Aurinkos Gemüsegartenjahr

Nicht nur Rollstullfahrer und ältere Menschen sind auf Aufzüge angewiesen sondern auch alle Leute mit Kinderwagen. Die kann man zwar noch tragen - aber bei den vielen steilen Stufen sehr mühsam, man muss sich jemanden suchen, der einem hilft und zudem hätte ich als Mutter dann Angst, dass der Wagen dann doch mal jemandem auskommt.

Das mit den Rolltreppen fand ich in Barcelona auch faszinierend - hab in einem Reiseführer zuvor was von Rolltreppen hinauf gelesen und war etwas verdutzt und konnte mir das nicht so recht vorstellen. Aber wie sie dass da im Bereich dieses magischen Brunnen aber auch zum Park Guell gelöst haben - hab acht. So etwas könnte ich mir hierzulande auch gut vorstellen.

Und ebenfalls super waren die Radwege - da kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ein extrem dichtes Netz an Radwegen, auch auf Hauptverkehrsrouten, abgesichert durch so Bodenschwellen, selbst in Kreisverkehren gab es Radwege. Das sollten sich mal die Innsbrucker Stadtplaner anschauen.

Suma sumarum hat mich Barcelona einfach sehr positiv überrascht. Hätte ich ihnen nie zugetraut, ich hatte immer ein anderes Bild von denen.

• Der Termin für das Saisonende wurde mittlerweile auch bekannt gegeben - wie erwartet der 3. November. Ich denke aber, dass ich nächstes Wochenende, aber den Großteil entfernen werde.

Erfreulicherweise geht das Projekt nächstes Jahr auch wieder weiter - allerdings ist noch nicht ganz klar, ob es wieder 2 Felder (a 110 Parzellen) geben wird oder nur eine, denn der Bauer meines Feldes geht in Pension und ob der Nachfolger auch mitmacht ist derzeit noch unsicher. Als langjährige Pächterin habe ich zwar ein Vorbuchrecht, aber wenn wirklich nur mehr die Hälfte der Parzellen zur Verfügung steht, werden die Leute wohl nur 1 Parzelle anstatt 2 bekommen.

• Die Saison ist vorbei.

Angesichts der Wettervorhersage für die nächsten Tage, habe ich heute die letzten Reste eingesammelt und meinen gesamten Krempel (Stäbe, Befestigungen, Werkzeugkiste, Sonnenschirm + Sessel) heim geholt. Erdbeeren und Kräuter stehen zwar noch ein paar und wenn das Wetter nächstes Wochenende trocken ist, setzte ich mich wahrscheinlich nochmals aufs Radel und ernte da noch was. Aber ich wollte mich nicht darauf verlassen - immerhin war heute noch mal ca. 1,5 Stunden Arbeit angesagt und die ist bei Sonnenschein und 20°C klar angenehmer als bei 5°C und Dauerregen.

In den nächsten Tagen werde ich mal ein ausführliches Fazit schreiben - aber nur so viel vorne weg, im Großen und Ganzen war die Saison relativ gut. Mai war zwar ätzend (aber da war es niergends besser), August nicht besonders dafür war der Herbst ein Traum - bis dato hatten wir noch keinen Frost (und das ist wirklich ungewöhnlich).

• Letzes Wochenende war ich noch fleißig und habe alle Stäbe aufgeräumt, das Werkzeug gereinigt, den Feldrucksack gewaschen und vor allem das Auto gründlich geputzt (der Heimtransport der dreckigen Stäbe, Rankgitter etc. hat doch seine Spuren hinterlassen).

In den letzten Tagen war ich in Dublin auf Dienstreise und bin nun froh dass ich wieder in heimatlichen Gefilde bin - Sauwetter, grausiges Essen und chaotisches Verkehrskonzept, zu allem Überfluss hat mich gestern am Heimflug dann auch noch der Lufthansa Streik erwischt.

In den nächsten Tagen sollte ich es dann aber schaffen die Erntemengen zusammenzuzählen und Bilanz zu machen.

Ach je, was ein Ärger mit dem Streik. Aber du kamst dann doch noch heim, musstest nicht irgendwo übernachten?

Auf deine Bilanz bin ich auf jeden Fall gespannt.

Heimgekommen bin ich. Allerdings gab es auf der umgebuchten Strecke auch wieder Probleme mit nem Anschlussflug. Insgesamt war ich an diesem Tag fast 15 Stunden unterwegs. Dementsprechend croggy.

So die Gartensaison ist diesmal wirklich richtig zu Ende gegangen. Es war letzte Woche ja wettertechnisch ziemlich mau. Gestern zum ersten Mal Frost und heute morgen Schneefall. Morgen Früh sollen dann auch die Straßen weiß sein.

Das Sauwetter des heutigen Tages habe ich genützt und fleißig zusammen gerechnet. Die Ergebnisse sind schon beeindruckend:

Vom Bauern angesetzt:
    11,8 kg Kartoffeln Dita
    15,04 kg Kartoffeln Laura
    6,55 kg Bohnen grün
    2,5 m Spinat
    2,5 m Kresse
    65x Radieschen
    2x Karfiol
    2x Weißkraut
    4x Brokkoli
    68x Zwiebeln weiß
    4x Sellerie
    5x Kohlrabi
    5x Salat Crispy rot
    4x Salat Little Gem
    5x Salat Krauthäuptel
    4x Fenchel
    12x Rote Beete
    Mangold

Bei Salat / Kohlgemüse / Fenchel / Rote Bete / Mangol hatte ich nur auf einer Parzelle die Jungpflänzchen gelassen (auf 2 wäre es viel zu viel gewesen) und selbst auf dieser jew. noch 1-2 entfernt. Daher sind hier die Mengen etwas geringer als letztes Jahr. Bohnen (ebenfalls nur auf 1 Parzelle) habe ich auf der gleichen Fläche allerdings fast den doppelten Ertrag. Radieschen sind ein paar mehr (da kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob ich die auf 1 oder 2 Parzellen hatte), Zwiebeln hatte ich auf beiden Parzellen gelassen - da sind es von der Menge her natürlich mehr, umgerechnet auf eine Parzelle allerdings ein bisschen weniger.
    Kartoffeln hatte ich ebenfalls auf beiden Parzellen gelassen - bei der Sorte Ditta ist es umgerechnet weniger, bei der Sorte Laura dafür etwas mehr. Im Prinzip war die Ausbeute der Kartoffeln gut, bei 2 Reihen sind waren die Abstände zwischen den Pflanzen aber etwas größer (entweder sind hier Kartoffeln nicht gekeimt, oder beim setzen hat die Maschine welche ausgelassen)

Die Ergebnisse meines eigenen Anbaus kommen demnächst.

• So jetzt die von mir gesetzten / gesäten Sachen (Teil 1)

* 4 Maiskolben
    * 69 Zucchinis
    * 80 kg Kürbis (verteilt auf 4x Orange Ball, 9x Butternut, 6x Hokkaido, 10x Mini Muscade, 2x großer Muscade)
    * 118x Gurken
    * 6x Blaukraut
    * 5x Weißkraut
    * 1x Spitzkraut
    * 5x Wirsing
    * 4x Brokkoli
    * 5x Karfiol
    * 1x Romanesco
    * 7x Kohlrabi
    * 5x Steckrüben
    * 7x Fenchel
    * 2x Stangensellerie
    * 10x Rote Beete
    * 7x Gelbe Beete
    * 10x Mairübchen
    * 8x Bierretich
    *7x Schwarzer Rettich
    * 14x Mini Rettich
    * 93 Radieschen
    * 101x Karotten
    * 20x Pastinaken
    * 15x Petersilwurzel

Teil 2

* 31x div. Kopfsalata
    * 93x Schalotten
    * 24x Zwiebel rot
    * 1,6 kg Erbsen
    * 0,5 kg Zuckerschoten
    * 38x Tomate Kremser Perle
    * 8x Tomate Marmande
    * 4x Tomate Prinz Tshcernj
    * 573x Tomate Golden Current
    * 375x Tomate Red Current
    *216x Tomate Romelle
    * 82x Tomate Philovita
    *22x Spitzpaprika (von 3 Pflanzen)
    * 2x Blockpaprika
    * 70x Snackpaprika Lubega red (von 2 Pflanzen)
    * 25x Snackpaprika Lubega orange (1 Pflanze)
    * 12x Snack red F1
    * 13x Pfefferoni
    * 20x chili Taeyong mild
    * 38x Kirschchili
    * 3x Aubergine
    * 131x Ananaskirschen
    * 157x Andenbeeren
    * 871x Erdbeeren
    * 4x Zuckermelone
    * 3x Pak Choi
    * 1x Lauch
    * fast 5 kg Yacon
    dazu noch jede Menge Schnittsalat, Blutampfer, Ruccola, sowie diverse Kräuter und Blüten

Ist das die Ernte, oder die Anzahl der Pflanzen, Aurinko? Also hattest Du 8 Marmande Tomatenpflanzen oder 8 Früchte?

Ist das die Ernte, oder die Anzahl der Pflanzen, Aurinko? Also hattest Du 8 Marmande Tomatenpflanzen oder 8 Früchte?

8 Früchte. Besonders ertragreich waren die Tomaten nicht, aber ich hatte sie auch komplett im Freiland. Aber besser geht nicht zumindest bei den Salat- / Fleischtomaten. Muss noch schauen was ich nächstes Jahr mache - nur Cherry- / Wildtomaten oder doch 1-2 größere Sorten mit dem Risiko wieder kaum was zu haben.

@Supernovae: Ein bisschen was wurde verschenkt, aber den Großteil habe ich selbst verbraucht (bzw. wartet in Gläsern darauf in den nächsten Wochen verzehrt zu werden).

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gutes Jahr. Ein ausführliches Fazit werde ich die Tage noch mal schreiben, davor muss ich aber noch die Erntezahlen der Vorjahre raussuchen.

Heute wurde erst mal die Skisaison eingeläutet, zudem wurden 3 Sorten Lebkuchen gebacken.

• Oben Unten