Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo!

Hab die ersten sonnigen Stunden seit Tagen genutzt, um einen Bund Radieschen, eine Hand voll Himbeeren (seeehhhr lecker) und Unmengen an Erdbeeren zu ernten und somit vor dem Ertrinken zu retten. Durch den Regen der letzten Tage sind die Erdbeeren leider sehr wassrig, aber hätte ich sie nicht geerntet, würden sie mir an der Pflanze verfaulen (ab morgen ist bei uns wieder für die nächsten Tage Regen angesagt ...). Dafür ruhen sie gerade in Gelierzucker und warten darauf in Marmelade verwandelt zu werden :lol:

Ach ja, ein Salat war heute auch dabei. Auch der Kohlrabi wäre schon bereit, aber ich kann ja nicht alles auf einmal essen :rolleyes:

LG
Nicole

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hmm...ich habe heute an Erdbeeren, Tomaten, Pflücksalat und diversen Kräutern "genascht" (fürs Essen).
    Ich schiele aber bereits gierig nach den ersten "Naschzipfeln", Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, die da munter vor sich hin reifen. *protz* ;O)
    Mutterkraut hab ich auch im Garten - muss ich mal probieren...
    LG!

Heute war´s leider nur eine Erdbeere und Petersilie.
    Aber Erdbeeren hatte ich schon ein paar mehr und das obwohl ich auch nur 6 Pflänzchen habe. Kräuter ernte ich ohne Ende. Und so langsam könnte ich mich auch mal an eine meiner Zitronen wagen. Und ob ich dieses Jahr auch Tomaten ernten werde, muß ich noch abwarten.

LG Siri

Ich glaub, ich zupfe heute meinen ersten Eiszapfen :)

Wann habt Ihr die Kräuter gesät, das Ihr schon so viel erntet ??

Ich habe im Frühjahr komplette Neusaat gemacht, könnte schon ernten, aber man soll ja im ersten Jahr noch nicht so viel bei einigen Kräutern.

Mein Salbei braucht noch ne ganze Weile, Koriander ist auch noch nicht so weit aber Petersilie und Schnittlauch gingen schon in Maßen.

Wo ich immer Pech mit habe ist Rosmarin :( hat da mal jemand nen paar Samen und ne Anleitung dazu ?? Bei mir wächst fast alles, nur kein Rosmarin.

Kosten erstatte ich natürlich.

Gruß, Stefan

hallo,
    ich habe Rosmarin gar nicht als Samen bekommen. Da Rosmarin am besten durch Stecklinge vermehrt wird.

Kräuter ernte ich auch schon je nach dem was ich gerade brauche, am meisten Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel für den Salat den ich auch fast jeden 2ten ernte.

Nicht heute aber Donnerstag waren es noch Erdbeeren und Rhabarber für Marmelade und Kuchen.

Ach ja die kleinen Radischen nicht zu vergessen.

mfg enedwaith

Also sollte ich mir mal ne Rosmarinpflanze kaufen und Stecklinge ziehen ?

Ich hatte letztens auch Samen gesehen, nur waren die schweineteuer. Ich meine 6,90 Euro für das kleine Beutelchen.

Gruß, Stefan

Hallo,
    wir haben getern die ersten Frühkartoffeln (rosara) gegessen, mein Mann war hin u. weg, ist ein Kartoffel-Feti;). Außerdem jeden Tag immer mehr Erdbeeren (naja, wir Großen bekommen kaum etwas ab, aber die Jungs sind hin u. weg:D). Und die ersten zwei Artischocken, ich konnts kaum fassen, dass sie so schnell gewachsen sind. Dazu fast täglich kleine, rosa Rettiche und diverse Kräuter:cool:. Den Eisbergsalat aus dem Gewächshaus teilen wir uns mit den Schecken (diesen Teil bekommt die Schildkröte), der Salat ist quasi unser Schneckenmagnet:(.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Hmm...ich habe heute an Erdbeeren, Tomaten, Pflücksalat und diversen Kräutern "genascht" (fürs Essen).
    Ich schiele aber bereits gierig nach den ersten "Naschzipfeln", Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, die da munter vor sich hin reifen. *protz* ;O)
    Mutterkraut hab ich auch im Garten - muss ich mal probieren...
    LG!

Hallo Cil!

Lass mal was hören, obs gewirkt hat. (nach ein paar Wochen oder so....)
    Würd mich freuen, da ich bisher noch nicht viel Erfahrungswerte im Bekanntenkreis habe.

@ Luise: Betrifft Dich natürlich auch!

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

Wann habt Ihr die Kräuter gesät, das Ihr schon so viel erntet ??

Letztes Jahr. :D Bei mir wachsen Bohnenkraut, Petersilie, Thymian und Rosmarin und Zitronenmelisse, so daß ich reichlich ernten kann. Meine Minze ernte ich sparsam, die muß noch ein bißchen wachsen. Basilikum ist Topfware. Dill und Salbei hab ich grade erst gesät, die brauchen noch.

LG Siri :cool:

Hallo

heute habe ich Erdbeeren, Radieschen, Schnittlauch, Liebstöckel, Salat, Zwiebelschlotten, Petersilie und Zitronenmelisse geerntet.
    Nächste Woche denke ich, dass ich meine erste Zuccini und vielleicht Freilandtomaten (stehen nur unter einem Foliendach) ernten kann.

LG Roxi

hab gestern meinen allerersten eigenen Salat (überhaupt, im ganzen Leben!!!) geerntet. Voll Bio: Nach dem Waschen schwammen da noch 4 Schnecken im Spülbecken rum...:rolleyes:

Grüessli aus der Schweiz von Susu

Letztes Jahr. :D Bei mir wachsen Bohnenkraut, Petersilie, Thymian und Rosmarin und Zitronenmelisse, so daß ich reichlich ernten kann. Meine Minze ernte ich sparsam, die muß noch ein bißchen wachsen. Basilikum ist Topfware. Dill und Salbei hab ich grade erst gesät, die brauchen noch.

LG Siri :cool:

Ich habe ja erst dieses Jahr die Kräuter gesät, treiben aber gut - obwohl sie z.T. wohl bald in größere Töpfe umziehen müssen.

Basilikum habe ich in nen Balkonkasten gesät, geht auch ganz gut auf.

Aber manche Kräuter keimen bzw. wachsen ja erschreckend langsam, hab ich festgestellt.

Gruß, Stefan

heute habe ich salat und gurken geerntet!:D

Wo hast Du denn Deine Gurken stehen Tomi ??

Ich hab gerade mal 2 weibliche Blüten, die jetzt befruchtet sind, nachdem sich vorher nur männliche gebildet hatte.

Aber ne Erdbeere war heute drin :)

Wird aber noch mehr werden in Zukunft, so wie alles wächst, grünt und blüht.

Gruß, Stefan

Wenn ich so lese was ihr alles (schon) habt *seufz* ...

Na, bei uns ist aber auch schon was da. Vor allem viele viele Kräuter.
    Borretsch, Schnittknoblauch, Zitronenmelisse (dieses epidemisch vervielfacht!!!-macht gar nichts!), viel zu viel Minze (ich friere noch ein und trockne noch, bald muss ich wegwerfen!) einige Minitomaten, Rosmarin und Thymian. Das war fast alles im Quark und im Gemüse.

Der Rest wartet auf viel Sonne und nicht noch mal so einen Hagel wie gestern!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gartenfreunde
    bei uns wurde schon , Stiehlmus, Pflücksalat und Melde geerntet. Falls jemand diese Gemüsearten nicht kennt, habe Bilder eingestellt.

Gruß
    Baldy

Anhänge

• 6 (1).JPG
      6 (1).JPG
      713,2 KB · Aufrufe: 200
    • 6.JPG
      6.JPG
      725,6 KB · Aufrufe: 181
    • CIMG4 (2).JPG
      CIMG4 (2).JPG
      750,5 KB · Aufrufe: 200

Tataaaaaaaa !!!

Weitere Erdbeere (die geben jetzt richtig Gas) und meinen ersten Rettich gezupft (und gerade zum Frühstück verspeist).

So langsam legen meine Pflanzen mit der Fruchtbildung richtig los.

Ich habe vorgezogen und sehr früh raus gebracht, vielleicht sind sie deshalb auch so spät dran, dafür sind sie abgehärtet.

Meine Kräuter machen sich auch von Tag zu Tag besser, einige sind erntereif, aber ich will noch nicht zu viel von wegschneiden.

Gruß, Stefan

Heute habe ich mein erstes Kohlrabi und zwei riesige Kopfsalate geerntet.:D

@Baldi. Ab wann erntest du denn das Stielmus und wie bereitest du es zu??? Ich habe dieses Jahr auch welches ausgesäet. *freu*

Das Wichtigste zuerst: eine Schale Erdbeeren und dazu Rhabarber zum Kompott kochen. Eissalat und einige Blätter roten Pflücksalat, dazu Lauchzwiebeln und Rucola. Frühkartoffel "Christa" und die Riesenkohlrabi mußte ich jetzt auch ernten. Ich glaub von letzterem reicht 1 für eine Familie, sind aber ganz zart.
    Da der Spinat und die Zuckererbsen auch schon soweit sind, leben wir z.Zt. ganz aus unserem Garten und ich bekomme schon ein wenig "Kochstreß".