Rasendünger -- total schief gelaufen

jola

Foren-Urgestein
Hallo Leutens,
wahrscheinlich bin ich zu doof, daß mit dem Dünger richtig zu machen --- oder so ähnlich .
Haben nach Rückfrage bei meinem Landschaftsgärtner Rasendünger ( Allgemeindünger ) gekauft, der angeblich den
Klee im Rasen plattmacht, weil er einen hohen Anteil an Stickstoff hat.
Soll für Rasen gut sein, und Klee platt machen.
So heißt das Zeug
Ammonsulfatsalpeter
So sah mein Rasen vorher aus, mit Unkraut und Dünger drauf
20190829_120619.webp 20190829_120635.webp

so sieht er jetzt aus, vier Tage später
20190902_154244.webp 20190902_154310.webp 20190902_154506.webp

Alles platt, Rasen auch
Gewässert hatte ich, und geregnet hat es auch .
Warum ????

• Viel hilft manchmal zu viel! Aber das Unkraut lebt wenigstens noch.
    (Auf diese Antwort hättest du sicher verzichten können). Wer den Schaden hat …….. Entschuldigung!

Sicher, dass das Dünger war und kein Unkrautvernichter...? :oops:

Nein, im Ernst - der Dünger war offensichtlich heftig überdosiert. Hast du dich an die Dosieranleitung auf der Packung gehalten?

Und, wie Pyro schon fragte - auf welche Weise wurde der Dünger verteilt...?

• und wieviel hast du ausgebracht? Wie verteilt?
    der Dünger war offensichtlich heftig überdosiert
    Das kann man doch auf den ersten beiden Bildern sehen. Der Dünger war grobkörnig, und ich hab ihn frei
    durch den Garten geschmissen. Streuwagen ging nicht, war zu grobkörnig.
    Sicher, dass das Dünger war und kein Unkrautvernichter...? :oops:
    Das war das
    Ammonsulfatsalpeter
    ---und gegossen habe ich auch !

Ach, das weiße auf dem ersten Bild ist der Dünger...? :oops:

Wie war denn die Dosieranleitung? Wieviel sollte pro Quadratmeter ausgebracht werden..?

Es gibt bei den Düngern große Unterschiede, manche haben Langzeitwirkung und schaden auch bei versehentlicher Überdosierung nicht, bei anderen muss man sich akribisch an die Anleitung halten und kann nicht einfach nach Gutdünken dosieren.

Dein Dünger ist auf jeden Fall ein leicht wasserlösliches Salz, kein Depotdünger. Da muss man leider mit der Dosierung sehr vorsichtig sein, sonst verätzt die starke Düngelösung, die durchs Wässern entsteht, die Pflanzen.

Du kannst jetzt, falls es nicht regnet, nur weiter reichlich wässern und hoffen, dass dein Gras wieder ausschlägt. Leider wäscht du damit auch den Dünger in den tieferen Boden, wo er dir nichts nutzt.

• Hattest du die Menge denn vor dem Ausbringen abgemessen?

Ich nehme für manches Gemüse auch mineralischen Dünger in Perlenform, das, was auf dem 1. Bild zu sehen ist, sieht für mich nach weit mehr aus als 60g/qm. :(

Edit, da hatten Pyro und ich einen ähnlichen Gedanken...

Ups, schon klar. Mir springen hier gerade noch zwei schreiende Kinder um den Kopf, die sich weigern zu schlafen. :rolleyes:
    Ich messe bei meinem Dünger natürlich auch Gramm ab.

Das war ja die 3-5 fache Menge, die man/Frau streuen sollte.
    Das ist wie mit Alkohol beim Menschen, allzuviel ist ungesund.
    Dein Ratgeber beim Landschaftsgärtner muß ein Lehrling im 1. Lj. gewesen sein.
    Mein Rat für die Zukunft: Erdulde den Weissklee in der Zukunft, er ist auch ein zuverlässiges Grün und eine vorzügliche Bienenweide.
    (Deswegen gehe ich grundsätzlich nicht barfuß durch die Wiese.)

• Zurück
    Oben Unten