Bitte ihr Germanen kauft mehr Bio! Verzichtet auf Fleisch und das was ihr konsumiert kauft beim Bauern!
Falsche Adresse. Es muss heissen, bitte ihr germanischen Bauern baut mehr Bio an.
Denn in Deutschland wird deutlich mehr Bio konsumiert als erzeugt. Gut, Bio-Bananen wachsen in Dtland nach wie vor schlecht, aber Vieles was in Dtland produziert werden könnte, kommt dennoch aus der EU. Oder gibts gar nicht. Versuch doch mal, Bio-Rübenzucker zu bekommen, das ist bis auf ein paar ausgewählte Bioläden unmöglich.
Und was sagen die Bauern dazu? Ist uns zu umständlich, da müssten wir auf zu Vieles verzichten, die 3 Jahre Umstellungszeit, in der wir Bio wirtschaften müssen aber nicht als Bio verkaufen dürfen überstehen wir nicht, die Erträge sind zu gering da könnten wir nicht von leben. Oder ganz einfach ideologisch scharfsinnig: Mit Bio könnte man nie die ganze Welt ernähren, das ist eh alles Quatsch und Heil dem Kunstdünger!
Und inzwischen versorgen die italienischen, niederländischen, spanischen, französischen, selbst türkischen Biobauern die Deutschen mit Bio.
Es ist aber auch eine Frage des politischen Willens: Während es jahrelang normal war, dass in deutschen Läden Bio locker das Doppelte, Dreifache, Fünffache (man vergleiche mal Biozucker mit "normalem" Zucker) gekostet hat, war ich schon vor 20 Jahren erstaunt in Dänemark Bio-Produkte zum gleichen Preis wie konventionelle Produkte zu finden. Das wurde halt entsprechend gefördert, während in Dtland die Bauernlobby lieber die Großbetriebe gefördert sah.