Unsere Oase

Das ist wohl auch abhängig vom verwendeten Holz, Marmande.

Eva: Wir haben einen offenen Kamin, effektiver hinsichtlich Wärme wäre aber ja vermutlich ein geschlossener. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr euren damals verschließen lassen. Ich überlege, ob das bei unserem auch "nachrüstbar" wäre. An wen wendet man sich da am besten? Und weißt du zufällig, ob es da auch Lösungen gibt, die man problemlos wieder entfernen kann? Wir wohnen ja zur Miete.

Das Thema Holz müssen wir dann auch noch erforschen...

• Moin zusammen,
    gern beantworte ich Eure Fragen....
    Marmande: überhaupt nicht, wenn man einige, ganz wichtige Dinge beachtet:
    1. der Kaminofen muss richtig angeschlossen werden, da gibt es Profis, die einem dabei helfen ihn aufzustellen
    2. das verwendete Holz muss richtig gut durchgetrocknet sein
    3. das richtige Anfeuern will gelernt sein... macht man es falsch, passiert genau das was Du befürchtest: es wird nur qualmen und stinken..... aber das lernt sich fix!

Knofilinchen
    1. geschlossen ist deutlich effizienter als offen. Offen geht ungefähr 75% der Wärme gleich ab nach oben durch den Schornstein. Schön anzusehen, Nutzen marginal.... und Ruß hat man dann auch gern im WoZi.
    2. die Heizkassette, die wir von einem Ofenbauer hatten einsetzen lassen, war passgenau gefertigt worden bei einer Firma aus Dänemark - darum hatte sich der Ofensetzer gekümmert.
    2. Leider durfte dieser Kamin, inkl. der Heizkassette nicht weiter betrieben werden, Erläuterung ... schau mal hier: 1. BImSchV: ob Sie Ihren Kaminofen tauschen müssen
    3. Wenn ihr euch ernsthaft interessiert, unbedingt den zuständigen Schornsteinfeger zu euch einladen, der kann euch dann ganz konkret sagen, was machbar ist und was nicht gehen wird...

Ich kann natürlich nur für uns sprechen.... wir möchten unseren Kaminofen nicht missen!

Schornsteinfeger ist das Stichwort, auf dass ich nicht kam. Da werden wir uns mal informieren, wenn der Umzug so weit fertig ist. Danke für die Informationen!

• Moin zusammen,
    herrlichstes Wetter, 14°C, Sonnenschein...
    Die Hibisken, die wir zurück ins WoZi geholt haben, zwecks Überwinterung, blühen
    nach wie vor wie doll, einfach zu schön!
    Amaryllis_red_Blühstempel_makro2_900.JPG

... und die Rispenhortensie 'Limelight' schaut im Verblühen fast so schön aus wie in Blüte
    Limelight_whithering_makro_900.JPG

Ich wünsche euch allen einen herrlichen Tag, genießt ihn!

• Moin zusammen,
    im WiKa geht's ordentlich bunt zu
    WiKa_Geranien in voller Blüte_700.JPG

... und die Pferdekoppel hat sich auch langsam wieder erholt von der Sommerdürre...
    Laufstallherde_Herbst_900.JPG

Ich wünsche euch allen ein schönes Hebst-WE!

• Moin zusammen,
    da hast Du leider recht, Knofilinchen....
    es langt man gerade, dass ich mich zum Gießen so zwischen den Pflanzen
    durchschlängeln kann... und wir haben schon reduziert bzw. die Oleanderkübel,
    4 große, runter ins GWH gebracht.....
    nichts desto trotz sind wir natürlich sehr glücklich, dass dieses WiKa richtig stabil ist
    und selbst schwerer Sturm dieser geschützten Ecke nichts anhaben sollte...
    es sei denn es bläst uns das Haus davon!

Und weißt du zufällig, ob es da auch Lösungen gibt, die man problemlos wieder entfernen kann? Wir wohnen ja zur Miete.
    Unbedingt erst mit dem Vermieter reden. Vielleicht ist ja gar kein Schornstein vorhanden, an den der
    Kaminofen angeschlossen werden kann . Dann sind es ja auch noch Kosten, Wanddurchbruch für
    Ofenrohr, doppelte Schornsteinfegergebühren ( Bei Kaminen kommt er bei uns 2 x im Jahr )
    Also, alles erst abklären :freundlich:

• Moin zusammen,
    das WE ging ja wohl ruckzuck... dieses Mal!
    Am Freitag losgefahren, da wir Landesparteitag hatten. Unterwegs angehalten und erstmalig
    in meinem Leben, live & in Farbe.... Kraniche bei der Rast gesehen.
    Kraniche_3 of a kind_äsen_900.JPG

Hunderte von ihnen und hunderte Graugänse, ein Lärm.... herrlich!!! :)

• Echt, das erste Mal? Du verwunderst mich, wo du doch in der Nähe zu viel Natur zu wohnen scheinst.
    Aber toll ist das. Wir fahren manchmal im Herbst raus aus der Stadt, hin zu den Plätzen, die sie unterwegs aufsuchen, bevor es weiter geht gen Süden. Ein tolles Spektakel, auch die Einflugformationen, die man beobachten kann - echt klasse.

jolantha schrieb:
    Unbedingt erst mit dem Vermieter reden. Vielleicht ist ja gar kein Schornstein vorhanden, an den der Kaminofen angeschlossen werden kann . Dann sind es ja auch noch Kosten, Wanddurchbruch für
    Ofenrohr, doppelte Schornsteinfegergebühren ( Bei Kaminen kommt er bei uns 2 x im Jahr )
    Also, alles erst abklären

Das werden wir auf jeden Fall alles vorher abklären. Einen riesigen Aufwand wollen wir deswegen nicht betreiben, so wichtig ist er uns nicht. Entweder man kann dort auf einfache Art und Weise etwas ergänzen, so dass man den Kamin nutzen kann, ohne dass der Raum eindreckt und das Holz einfach nur rasch verheizt wird, oder wir bauen den Kamin zu und nutzen ihn gar nicht. Ersteres muss sich aber natürlich ein Fachmann anschauen, und sollten wir etwas von seinen Vorschlägen umsetzen wollen, dann müssten wir ja sowieso noch Rücksprache mit dem Vermieter halten. Einfach mal eben so wird da nichts passieren.

Moin zusammen,
    klar gesehen und gehört schon oft, aber immer hoch über uns.
    Hier gibt es so gut wie keine Rastplätze..... dafährt man schon locker 80 - 100 km.
    In Rehden, anl. des Parteitages, habe ich mir dann den Freitagnachmittag genommen
    und die örtlichen Rastplätze im Moor aufgesucht. Moor übrigens komplett trockengefallen,
    der Dürresommer hat auch dort gewütet.

Ich hatte hier bereits auf ein Foto von 1907 hingewiesen, das die Elbe bei Dresden mit einem noch niedrigeren Wasserstand zeigte als heuer!
    Wetterextrema gab es schon immer, lediglich die aufgeputschten Menschen mit Losungen der Grünen fehlten damals, und im nächsten Jahr hatte sich alles reguliert.
    Die übersteigerte hysterisierende Einflussnahme der Politik ist das wirklich Schädigende gegenüber den Bürgern!
    Und dazu gehört eine alarmistische unbewiesene Theorie, die ein stark pigmentierter US- Präsident als eine Säule seiner zweifelhaften Geopolitik seinen Vasallen aufzwang.
    Eigentlich verlangt das Grundgesetz, ein langfristig gesundes Gleichgewicht zwischen den Interessen der Wirtschaft und den unmittelbaren Interessen der Mehrheit der Bürger zu sichern.
    Und genau das verlangt ganz spezifisch die inzwischen vielfältige demokratische Umweltpolitik von der Bundesregierung, ohne der demokratisch nicht legitimierten EU noch mehr souveräne deutsche Rechte zum Fraß vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Erik,
    das sehe ich... mit ganz vielen anderen, schon anders. Und POLITIK mache doch bitte in Deinem eigenen thread.
    Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich einem Vortrag folgen, KLIMAFORSCHERIN Frau Prof. Jakob,
    Daniela Jacob - Climate Service Center Germany,

hielt diesen vor breitem Publikum.
    Sie zeigte auf... was, wo, wie..... und sie beschrieb die Zukunft und unsere Möglichkeiten diese zu gestalten.
    Der letzte Satz ihres wirklich beeindruckenden Vortrags lautete:

'Wir Forscher haben keine Angst vor dem Klimawandel,
    wir fürchten nur die Geschwindigkeit, mit der er passiert!'

Treffender hätte sie es nicht sagen können.
    MIR geht es darum, dass Menschen nach uns, Enkel und deren Kindeskinder
    noch einen lebenswerten Planeten vorfinden. Hautfarben und politische Ansichten
    sind mir dabei absolut egal.... in diesem Fall müssen WIR ALLE zusammenarbeiten,
    und zwar JETZT... bevor es endgültig zu spät ist!

Moin zusammen,
    lt. Wetterinfo steht 'ein früher Winter' vor der Tür,
    ab nächster Woche, Temperaturen um den Gefrierpunkt.
    Wir werden sehen, ob und wie sich das neue WiKa bewähren wird.
    Ich habe heute noch mal schnell ein paar Fotos gemacht...

Geranie immer noch blühend in der Hängeampel... auf der Terrasse draußen!
    weiße Pelargonie im Hängekorb_letzte Blüten_800.JPG

das Erdbeerlaub schaut wunderschön aus
    Erdbeerlaub_multicolor_900.JPG

... und nun ins WiKa, vom WoZi-Fenster aus gemachte Bilder
    Geranien in voller Blüte_aus dem WoZi_900.JPG

fuchsia still in bloom1_900.JPG

hydrengea Everbloom_800.JPG

Das Wochenende soll ja noch mal mit aller Macht & Pracht daherkommen, zumindest hier oben im Norden,
    bevor die Temps dann fallen...
    Lasst es Euch gutgehen und genießt es!

Beeilt Euch mal!!
    Bei uns "in der Mitte" ist bereits Frostwetter. Ich musste den Mähroboter, der infolge reichlichen Tau's endlich wieder etwas zu mähen fand, abrupt ins Haus holen. Immerhin war es ihm gelungen, den wirren "Wildwuchs" wieder zu nivellieren.
    Nach Sichtung der Bestände habe ich zweijährige Kaltkeimer wie den Silbertaler nachgesät und eingeharkt.
    Der Boden ist noch immer knochentrocken. Unsere Talsperrenverwaltung alarmierte zwar noch nicht, die Reserven reichen noch mehrere Monate. Doch was ist, wenn die Trockenheit weiter anhält??