Zeigt her eure Aquarien

• Ups Fini..... wenn man nur bis zu einer Woche weg ist, dann lieber gar nicht füttern und auch niemanden damit beauftragen. Wasserwechsel 2-3 Tage vorher, Filter in Ruhe lassen und nicht angreifen (macht man sowieso nie gleichzeitig!!!) und alles ist gut.

ok, ich putz den Filter auch immer gleichzeitig aus ... aber immer mit dem alten Aquariumwasser

• ich hab heut Long fin Welse gesehen ... die muuuuuuuuuuuuuuusss ich haben ... die fressen auch ganz viele Algen .. und ich bin noch auf der Suche nach Algenfressern

• Vergiss das mit den Algenfressern.... schmeiß weniger Futter rein :)
    Der Long Fin Wels ist eine Zuchtform vom L 144 und Du wirst nicht froh sein darüber. Vermehren sich auch wie die Karnickel und sind nicht weiter zu bringen, weil der Markt übersättigt ist. Ich hatte selbst L144 und auch viele andere L-Welse daheim, teilweise auch erfolgreich nachgezogen. Beim L-Wels-Boom bin ich ganz am Anfang eingestiegen, da bekam ich die L144 noch los, irgendwann dann nicht mehr.

Ihr wollt also mein Wasserbecken sehen:
    20190219_215521.webp
    Kann mir jemand von euch einen kleinen Wasserfilter (außen) für 60L empfehlen? Ich würde den Innenfilter gerne raus nehmen und ich bezweifle, dass ich die Heizung für meine Garnelen brauche. (Hatte auch über einen Bodenfilter nachgedacht... )

Die Bestellung von Aquasabi ist heute angekommen.
    Die beiden Rückwände sehen so aus:
    20190219_215617.webp
    Und zwei Erden gab es auch noch:
    20190219_215719.webp

Dann kann ich ja jetzt die Teststäbchen und Pflanzen/ Interieur bestellen, oder?

• Eine tolle Rückwand hast Du Dir geleistet. Das Soil ist sicherlich auch prima. Habe selbst auch so einen Bodengrund, allerdings eine andere Sorte.

Eine direkte Produktempfehlung für einen Filter kann ich Dir nicht geben. Ich mag gerne Eheim Filter.

LG Karin

Es geht los! Schön, Jenny!
    Ich werde es ganz gespannt verfolgen.
    Beim Außenfilter kann ich dir spontan keinen Tipp geben, muss erst mal selber wieder den Überblick bekommen..... :grinsend:

• Mir fällt noch etwas zum Filter ein.
    Falls Du nochmals bei Aquasabi bestellen solltest, kannst Du die sicherlich auch anschreiben und nach einer Empfehlung fragern.
    Soweit ich mich erinnere, hat dort der Geschäftsführer/Eigentümer sein Hobby zum Beruf gemacht und kennt sich wirklich super aus. Ihm ist es ein Anliegen, das man als Kunde wirklich zufrieden ist.
    Das Shrimp-Soil kenne ich nicht - nur mein eigenes. Nimm nicht einen zu kleinen Filter, da das Substrat ein gepresstes Erdsubstrat ist. Bei Garnelen die ständig mit den Füßchen tippeln, könnte es sein das es leicht! staubt, Damit ist die Filterwatte/matte auch etwas schneller zu. Hast Du viel bodendeckende Pflanzen, erübrigt sich das.
    Dafür benötigt man allerdings meistens viel Licht.

LG Karin

Oko, wäre toll, wenn Du auch wieder mit der Aquaristik anfangen würdest!

LG Karin

Vergiss das mit den Algenfressern.... schmeiß weniger Futter rein :)
    Der Long Fin Wels ist eine Zuchtform vom L 144 und Du wirst nicht froh sein darüber. Vermehren sich auch wie die Karnickel und sind nicht weiter zu bringen, weil der Markt übersättigt ist. Ich hatte selbst L144 und auch viele andere L-Welse daheim, teilweise auch erfolgreich nachgezogen. Beim L-Wels-Boom bin ich ganz am Anfang eingestiegen, da bekam ich die L144 noch los, irgendwann dann nicht mehr.

Ich muuuuusss die haben ... die sind soooo schööööööööööööööööööön und wenn sie sich vermehren, ich muss ihnen das Gelege ja nicht unbedingt lassen .... Eier von den Hühnern klaub ich ja auch jeden Tag ab ;)

Heut hab ich den Fischen mal Lebendfutter gegeben .... die waren ratzfatz weg ...

der sagte aber auch, man sollte denen keine Gelsen geben, weil die so kleine wiederhaken haben und kleine Fische dran ersticken könnten .... und der hat wirklich Ahnung von dem was er sagt

• Zurück
    Oben Unten