Tomatenzöglinge 2019

• Fleischtomaten haben einen entscheidenden Vorteil. Man muss nicht ewig pflücken und hat einen wahnsinnigen Genuss. Ich weiß überhaupt nicht, warum ich immer soviele Cherrys anbaue. Naja, der Nachteil, man muss sie innerhalb von zwei Tagen aufessen.

Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass die Schlesische Himbeere und die Bulgarian Triumph durchaus ein bisschen liegen konnten und bei uns länger als zwei Tage auf den Verzehr warteten. :unsure:
    Die Borsalina kann man auch ein paar Tage liegenlassen, aber das ist eine Hybride...

• Ja, aber je länger sie liegen, um so mehr bauen sich Zucker und Aroma wieder ab!
    Deshalb haben wir heute zwei 7,5 Literschüsseln voll herrlichster Tomaten zu Saft gemacht. Mir tut das so leid, aber hier siegt die Vernunft.
    Allerdings musste ich beim Schneiden von jeder ein Stück kosten und nun ist mir schlecht und es gibt keine Tomaten mehr zum Nachmittagskaffee :wunderlich:

Das ist interessant, das wusste ich nicht, Tubi!
    Hm... dann müssen wir unsere Tomatenpolitik vielleicht nochmal überdenken... allerdings haben wir in diesem Jahr gar keine Fleischis... im nächsten dann wieder...

Stimmt schon, die sind sehr lecker! Wobei es ein paar Sorten aromatische kleine Datteltomaten und San Marzanos gibt, für die ich alles liegen und stehenlassen würde! 🍅🍅🍅

• Samstag gibt es das Tomatenfest, dafür reicht es gerade so. Bisher haben wir nur genascht. Mit viel Glück Ernte ich noch von einigen Sorten wenigstens ein paar Früchte. Das Jahr war echt beschis.....!

Es kommen die üblichen Verdächtigen und es gibt Bruschetta mit Tomaten, Käseplatte und ein Dessert. Die letzteren Sachen werden die Gäste mitbringen. Tomaten, Brot, Meersalz, Knoblauch und natürlich Olivenöl stellen wir. Den vielen Rosé auch :roll:

Heutige Ernte, 908g.
    Der dickste Brummer hat 211g. Nicht gerade rekordverdächtig, aber hebt sich von den ganzen Cocktailtomaten ab. :grinsend:

20190830_180100_resized.jpg
    20190830_180547_resized.jpg

Das ist ja witzig - da jammern wir beide, und dann zeigen wir gleichzeitig Erntebilder, und deine Ernte sieht auch noch so gut aus! (y)
    Das nennst du mickrig...? Das sind doch mindestens 3kg, wenn nicht mehr...?

• Zurück
    Oben Unten