Lampionblume u. Andenbeere säen

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Kann mir jemand sagen wie ich die Lampionblume und Andenbeere säe? Einfach dorthin streuen wo ich sie hin will, oder muss ich sie vorher in einem Topf geben und warten bis was wächst und dann nach draussen? Und wenn ja wann mach ich das? Jetzt? Oder ist zu spät oder zu früh?:confused::rolleyes:
 
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Andenbeere, daß kenne ich nicht .

    Bei Lampionblumen bin ich auch Laie, aber den Samen haben wir gestern aus dem Gefrierfach geholt . Das stand auf der Packung : 14 Tage Eisfach !!!

    In meinem früheren Grundstück kann ich aus Erfahrung sagen, daß sie von der Nachbarin total wucherten , zum Glück,ich hatte immer Lampionblumen ;)!

    Ansonsten bin ich auf die folgenden Antworten selber gespannt :confused:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Achso die wuchern? Hmm das ja auch wieder nix :S. Also die samen 14 Tage Gefrierfach udn dann ab in den Garten oder erstmal im Topf??Mag Sonne oder schatten auch?
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ähm ja :D ich hab da nur ein durchsichtiges Tütchen zwecks tausch da steht nix drauf :D
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Autsch,
    da warte, bis Profis antworten :confused: !

    Ich mache wenig mit Samen, beginne jetzt nur einiges davon zu lernen .
    Ich kaufe fertig, eine Lilie und eine Mohnblume ( heute ) , aber keinen Samen .

    Bin jetzt selber neugierig :confused:
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Tja, am liebsten sind mir Zwiebeln :D Aber wenn man schonmal samen geschenkt bekommt, dann kann man's ja mal ausprobieren :D:cool::eek:
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Wenn man Platz ( haben wir ) und Lust ( mal gezwungen ), dann spart man schon einiges an Teuronen .
    Ich hab´s mit Tagetes probiert und damit wieder viel über Schnecken gelernt .
    Ebenso Bartnelken, Blaues Kissen usw. , wie`s wird : Abwarten :rolleyes:
    Die Tagetes sehen jedenfalls super aus :cool:

    Ach und meine Sonnenblumen sehen spitze aus :eek:

    Jetzt ist an allen Blumen ein Pilz, aber Männe bespritzt gerade .
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Blacky !

    Andenbeere habe ich im Topf vorgezogen,die Samen sind sehr fein.Feucht
    halten (Folie drauf).Gestern habe ich meine in den Garten gepflanzt,nach
    3 Wochen sind sie jetzt 10 cm groß.Warten wir was draus wird .

    Gruß zaubernuß:eek:
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Ich habe meine Lampionblumen erst in Schalen ausgesäht und dann an Ort und Stelle gepflanzt. Erschien mir sicherer als Direktsaat, wobei auch die gehen sollte.

    Beachte aber bitte das die sich sehr schnell durch Wurzelausläufer vermehren. Am besten eine Rhiomsperre mit eingraben.

    Viel Spass!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also bei den Andenbeeren dürfte die Anzucht wohl zu spät sein, da sehr viel Zeit vergeht bis Früchte heran reifen. Mit Ausnahme, wenn du Deine Andenbeeren im Herbst mit ins Haus zum überwintern mitnimmst.

    Dazu habe ich Dir einen sehr interessanten Link, wo du Dich schlau lesen kannst: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Andenbeeren.html

    Mit der verwandten Lampionblume kenn ich mich garnicht aus, auf die schnelle konnt ich nur "Aussaat im Frühjahr" in Erfahrung bringen, was aber eine ziemlich relative Angabe und somit nicht Aussagekräftig genug ist. Vielleicht weis da jemand ne Antwort druff...

    Grüßle, Michi
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Ich habe meine Lampionblumen erst in Schalen ausgesäht und dann an Ort und Stelle gepflanzt. Erschien mir sicherer als Direktsaat, wobei auch die gehen sollte.

    Beachte aber bitte das die sich sehr schnell durch Wurzelausläufer vermehren. Am besten eine Rhiomsperre mit eingraben.

    Viel Spass!

    Das werden wir auch so machen bis auf die Rhiomsperre, bei uns soll die sich ausbreiten ;)

    Waren Deine vorher auch im Gefrierfach ?

    gn8
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Oh schade,da ist es wohl schon zu spät. Kann man denn die Samen bis nächstes Jahr aufheben?
     

    MPM

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Bonn
    Hallo Blacky,

    ich habe vor ca. 2 Wochen Lampionblumen im Topf gesät und sie wachsen prima. Um zu verhindern, das sie sich durch die Wurzelausläufer zu stark ausbreiten kannst du die vorgezogene Pflanze in einem Eimer oder großen Topf ohne Boden (rausschneiden) in die Erde setzen. Übrigens habe ich früher immer Lampionblumen auf dem Balkon gehabt und öfter ausgesät, aber ins Gefrierfach habe ich die Samen vorher nie gelegt und bisher hat's immer geklappt.

    Gruß
    Marion
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blacky, wenns mit den Samen nicht klappt, kannst Du von mir im Herbst Rizome haben. Ich habe keine Sperre eingebaut. Da wo ich sie nicht haben will, reiß ich sie einfach raus.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    B

    bastelbude

    Guest
    ich hatte letztes Jahr welche gesaät,aber es ist nix gekommen.Den Topf zur seite gestellt,er war über Winter draussen und nun seid 3wochen tut sich was da drinnen.

    Weiß natürlich noch nicht was kommt-ich warte einfach mal ab.

    Wenn die schön wuchert wäre das natürlich toll,ich habe noch viel platz......
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    bastelbude, ich vermute eher mal Unkraut. *gg*

    Also die Andenbeere (& somit auch die Lampionblume) ist definitiv kein Kaltkeimer. Letztes Jahr hab ich welche gesät - genau gleich wie bei den Tomaten. Also nix Kühlschrank, etc.

    Grüßle, Michi
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :cool::cool::cool: Hallo,

    ich habe auch heuer wieder Andenbeeren-Pflanzen von einer Bekannten bekommen. Die sät sie bereits im Februar. Sie sind jetzt ca. 50 - 60 cm groß. Letztes Jahr habe ich einige Andenbeeren geerntet. Selbst bei dieser frühen Aussaat erntete ich erst im Spätsommer die ersten Früchte. Also eher eine Spielerei.

    Da ich nur mit Kompost säe, gehen auch immer wieder alle möglichen Samen auf. Unter anderem auch Andenbeeren. Also ganz wie beim Aussäen von Tomaten oder andern Pflanzen. Nur sind diese Pflanzen bei mir erst 10 cm groß und ich weiß, aus diesen würde in diesem Jahr nix mehr werden.

    Meine Bekannte hat einen Wintergarten und ein beheiztes Gewächshaus (ca. 5 - 8 Grad im Winter). Sie buddelt vor dem Frost einige Pflanzen aus, schneidet sie stark zurück und überwintert im Kühlen. Dann läßt sie sie im Februar im Wintergarten austreiben. Das gibt die ersten Früchte schon im Frühsommer.
    Na wer kann der kann. Leider habe ich diese Möglichkeiten. Also werde ich mich bis zum Spätsommer gedulden müssen.

    Viel Erfolg


    Glashausfee


    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Andenbeeren hab ich schlichtweg an der Fensterbank (& somit bei Zimmertemperatur) überwintert. Das geht auch prima!

    Grüßle, Michi
     
    B

    bastelbude

    Guest
    @ sunfreak

    dann kommt aber noch unbekanntes Unkraut :D

    ich warte mal ab.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo Blacky !

    Andenbeere habe ich im Topf vorgezogen,die Samen sind sehr fein.Feucht
    halten (Folie drauf).Gestern habe ich meine in den Garten gepflanzt,nach
    3 Wochen sind sie jetzt 10 cm groß.Warten wir was draus wird .

    Gruß zaubernuß:eek:


    Hallo Zaubernuß,

    mich würde interessieren, was denn bisher draus geworden ist. Ich habe auch Physalis gepflanzt und gerade blüht die erste Blüte. Berichte doch mal bitte von Deinen...:)

    LG
    Gabi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Leutchen, Leutchen

    Was macht ihr denn für einen Aufwand für eine problemlose Pflanze.

    Samen kaufen ? Kühlschrank? Überwinterung? Ableger?

    Ist doch mehr oder weniger alles QUATSCH.

    Die Physalis wird doch heute bei fast jedem Nachtisch im Lokal angeboten, ferner gibt es sie in fast jedem Lebensmittelgeschäft und das schöne ist, die Samenkörnchen braucht man nicht mühseelig aus der Frucht puhlen, die bleiben so schön in der Zähnen hängen.

    Man kann auch eine Frucht zerdrücken und schon hat man minimum 10 Samen. 3 Wochen trocken lagern (der Samen kann auch ein Jahr liegen bleiben) und dann vorziehen im Topf. Beste Zeit Ende März. Ist die Pflanze 20 - 30 cm hoch, raus ins Freiland. Aber Achtung die Pflanze wird unterschätzt, die erreicht schon eine Höhe von 1,5 Meter und wird 2 Meter breit. Ein Überwinterung ist doch viel zu mühsam. Bei Ausssaat liegt die Erfolgsquote bei 90 %.

    Steht die Pflanze im Freien kann man sehr gut erkennen , wann der erste Frost war. Schon bei -0,5° macht sie "schlappi".

    Grüßle
    Leobibi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo Leobibi,

    Du hast also auch welche? Wie weit sind denn die und hast Du evtl. auch Bilder?:eek:

    Interessierte Grüße von
    Gabi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    leider habe ich beim Samenkauf schon schlechte Erfahrungen gemacht...obwohl jedes Mal von einer anderen Bezugsquelle...
    6 Pflanzen gezogen- neben den gewünschten Andenbeeren hatte ich dann auf einmal 4 Tomatillos dabei...:mad:... seitdem lasse ich die Finger davon...

    LG Roxi
    entdäuscht von dem was einem untergejubelt wird...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallöchen Gabi 67 und Roxi

    Gabi
    Wir haben eine Andenbeere im Treibhaus ca. 1 Meter Höhe mit einigen "Früchtchen".
    Meine im Garten sind leider Problemkinder, weil ich immer Ende April/Anfang Mai Urlaub mache, da kommt die Aussaat sehr spät (dieses Jahr Mitte Mai) und die Pflanzen sind erst ca. 30 cm, aber ich bin voller Hoffnung. Da die Pflanzen recht groß werden, nehmen sie auch entsprechend viel Platz weg, und attraktiv sind sie ganz bestimmt nicht.

    Roxi,
    Dein Samenhändler ist wohl eine kleine Naschkatze. Tomatillo und Andenbeere sind die absoluten "SamenindenZähnenhängebleiber". Der hat wohl vergessen zwischendurch die Zähne zu putzen.
    Samen von der Andenbeere braucht Du wirklich nicht kaufen. Ein Körbchen im Lebensmittelgeschäft, ein Zahnstocher oder ein "Zerdrückerle" und Du hast mindestens 40 Samenkörnchen. Versuch's mal.

    Achtung bei der Ernte. Ohrenzwicker sind die reinsten Hausbesetzer und in vielen Hülsen vertreten.

    Grüßle
    Leobibi

    PS Roxi hab Dich im Tagesschnitt inzwischen überholt, also ranpuschen.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Leobibi alter Angeber
    smile_71.gif
    ...hast dich aber jetzt beeilt was?...ich bin nett und gönne dir diese kleine Freude...
    ff7b651aa3240ae5628544d2e1fcb6a6.gif


    Hatte eben von einer superlieben und ganz netten Userin eine PN und sie hat mir Samen von der Andenbeere angeboten...vielleicht versuche ich es auf diesen Weg noch einmal...da habe ich wenigstens die Garantie, dass drin ist was drauf steht...

    LG Roxi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Gabi
    ... und attraktiv sind sie ganz bestimmt nicht.

    Hallo Leobibi,

    also ich finde meine Andenbeeren durch und durch attraktiv: Sie hat attraktiv gekeimt, ist attrakiv gewachsen, hat attraktive Blüten bekommen und trägt nun attraktive Früchte:D Was machen denn Deine "Problemkinder"?

    @ Roxi: Samen von der Andenbeere? Nu, wenn das bei meinen so weiter klappt, helfe ich Dir auch gerne weiter!:eek:

    Liebe Grüße von
    Gabi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Gabi

    Du musst ja ein sehr bescheidener Mensch sein und mit sehr wenig sehr zufrieden.
    Nach wie vor ist die Andenbeere die unattracktivste Pflanze in meinem Garten, aber die Früchte schmecken eben sehr lecker und meine in der Vergangenheit geernteten Früchte waren minimum doppelt so groß wie die, die man so auf Nachtischen und im Lebensmittelgeschäft sieht.
    Meine Kleinen mickern noch ein wenig, weil es schlicht weg zu kalt war die letzten Tage.
    Unsere Große wuchert kräftig vor sich hin und hat so an die 30 Früchte.

    Ich habe so das Gefühl ich muß mal ein Körbchen im Pennymarkt kaufen, dann haben alle die wollen genügend Samen.

    Ob ich die Früchte quetsche, oder die Samen aus den Zähnen stochere, verrat ich aber nicht.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Sind die Andenbeeren eigentlich mehrjährig?
    Habe dieses Jahr welche gesäet. Man wachsen die langsam, dafür bin ich einfach zu ungeduldig :rolleyes:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Sind die Andenbeeren eigentlich mehrjährig?
    Habe dieses Jahr welche gesäet. Man wachsen die langsam, dafür bin ich einfach zu ungeduldig :rolleyes:

    Nabend Silke,

    ich habe gelesen, dass Andenbeeren zwar mehrjährig sind, aber nicht winterhart. Ob des nu stimmt, kann ich noch nicht sagen, da es auch mein erster Versuch ist.

    Liebe Grüße von
    Gabi, die weiß, dass sie von Leo keine Andenberren-Samen haben möchte:D
    (aber trotzdem Danke für das Angebot....)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Ach, und Michi schrieb es doch auch eine Seite vorher. Er hat sie auf der Fensterbank überwintert, also passt es.:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Soll ich dir welche schicken? :D
    Na dann werde ich mal versuchen sie auf der Fensterbank zu überwintern. :cool:
    Na ja, nur weil man es schafft eine Pflanze zu überwintern ist sie noch lange nicht "normal" mehrjährig. Nur irgendwie wachsen die Pflanzen so langsam das sie in diesem Jahr bestimmt noch keine Früchte trägt... :rolleyes:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Schaut mal bitte da.


    Andenbeere [Physalis peruviana] | Gartentechnik.de

    Grüßle
    Leobibi der seit Jahren Andenbeeren im Garten hat, aber dessen Ratschläge ignoriert werden.


    Ja Danke, Leo. Da habe ich eben auch mal kurz rein gelesen (wegen dem Mehrjährig usw.). Werde da auch nochmal genauer nachlesen, aber wie kommst Du darauf, dass Deine Ratschläge ignoriert werden???

    Verwirrte Grüße von
    Gabi (die dachte, es wäre hier ein munteres miteinander? Und die Deine "Ausgelutschten Samen immer noch nicht möchte):D Sich aber trotzdem brav bedankt hat:)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Vielen Dank für den Link Leobibi! Also ich habe 5 Physalis Anfang März gesäet und die sind jetzt gerade knapp 18 cm groß und von Breite kann man gar nicht reden... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich bezweifel das sie in diesem Jahr noch wirklich Früchte tragen (vielleicht 2 pro Pflanze). Deshalb will ich sie überwintern und das ist bei der Größe auch nicht weiter mühsam finde ich.

    Ne, ignorieren tun wir deine Tips bestimmt nicht aber es muss doch jeder selbst entscheiden wie er es machen will... :cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Habe gestern die erste Andenbeere gegessen und danach KEINEN Zahnstocker benutzt.
    Ende und aus.

    Leobibi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    a070.gif


    Ich kann wohl bald die ersten ernten und freu mich echt schon richtig drauf!

    Bin gespannt wie ein...
    a050.gif



    k040.gif


    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ui, jetzt schon - das ist ja super :cool:
    Meine brauchen wohl noch ein paar Tage. Tragen deutlich Physalis an den Pflanzen, sind aber wenn ich das so richig sehe noch lange nicht reif.

    Zeig doch mal ein Photo von deinen Pflanzen, würde mich echt interessieren wie die jetzt ausschauen... :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir sieht es so aus, als müsste ich Andenbeeren von der Fensterbank im Winter ernten... Irgendwie keine Blüten in Sicht...

    Grüßle, Michi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Ui, jetzt schon - das ist ja super :cool:
    Meine brauchen wohl noch ein paar Tage. Tragen deutlich Physalis an den Pflanzen, sind aber wenn ich das so richig sehe noch lange nicht reif.

    Zeig doch mal ein Photo von deinen Pflanzen, würde mich echt interessieren wie die jetzt ausschauen... :)

    Hallo sib,

    so sehen sie derzeit aus...

    @ michi: Jetzt noch keine Blüten? Das ist aber wirklich spät. Und Fensterbank? Da würde ich die gar nicht hinstellen können oder hast du Fensterbänke extra large???;):D
     

    Anhänge

    • neu 016.jpg
      neu 016.jpg
      577,2 KB · Aufrufe: 160
    • neu 017.jpg
      neu 017.jpg
      798,5 KB · Aufrufe: 151

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wow, die sehen ja super aus :cool:
    Meine haben keinerlei "Seitentriebe" gebildet, ist nur ein "Stab" nach oben. Da hängen aber immerhin ein paar Physalis dran :rolleyes:
    Habe sie aber auch noch sträflich in winzigen Anzuchttöpfen... :rolleyes:
    Dafür kann ich sie problemlos auf die Fensterbank stellen :D
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    ...
    Habe sie aber auch noch sträflich in winzigen Anzuchttöpfen... :rolleyes:
    Dafür kann ich sie problemlos auf die Fensterbank stellen :D

    Danke sib!:eek: Dafür, dass es das erstemal ist, bin ich auch zufrieden. Habe sie am WE noch hängen lassen (bei uns war es ausnahmsweise auch mal wieder :cool:) und nun eben die erste (nu jetzt natürlich wieder im Regen) probiert: Legga! Noch ein wenig zu säuerlich - klar, es fehlte halt die Sonne - aber knackig und, was ich besonders liebe, zack... eben im Vorbeigehen mal schwupp in den Mund gesprungen:D

    Tzz, tzz, tzzz. Anzuchttöpfchen? Aber mit der Fensterbank biste nu klar im Vorteil!;)

    Weiterhin gutes Gelingen und Gedeihen wünscht
    Gabi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Etwas größere Töpfe werde ich ihnen noch geben wenn ich Zeit habe, so können sie den Winter glaube ich nicht überstehen :rolleyes:

    Meine Lampions verfärben sich auch langsam :cool:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Etwas größere Töpfe werde ich ihnen noch geben wenn ich Zeit habe, so können sie den Winter glaube ich nicht überstehen :rolleyes:

    Meine Lampions verfärben sich auch langsam :cool:

    :cool:Schön sib, also wird es doch
    c014.gif

    Und ich finde es nett, dass du gut zu deinen Pflänzchen bist und ihnen doch noch größere Töpfe gönnst;) :D

    Habe mal wieder zwischendurch genascht (und auch ziemlich stolz ein paar verschenkt). Waren nun echt legga, aber gaaaanz viele sind auch noch völlig grün. Habe noch einen zweiten Kübel, da sind die Pflanzen teilweise noch größer, aber auch noch lange nicht reif. Habe keine Ahnung, wo ich die zu gegebener Zeit hinstellen könnte? Wo wirst du sie denn überwintern?

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Muss ich mal schauen. Wollte sie eigentlich nach ganz oben stellen (genug Platz den wir gar nicht nutzen), weiß aber nicht ob sie durch die Veluxfenster genug Licht bekommen. Werde ich wohl mal testen. Wenn es wirklich zu wenig Licht ist werde ich versuchen sie auf die Fensterbank im Schlafzimmer zu bekommen. Die sind aber sehr schmal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Im Garten gefunden - blaue Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz zaunrübe und blaue lampionblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    Balkonfarmer Lampionblume (Physalis alkekengi) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    lieschen68 Samen von blauer Lampionblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    zoi Lampionblume - Asclepia - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    P Lampionblume (Physalis alkekengi) Ausbreitung eindämmen? Stauden & Gehölze 7
    Lupina Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions... Stauden & Gehölze 6
    R Ist das eine Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Physalis - Lampionblume HILFE!!!!!!! Stauden & Gehölze 9
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Gartenpflanzen 3
    S Suche Samen von Nicndra(blaue Lampionblume) - Biete Samen laut Liste Grüne Kleinanzeigen 2
    E Physalis- Lampionblume Gartenpflanzen 2
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten