45/EG).
    Xi - reizend, N - Umweltgefährlich
    R41 Gefahr ernster Augenschäden.
    R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen
    haben.

Toxizität für Arthropoden

Honigbiene (Apis mellifera):
    Oral/Kontakt, 48 Stunden, LD50: > 146 µg/Biene
    (Quelle: MONSANTO Europe S.A. Sicherheitsdatenblatt)

unschädliche Grüße
    Stefan

• roundup ist ein schlimmes zellgift!
    Definiere mir doch mal "schlimmes Zellgift". Der Sinn eines Herbizids ist es, toxisch auf Pflanzen und deren Bausteine (Zellen) zu wirken.

es greift einen stoffwechselvorgang an, ...
    Nein, es greift in einen Stoffwechselvorgang ein.

ist schwer abbaubar ...
    Definiere doch mal "schwer abbaubar". Nach allem was ich bisher gelesen hatte, wird Glyphosat nach ca. 60 Tagen zur Hälfte durch Mikroorganismen metabolisiert.

und hat schon - studien belegen dies - schädigungen an anderen wirbeltieren hervorgerufen.
    Dann kannst Du uns sicher diese Studien nennen. Übrigens, wenn ich hier von Studien rede, dann meine ich auch Studien und keinesfalls Sekundär/Tertiärliteratur.

Die Diskussion, die Roundup für das weltweite Amphibiensterben verantwortlich macht, ist mir durchaus bekannt.

studien die die schädlichkeit von säugetieren (also auch homo sapiens) beweisen können nur noch eine frage der zeit sein.
    Da die Säugetiere und damit auch der Homo sapiens zu den Wirbeltieren gehören, ist dieser Nachweis eigentlich obsolet.

Gruß Garten-Noob

• Dann kannst Du uns sicher diese Studien nennen. Übrigens, wenn ich hier von Studien rede, dann meine ich auch Studien und keinesfalls Sekundär/Tertiärliteratur.

Jawoll, jawoll, jawoll...der doppelte Hinweis ist angekommen...

Die Diskussion, die Roundup für das weltweite Amphibiensterben verantwortlich macht, ist mir durchaus bekannt.

...das ist ja klar und hätte einer Erwähnung nicht bedurft...

Gruß Garten-Noob

Ist ihnen diese Studie genehm?

Rick A. Relyea (2005a): The impact of insecticides and herbicides on the biodiversity and productivity of aquatic communities.
    Den Ort habe ich nicht angegeben, da ich davon ausgehe, dass der ihnen bekannt ist.

Gruss

Definiere doch mal "schwer abbaubar". Nach allem was ich bisher gelesen hatte, wird Glyphosat nach ca. 60 Tagen zur Hälfte durch Mikroorganismen metabolisiert.

Gruß Garten-Noob

"Die Agrochemie-Konzerne beteuern immer wieder, dass das Spritzmittel besonders umweltfreundlich sei. Insbesondere seine schnelle Abbaubarkeit sorge dafür, dass keine Rückstände ins Grundwasser gelangen. Doch dänische Forscher, die das Verhalten von Glyphosat im Boden überprüften, stellten entgegen allen Vorhersagen fest, dass das Herbizid sehr wohl auch das Grundwasser gefährdet. Im Juni 2003 wurden von der dänischen Regierung deswegen Einschränkungen der Anwendung von Glyphosat erlassen."
    aus: "Immer mehr Super-Unkräuter in Gen-Soja-Feldern"; Greenpeace Redaktion 11.2003

:rolleyes:@tuffi: Sag ich nur Prost! Am besten darin baden:mad:

Meine Meinung: Pflanzen werden kaputt(wenn auch "Unkraut"), damit Folgerung für mich: nicht gesund. BASTA

Würd ich NIE in meinem Naturgarten verwenden und auch nix anderes. Komischer weise hab ich aber auch fast kein Unkraut. Komisch, vielleicht stimmt mein Prinzip auch ohne Round up lieber/e Tuffi und den Rest der Chemievertreter:(

Der Anfang ist schwer, ich weiß von was ich rede. Wir haben zig Scheibtruhen voll mit Unkraut aus den Garten gekarrt. Aber wenn man dann mal durch ist und immer wieder etwas macht, wird es mit den Jahren immer weniger. Man hat ja Zeit :rolleyes::cool: ist ja kein Wettbewerb.

Eine gerne als engstirnig bezeichnet werdende

Karin:cool:

danke, gründäumling - das meiste hast du ja schon geschrieben :o

schlimmes zellgift - naja, veränderung der zellorganellen, verdickung der zellwände, dann eben der gewünschte vergiftungstod der pflanze.

und insekten
    und wirbeltiere

.
    .
    .

wer sowas in die umwelt kippt :( nee, kann ich nicht verstehen!!!

studie wurde ja auch schon genannt. hier ein leicht verständliche zusammenfassung: Pitt Chronicle » Natural Resource/Last Roundup? Pitt’s Rick Relyea Studies Deadly Effects of Pesticides on Amphibians

die mit den worten endet
    "If amphibians are the canary in the coal mine, we're in trouble."

und dem kann ich jetzt auch nichts mehr hinzufügen.

gruß
    schnurr

guten morgen zusammen,
    ich habe mich gegen das gift entschieden und weiter stundenlang den boden umgegraben und jedes würzelchen und jeden pups entfernt. das ist jetzt schon wieder ein paar wochen her und die ganze fläche sieht schlimmer aus als vorher :mad:

unser plan jetzt: irgendwann nochmal alles grob rauszupfen und mit folie, flies oder so abdecken. nächstes jahr machen wir dann den rasen dahin...

liebe grüße
    chilli

Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe mich nicht für RU ausgesprochen, nur gegen diese Aussage gewandt:

"Mit einer 1-l-Pulle kannst du z.B. alle Bewohner deiner Straße ausrotten."

Mehr wollte ich gar nicht sagen, weil ich nicht glaube, dass Polemik hier weiter hilft. Ich finde, dass solche Mittel aus den Regalen der Gartenmärkte und Baumärkte verschwinden sollten, da sie an Laien nicht verkauft werden sollten. Wer Herbizide anwendet und andere umweltwirksame Substanzen wie Insektizide, sollte dies nur mit nachgewiesener Sachkenntnis tun dürfen.

Gruß
    Tuffi

• Zurück
    Oben Unten