Tomatenzöglinge 2019

Ich habe heute den Pool abgelassen und nochmal durchgeerntet. Am Abend werde ich ein paar Sorten pulen. Es fehlen aber noch über 50 Prozent. 2019 war ein echt schwieriges Jahr für Tomaten.

• Habe soeben Brown Berry verkostet. Sehr gute Süße, aber auch noch etwas Säure. Die Schale ist angenehm weich, außerdem scheint sie ziemlich wenig zu platzen. Die dürfte eine gute Alternative zu Black Cherry sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Die zweite Sorte war Safari.
    Super Färbung, sie war noch nicht so süß wie beschrieben, ich will aber wegen der Wettervorhersage nichts riskieren. Die Schale war leicht fester aber immer noch angenehm. Auch Safari scheint nicht so schnell zu platzen. Die kommt wegen der Optik gut in Salaten und gerne wieder.

• Die dritte Sorte war Zapotec Pleated.
    Ich bin überglücklich, daß ich diese Sorte retten konnte. Es waren wirklich die letzten Körnchen. Der Geschmack ist sehr ausgewogen, daß Innere erinnert an Mariannas Peace. Es gibt also nur wenig Glibber und Körnchen. Trotz der vielen Rippen ist sie nicht gerissen oder verkorkt. Ich hatte schon andere Sorten mit Rippen, die ziemlich schnell eingerissen und verschimmelt waren.

Prima Sorte, die schnellere Reife hat die Ernte ermöglicht. Mariannas Peace wäre in diesem Jahr bestimmt erst Weihnachten erntereif gewesen.
    Ich finde den Geschmack in der Erinnerung auch besser als die Costoluto Sorten. Zapotec Pleated ist milder.

Auch die kommt wieder

• Die zweite Sorte war Safari.
    Super Färbung, sie war noch nicht so süß wie beschrieben, ich will aber wegen der Wettervorhersage nichts riskieren. Die Schale war leicht fester aber immer noch angenehm. Auch Safari scheint nicht so schnell zu platzen. Die kommt wegen der Optik gut in Salaten und gerne wieder.
    Hast Du mal ein Foto von Deiner Safari? Ist das eine Busch oder Stabtomate?

• Ohje. Ich gehe besser ins Bett...:augenrollen:
    Ich hatte eine gleichnamige Buschtomate. Früchte sahen aus wie Deine, schmeckten mir aber nicht.

Das hoffe ich auch. Bei uns stimmt sie leider zur Zeit... aber um 2-3°C weicht sie meist locker ab.

Der Wettermann im Radio faselt was von Bodenfrost. Ich habe immer noch viele Sorten von denen ich keine einzige Frucht geerntet habe.
    Ich hoffe es ist nicht eingetreten!
    Das ist wirklich traurig. Ich habe zwar bis auf eine Pflanze von allen etwas geerntet. Aber ich habe erst etwa 1/3 des letztjährigen Ertrages. Und bei den Paprika sieht es noch schlechter aus, obwohl ich die ab Januar vorgezogen habe.
    Wir haben es 7 Grad. Mir ist nicht mehr nach Tomaten, sondern nach Spekulatius. Mich friert es und ich würde am liebsten den Tomatenladen beenden. Wie blöd. Das ist dieses Jahr echt nur ein kurzer Spaß gewesen. Weiß nicht, ob das so richtig ist, die gesamte Gartensaison auf die Tomaten zu konzentrieren.

11°C bei uns... ist natürlich 2h später als eure Beiträge vorhin, vermutlich hat es bei uns vorhin auch noch zwei Grad weniger gehabt.

Ja, Tubi, der Sommer scheint zwar überall außer bei uns recht gut gewesen zu sein, aber der letzte war trotzdem ganz anders, vor Allem das Frühjahr.
    Und sicher werden überhaupt auch wieder andere Sommer kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in weiten Teilen Deutschlands künftig nur noch mediterrane Sommer geben wird.
    Ich war auch ein paar Anbaujahre (2010-2014) in erster Linie auf Tomaten fokussiert, aber irgendwie lohnt das in meinen Breiten nicht wirklich, und der Rest der Familie isst auch gerne anderes. Ich finde Tomaten wirklich toll (und wir essen sie nahezu täglich), aber ausschließlich auf Tomaten möchte ich mich nicht mehr konzentrieren, dafür ist die Vielfalt an Sorten und Geschmäckern auch bei allen anderen Obst- und Gemüsesorten zu groß. 💕

Ich esse nun mal am liebsten Tomaten, Lauren. Aber ich habe ja auch andere Sachen im Anbau. Eigentlich fast alles, was wir gerne an Gemüse mögen. Gurken, Zucchini, Kürbis, Rote Bete, Kartoffeln, Mais, Salat, Paprika, Chili, Auberginen. Für noch mehr Sachen habe ich keine Kapazitäten. Es muss auch kompatibel sein zum Job und sonstigen Hobbys. Ich wüsste jetzt nicht, was ich von anderen Sachen mehr wollte. Letztes Jahr hatte ich noch Kohl. Aber dieses Jahr habe ich stattdessen mal vier Sorten Kartoffeln.

• Zurück
    Oben Unten