Selber säen oder Pflanzen kaufen?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Vielleicht wäre das ein Umfragethema: Was macht ihr (und wobei) lieber? Kauft ihr fertige Pflanzen oder sät ihr fleißig.

Meine Erfahrungen sind eigentlich ziemlich eindeutig: Von Petersilie, Schnittlauch, Karotten, usw. sind mir in den letzten Jahren nur 0 - 0,5 % angegangen. Bei Tagetes, Portulakröschen und Meerlavendel gerade mal 0 - 10 %. Von den vielen fertig gekauften Pflanzen sind mir bis jetzt nur sehr wenige eingegangen, bzw. gefressen worden. Die anderen wachsen gut und müssen geteilt werden.
Meine heutige Ausbeute vom Markt: zwei Coreopsis (Mädchenaugen im 20 + 25 cm Topf, gelb und dunkelrot und rosa/weiß) um 6,-Euro zusammen. Die große, gelbe muß ich auf mehrere Male teilen, so dicht steht die schon.

greenheart, die bei hofer (aldi) auch sumpfpflanzen um 1, 39 gekauft hat. Obwohl letzte Stücke, waren sie noch recht lebendig :D.

Goldknöpfchen, Sumpfjohanniskraut und Wasserminze werden jetzt im Deckel einer Schmutzwäschebox (ikea) gepflanzt.

• Da ich weder viele Fensterbänke, noch ein Gewächshaus habe und die Zeit oft knapp ist - gesätes braucht mehr Pflege - kommen bei mir fast nur Pflanzen in den Garten. Ich habe mit Samen auch nicht so gute Erfahrungen.

Fanny, die auch manchmal Pflanzen im Supermarkt rettet.

Hi greenheart!

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sicher mehr aus Samen ziehen. Pflanzen kaufen, stattdessen mehr arbeiten, das ist für mich ökonomisch gesehen halt der bessere Deal.

Wobei ich denke, dass man zu selbstgezogenen Pflanzen eine innigere Beziehung hat.

Bye
    -John

• Ich säe oder vermehre meine Pflanzen durch Stecklinge wann immer es geht. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, meistens sogar bessere als mit fertig gekauften.

Grüßle, Michi

• Ich ziehe alle Gemüsearten selbst aus Samen.

Stauden fürs Blumenbeet kaufe ich zu wenns mal wieder eine Lücke gibt.

Ich ziehe nur sehr selten mal etwas aus Samen, da mir der Aufwand zu groß ist und ich dann zum guten Ende viel mehr Pflanzen habe, als ich eigentlich brauche. Im Herbst, wenn die Gartenmärkte etc. so langsam ihr Freigelände räumen wollen, gehe ich auf Stauden-Schnäppchenjagd. Letzten Herbst habe ich eine Strauchpfingstrose für 3 €, eine Gartenorchidee für 0,50€ und 10 Buchs zum Preis von 2 erwischt. Das macht mir richtig Laune, obwohl ich dann immer auch ein Platzproblem habe, denn eigentlich habe ich keinen Platz mehr. Die Gartenorchidee treibt im Moment übrigens 2 Blütenstengel, ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

• Hallo,

ich glaube, das mit dem Kaufen oder Selberziehen ist eine Sache der Intensitaet, mit der man/frau Pflanzenbau betreibt. Und der Geduld.

Fuer mich sind "meine" Pflanzen keine Dinge sondern Lebewesen, mit denen ich mich intensiv auseinandersetze. So kaempfe ich auch schon mal um das Leben einer schwaechelnden Pflanze, obwohl das in keinem Verhaeltnis zu ihrem Geldwert steht.

Wo ich es kann und wo es halbwegs Sinn macht, sae oder stecke (Stecklinge) ich meine Pflanzen selbst. Einige Techniken lerne ich auch extra dafuer.
    Manches versuche ich auch, was nicht unbedingt Sinn macht, aber interessant erscheint.

Die Sache mit der Geduld:
    Eine ausgesaete Grapefruit hat nach 22 Jahren erstmals geblueht und gefruchtet, 2 Kiwis bluehten nach ca. 20 Jahren (Maennchen), zwei weitere haben jetzt nach gut 30 Jahren noch nicht geblueht.

Gruesse

Harry

Wenn man sich bei Gemüse und Blumen auf spezielle- oder alte Sorten spezielisiert hat, kommt man auf´s selber säen nicht drum rum. Es gibt kaum alte Tomatensorten auf dem Markt oder im Gartencenter.

Baut man nur Gemüse an, das man eins hat, lohnt sich der Aufwand meist nicht. Wenn man alles zusammen rechnet und die Zeit noch addiert, ist es nicht rentabel.
    Bei einem Preis von 1,5 € für 10 Kohlrabipflanzen, fange ich nicht mehr an, selber zu säen.

Da ich nur alte Tomatensorten habe, bleibt da einem nichts anderes übrig.

Gruß
    Andy

Hallo

ich sehe das Aufziehen genau wie meinen Garten als Hobby- und ein Hobby soll meiner Meinung nach- Spass machen, entspannen und nicht nach Rentabilität beurteilt werden.
    Alles kann ich natürlich auch nicht vorziehe, da fehlt einfach der Platz, aber den meisten Teil schon (Pflanzen die ich nicht zu kaufen bekomme oder wo ich erst einige Kilometerchen fahren mußte, um sie erhalten).
    Alles andere wird dann gleich ins Freiland gesät.

LG Roxi

Hallo,

ich habe auch einen Mix aus selbstgesät und gekauft.
    Aber das ist eher eine Bauchentscheidung beim Einkaufen, wenn ich über kleine Kohlrabi-oder Lauch-Pflänzen stolpere und die einfach mitnehmen muss... ;-)
    Beim Salat hatte ich bisher Pech. Die beiden gekauften sind mir beide eingegangen. :( Dagegen wächst der selbstgesäte Schnittsalat sehr gut (-abgesehen von den Blattläusen...).
    Tomate hab ich mir eine kleine gekauft und bei der Paprika hab ich welche ausgesät und dann doch welche gekauft nachdem die Samen ewig nicht gekommen sind. Kaum hatte ich die gekauften, sind auch die Samen aufgegangen. :-) Jetzt habe ich statt 2 Paprika und einer Peperoni insgesamt 6 Pflänzchen rumstehen. Allerdings sind die gekauften schon deutlich weiter.

Die Sache mit der Geduld:
    Eine ausgesaete Grapefruit hat nach 22 Jahren erstmals geblueht und gefruchtet, 2 Kiwis bluehten nach ca. 20 Jahren (Maennchen), zwei weitere haben jetzt nach gut 30 Jahren noch nicht geblueht.

Da hast Du ja eine super Geduld!!!!!! :rolleyes:
    Bin echt beeindruckt!!!! :D Ich hab nicht viele Pflanzen, die bei mir so alt geworden sind... (gut da hätte ich wohl auch als Kleinkind damit anfangen müssen... *lol*)

Erdbohrer schrieb:
    Wenn man sich bei Gemüse und Blumen auf spezielle- oder alte Sorten spezielisiert hat, kommt man auf´s selber säen nicht drum rum. Es gibt kaum alte Tomatensorten auf dem Markt oder im Gartencenter.
    Da ich nur alte Tomatensorten habe, bleibt da einem nichts anderes übrig.

Ich hab letztens in einem großen Bau- und Gartenmarkt zwei (mindestens) Tische mit alten Gemüsesorten gesehen. Der eine war halb voll mit verschiedensten Tomatenpflänzchen auf dem anderen gabs u.a. Kartoffeln (bei einer lila Sorte wäre ich fast schwach geworden)... Preis war auch o.k. würde ich sagen. Kartoffeln bei je 3€ und die Tomaten bei 4€, wenn ich mich richtig erinnere...

:cool:ige Grüße

kl :o

• Also ich hab dieses Jahr das erste mal so richtig angefangen selbst zu säen. Mir hat es auch richtig Spaß gemacht zu sehen, wie Pflanzen so wachsen. Allerdings ist der Platz und Zeitaufwand schon recht hoch. Wenn man davor Angst hat, sollte man auf Fertigware zurückgreifen. Ich denke nächstes Jahr werde ich weniger selber säen, hauptsache Gemüse und die, von denen ich weiß das sie kommen. Den Rest dann dazu kaufen.

• Ich säe auch wenig. Mache manchmal Stecklinge. Aber am Liebsten tausche ich hier Ableger. Das macht Riesenspass und ich habe schon einiges getauscht, was ich schon immer mal haben wollte.
    Werde das auch so weiter machen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Das meiste Gemüse säe ich direkt in den Garten selbst aus und habe auch gute Erfolge damit. Da ich kein Gewächshaus habe und nur 3 kleine sonnige Fensterbänke habe ich Fruchtgemüse sonst immer gekauft. Dieses Jahr habe ich es auch mit Zuccini, Hokkaido und Gurken ausprobiert und es bringt mir richtig Spaß.
    Kohl und Salatköpfe kaufe ich bisher noch als Pflanzen, die kommen auch immer recht gut.
    Garten ist mein Hobby, ich glaube, wenn man anfängt zu rechnen, dann lohnt sich ein Gemüsegarten nicht. Zeitaufwand gegen billiges Gemüse. Ich möchte aber auch besondere Sorten im Garten haben und finde, es ist etwas ganz anderes selbst angebautes Gemüse, Kräuter und Kartoffeln zu essen.

Hi,

ich habe schon immer leidenschaftlich gerne ausgesät. Dies war mit ein Grund, mir ein Gewächshaus anzuschaffen. Noch nie hatte ich so viele schöne Sommerblumen im Garten wie in diesem Jahr. Kaufen war mir immer zu teuer. Ich weiß, die Rechnung ist Unsinn, es ist auch mehr ein Gefühl. Mal eben 50 Euro oder mehr ausgeben, damit die Töpfe im Eingangsbereich schön bepflanzt werden könne - das hätte ich nie gemacht. Aber wenn ich Dinge für das Gewächshaus kaufe, fühle ich das Geld nicht so. Versteht ihr, was ich meine?

Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich mir speziell in diesem Jahr zu viel vorgenommen habe und stoße an Grenzen. Nicht der Platz ist das Problem, sondern das Wetter. Um Pflanzen auszusäen, müssen die Bedingungen schon passen und im Gewächshaus ist es derzeit einfach zu heiß für viele Pflänzchen. Die leiden dort gewaltig unter der Hitze. Nur die Tomaten und Gurken sind glücklich. Meine Fuchsien- und Engeltrompetenstecklinge stehen wieder in meinem Arbeitszimmer auf der Fensterbank. :rolleyes:

Mit Kräutern hatte ich noch nie so rechtes Glück. Die werde ich wohl weiterhin als Pflanze kaufen.

Ulrike

Ich habe alle Pflanzen die ich auf dem Balkon habe selbst gesät. Allerdings bin ich ja aufgrund meines ersten Jahres auch noch in der Erprobungsphase, was überhaut richtig was wird, wann - wie - wo richtig gesät, pikiert und rausgesetzt wird und mit dem Ertrag bleibt abzuwarten.

Die einzig gekauften Pflanzen sind meine 6 Erdbeeren, aber die mußte ich für den Paketpreis von 1,99 Euro für 6 Stück einfach mitnehmen.

Bisher gedeiht alles sehr gut, Kräuter, Kürbisse, Tomaten, Mahngold .... nur mit Spinat habe ich so meine Probleme, der ist ultra-klein und blüht schon; reicht dann für die Garnitur auf dem Teller :D.

Gruß, Stefan

Hallo,

Bisher gedeiht alles sehr gut, Kräuter, Kürbisse, Tomaten, Mahngold .... nur mit Spinat habe ich so meine Probleme, der ist ultra-klein und blüht schon; reicht dann für die Garnitur auf dem Teller :D.

Wenn das alles auf Deinem Balkon wächst, dann ist Dein Balkon entweder recht groß oder auf dem Weg zum Urwald. ;-)
    Mit dem Spinat hatte ich auch kein Glück. Der hat auch angefangen zu blühen, ist da allerdings in die Höhe geschossen. :-( Hab dann alles abgeerntet und bin auf knapp 500g gekommen... Auch nicht wirklich viel...

Dafür ist mein Lavendelsamen jetzt aufgegangen! :-) Nach.... fast 4 Monaten!!!! *lol* Mal schau'n, ob das noch was wird...

:cool:ige Grüße

kl :o

also, ich habe so gut wie alles ausgesät. Nur 2 Tomaten und eine Chili habe ich dazu gekauft, alles andere ist auch aufgegangen: bis auf die Zwiebeln und den Lauch, keine Ahnung warum die nicht so wollten wie icke :confused: :confused: hab den Lauch jetzt nochmal raus, mal schauen.

Gesät habe ich, weil ich so den Drang danach hatte, ich wollte es unbedingt. Bin ja noch ziemlich neu mit der ganzen Gartensache, da hat man wohl noch solche Ambitionen :D vielleicht mach ich das nächstes Jahr anders, weiß nicht.

Aber kommt es nicht billiger, wenn ich selber säe? Denke schon...

Wenn das alles auf Deinem Balkon wächst, dann ist Dein Balkon entweder recht groß oder auf dem Weg zum Urwald. ;-)

1,50 x 3,00 m

Ist also nen Urwald (reicht noch für nen schmalen Durchgang zum Gießen).

Würd ja gerne mal nen Foto einstellen, aber meine Digi-Cam ist hin.

Mit dem Spinat hatte ich auch kein Glück. Der hat auch angefangen zu blühen, ist da allerdings in die Höhe geschossen. :-( Hab dann alles abgeerntet und bin auf knapp 500g gekommen... Auch nicht wirklich viel...

Ich habe 3 Balkonkästen a 1 Meter damit stehen, aber ich komme sicher nicht mal auf 100 g. Werde ich jetzt wohl gegen andere Pflanzen austauschen. Ich versuche dann mal ne Wintersaat in der Wohnung, vielleicht wird er dort was (hab noch Samen liegen).

Dafür ist mein Lavendelsamen jetzt aufgegangen! :-) Nach.... fast 4 Monaten!!!! *lol* Mal schau'n, ob das noch was wird...

Meiner hat auch lange gebraucht, ist vor ca. 1-2 Wochen aufgegangen nach über 2 Monaten. Nu scheint er aber was zu werden.

Gruß, Stefan

Also ihr habt mir mit den Antworten echt eine Freude gemacht!
    Ich dachte schon, dass ich unfähig bin als Gärnerin. Scheinbar ist es ganz viel Gnade und ein wenig Geschick, wenn man tolle Blüten und reiche Ernte hat. Ich staune, was ganz ohne Mühe wächst und was auch mit viel Liebe nicht gedeiht.
    Eine Konsequenz aus den letzten Jahren werden zumindest ein oder mehrere Mistbeete sein, damit ich früher und geschützter sähen kann und die Pflänzchen bei Frost oder allzu starkem Regen wieder zudecken kann. Schade, dass ich das nicht schon früher wußte, denn eine Freundin, die gleich in der selben Straße wohnt, hat im ganzen Haus neue Fenster bekommen! Da hätte ich den ganzen Garten eindecken können, oder wie Bolban ein Glashaus bauen :)!
    Im Moment wäre ich wieder sehr dankbar für Regen; eine größere Regentonne wäre auch gut, oder wenigstens eine zweite.

Gute Nacht! Ich wünsche euch viel Segen! greenheart

Ich hab auch kein Gewächshaus und eigentlich auch keinen geeigneten Fensterbank... und trotzdem hab ich einiges gesät. Ich mach das draussen an einer Hauswand wo es nur wenig drauf regnet und im Notfall kann ichs noch mehr unters Dach stellen. WEnns ganz kalt wird: reintragen und das Wohnzimmer zustellen - Wächst halt alles ganz langsam weils meistens ohne besonderen Temperaturschutz gehen muss.

Grosser Vorteil finde ich: wenn man viele Pflanzen möchte ists billiger. Und die Sämlinge in Töpfli kann ich besser vor Schnecken schützen als in der Erde. Vor allem bei den Sonnenblumen, von denen ich viel wollte...
    Auch Zinnien sind ganz schnell recht gross geworden, hab sie vor einer Woche in den Garten gesetzt. Nicht gelohnt hat sichs bei Lein, Löwenmäulchen, Portulakröschen und bei einigen Kräutern: Salbei und Schnittlauch sind sehr winzig + mickrig.
    Aber Koriander, italienischer Prezemolo, Kamille und Rucola sind direkt Gartenerde gut rausgekommen. Die Ringelblumen lassen auf sich warten... Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch hab ich auch gesät, wenn man das so nennen kann - die sehn alle gut aus. Und Kürbis geht auch ganz gut und Bohnen.

Nachteil: braucht halt wirklich viel Pflege, aber für ungeduldige wie mich ist das gute Beschäftigungstherapie im frühen Frühling bis dann im Mai endlich die Gartencenters auch mehr Auswahl haben. Dann kauf ich meistens doch noch vielekleine Pflänzli im Topf die grad irgendwo Aktion sind.

Mit Stecklingen komm ich noch gar nicht draus, aber das will ich auch noch lernen.
    Grüsse von Susu

• Zurück
    Oben Unten