Klima --- es wandelt sich wohl ....

Fini

0
Heut hab ich so philosphiert mit einer Flasche Wein ..... eigendlich isses ja recht fein, dass das Wetter so warm wird schon im Feber ....
und auch so lang war bis in den Oktober ... ohne Pullover .... dazwischen wars auch nicht grad kalt ...

jaa mich würds ja nicht stören ... wenns so ist ..

aber es macht mir verdammt angst ... denn es wird wohl so nicht werden, es wird wärmer und wärmer ...

wenn ich so nachdenk . da gabs Minus 20 im FEber und zum 10. Oktober trugen wir immer schon zum ersten Mal die DAunenjacke zum FEste ... und jetz? Heut war ich zum ersten Mal mit kurzen Ärmeln draussen .. am 20.2. ... voll arg ... sehr fein und sehr warm ...

und dann krieg ich angst ... so schnell wie das von vor 10 Jahren bis jetzt gegangen ist ... wennn das so weitergeht ... dann bruzzeln wir im August .. und machen können wir nix

und wie gehts euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mich stört mehr, dass in ein paar Wochen schon wieder die besch..e Sommerzeit
    kommt.
    Die Wärme selber macht mir nichts aus, im Gegenteil, es kommt leichtes Südseefeeling auf.

Es solle natürlich immer wieder regnen. Letztes Jahr waren die Trockenzeiten schon sehr lang.

Fini, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Die klassischen vier Jahreszeiten gibt’s schon lange
    nicht mehr.
    Das Wetterszenario macht mir auch Angst.:eek:
    Die Wetterextreme werden noch zunehmen.
    Das Eis auf den Polkappen und Gletschern schmilzt weg,
    der Meerespiegel steigt. Die Folgen werden katastrophal
    sein.
    Die kommenden Generationen müssen mit unserem Erbe
    zurecht kommen.
    Trotzdem gibt’s immer noch Klimawandelleugner.:(

• was noch schlimm wird, dass die Erde nun unwuchtig wird ...

wenn an den Poolkappen das Eis wegschmilzt ... die Achse verschiebt sich grad

Ist wie bei einem Autoreifen ... wenns wo an Masse verliert und die woanders hinrinnt, dann läuft der Ball halt unrund .. was die Auswirkungen sein werden weiß noch niemand ....

binnen dieser einen Generation hat sich soviel getan, wenn das so weitergeht ....

Hab heut einen Bericht gesehen, dass die Kids Europaweit an Freitagen einfach die Schule schwänzen um dagegen protestieren zu gehen, und es werden immer mehr ...

sooo warm draussen, voll arg für einen Feber ... heuer isses besonders zu spüren

• Hab heut einen Bericht gesehen, dass die Kids Europaweit an Freitagen einfach die Schule schwänzen um dagegen protestieren zu gehen, und es werden immer mehr ...

Bei uns sind viele Kids Freitags auch beim demonstrieren.
    Eine gute Aktion. Auch wenn’s einige darunter gibt, die
    einfach nur keinen Bock auf Schule haben.
    Aber der größte Teil der Kids hat sich mit dieser Thematik
    auseinandergesetzt. Ich kann die Angst der Kids sehr gut verstehen.

Ich habe letztes Jahr nach fast 30 Jahren den Rhônegletscher wiedergesehen, eigentlich habe ich ihn nicht mehr gesehen. Es ist beeindruckend, wie sich alles verändert. Mir macht Wandel keine Angst. Man muß sich anpassen oder geht unter. Das ist Evolution. Ich habe keine Sorge um die Erde. Die gibt es zur Not auch ohne Homo sapiens.

• Hallo Fini,
    mit schlaftrunkenen Augen heute morgen ins Gartenforum gesehen .:sleep:

...und wirklich die Fini hat ein rieeesen Faß aufgemacht. In Deutschland ein absolutes Angstthema.

Dermaßen emotional und moralisch besetzt....besser man schließt sich der führenden Meinung an..., aber auch das gab es schon immer...

Naja, mit Angst konnte man schon immer Leute manipulieren und viel Geld verdienen.

Völlig klar ist, es gibt einen Klimawandel, den gab es schon immer. Denn im Mikro- und Makrokosmus existiert keine Stase.
    Da stimme ich Marmande zu.

Klimawandel find ich gut.

Holland fluten!

Vielleicht ist das ein langsam einsetzender Selbstreinigungsprozess des Planeten.

Der Klimawandel ist ja nichts Schlimmes für die Erde, nur für den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
    Was mir persönlich neben dem Klimawandel auch noch Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Februar bereits wieder viel zu trocken war. Noch sind die Grundwasserspiegel normal, aber wenn die Frühlingregengüsse ausbleiben...

• Für das was wir gewohnt sind, ist das tatsächlich äußerst bedenklich.
    Und mir missfällt der Gedanke, dass dies zur Normalität werden wird oder kann.

• Ingi
    Das stummt schon dass es immer schon wandel gegeben hat
    Aber für gewöhnlich dauert das schon ein paar hundert jahre und nicht nur ein paar jahrzehnte

Mir macht das mit dem wassermangel auch viel angst
    Anderorts wirds wieder viel regnen
    Denn dort wos wärmer wird wirds dunstiger und dann fällt auch mehr regen

Ich hab ja kinder und was die noch alles mitmachen werden

In meiner kindheit war das ozonloch thema und es gab bilder von ganzkörperanzügen
    Fakt ist dass ich ganz viele bekannte mit hautkrebs hab

Es zweifelt doch niemand am Klimawandel. Nur die Ursache ist derzeit in der Wissenschaft umstritten. Übrigens gab es in den Jahrtausenden davor schon immer Klimawandel. Man denke nur an die Eiszeit. Vielleicht ist auch die Menschenpopulation auf der Erde schuld. Alle wollen ja satt werden und da wird die Welt auf Teufel komm raus ausgebeutet.

Sicher gibt es den Klimawandel und klar geht es im Moment auch wirklich schnell.

Jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten, das mag wohl sein, aber so lange es kein Welt weites umdenken gibt, wird man den Klimawandel wohl nicht aufhalten können. Einige wenige verdienen damit genug Geld. Egal ob Autos, Energiegewinnung oder die Industrie. Auch die Landwirtschaft gehört dazu.

Aufzählen könnte man vieles und vielleicht sind die Demos der Kids ein Anfang, ein Kohleausstieg ist aber sicher nicht die Lösung aller Probleme, den irgendwo muss der Strom auch nachts her kommen.

Caramell, ich denke, dass Wind- und Wasserkraftwerke auch nachts funktionieren.
    Auch kann zunehmend Energie gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden.

Joes, wie viel Energie wird denn aus Wasserkraft gewonnen? Und ja, wir können jetzt genug Energie speichern. Dazu bieten jetzt die Discounter sogenannte Powerbanks für etwa 20 € an.

Es gibt Wasserspeicherkraftwerke. Die mag auch nicht jeder. Fragt mal Opitzel.

Ich finde die Idee mit dem Wasserstoff interessant. Als Antrieb für Autos ist die aber im Moment nicht wirklich in Mode.

Marmelade, die kenne ich. Die Auswirkung für die Landschaft ist enorm. Leistungsspezifisch eher minimal. Erkundige dich mal nach der Leistung. Das Ergebnis wird dir die Augen öffnen. Diese Reserve dient lediglich zum Abfangen von Bedarfsspitzen. Gewisse Menschen schwärmen von Elektroautos und verteufeln Verbrennungsmotoren. Schaut mal., was die Förderung der Batterierohstoffe in den Herkunftsländern für Umweltschäden anrichten.

Ich habe davon gehört. Allerdings Sorge ich mich nicht um Dinge, die ich nicht ändern kann. Wenn ich damit anfinge, hätte ich kaum einen schönen Tag. Heute genieße ich die Wärme und gehe gleich in den Garten.

Auf der anderen Seite müssen wir den vermeintlichen Gründen des Klimawandels dankbar sein, dass wir heute über sie sprechen können.
    Von (fast) jedem Fleck dieser Erde aus.

• Zurück
    Oben Unten